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Mobile Datenverbindungen trotz ausgeschaltetem Datenzugriff (Dual-SIM)


Hi,

Seit ein paar Monaten bekomme ich Datenvolumen auf einer relativ alten (Eplus)SIM abgerechnet. Und dies, obwohl ich für diese Karte den Datenzugriff über Mobilfunk seit Jahren deaktiviert habe.

Die Karte liegt aktuell in einem LTE Dual-SIM Gerät (Android 9, Juni Update). Die zweite aktive SIM Karte im selben Gerät gehört zu einem anderen Daten Flat-Vertrag, ebenfalls o2.

Lt. der Einzelverbindungsnachweise wählt sich die Karte immer ca. +/- 39min ungefragt ein und macht ihren - für mich kostenpflichtigen - *Internetrundgang*.

Daher meine Frage und Bitte um [Er]Klärung:
a) Was passiert hier und b) wie bekomme ich mein Geld erstattet?
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Lösung von otwoouzer 29 July 2019, 19:08

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13 Antworten

Das Telefon wählt sich über die Karte ins mobile Netz ein. Geld gibt es nicht wieder. Was Du machen kannst die Karte für das mobile Internet zu sperren, dann bist du zukünftig abgesichert dafür.
Benutzerebene 7
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Hi,

Seit ein paar Monaten bekomme ich Datenvolumen auf einer relativ alten (Eplus)SIM abgerechnet. Und dies, obwohl ich für diese Karte den Datenzugriff über Mobilfunk seit Jahren deaktiviert habe.

Die Karte liegt aktuell in einem LTE Dual-SIM Gerät (Android 9, Juni Update). Die zweite aktive SIM Karte im selben Gerät gehört zu einem anderen Daten Flat-Vertrag, ebenfalls o2.

Lt. der Einzelverbindungsnachweise wählt sich die Karte immer ca. +/- 39min ungefragt ein und macht ihren - für mich kostenpflichtigen - *Internetrundgang*.

Daher meine Frage und Bitte um [Er]
Klärung:
a) Was passiert hier und b) wie bekomme ich mein Geld erstattet?

Hast du Datenübertragung auch in den Einstellungen des Gerätes deaktiviert?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Es kommt immer wieder vor, dass die softwareseitige Sperre des Smartphones nicht zuverlässig greift. Fällt aber oftmals nicht auf, wenn man ne Flatrate hat. Sicher unterbinden kann man den Datenverkehr nur durch eine netzseitige Sperre des mobilen Internets. Diese kann die Kundenbetreuung kostenlos einrichten.

Die 39 Minuten erklären sich dadurch, dass du eine zeitbasierte Abrechnung aktiv hast mit 9cent pro Minute und Tagesairbag bei 3,50€.
Die 3,50€ sind nach 39 Minuten erreicht. Mehr wird auf der Rechnung dann auch nicht ausgewiesen. In Wirklichkeit ist dein Handy länger online.
Es kommt immer wieder vor, dass die softwareseitige Sperre des Smartphones nicht zuverlässig greift. Fällt aber oftmals nicht auf, wenn man ne Flatrate hat. Sicher unterbinden kann man den Datenverkehr nur durch eine netzseitige Sperre des mobilen Internets. Diese kann die Kundenbetreuung kostenlos einrichten.

Die 39 Minuten erklären sich dadurch, dass du eine zeitbasierte Abrechnung aktiv hast mit 9cent pro Minute und Tagesairbag bei 3,50€.
Die 3,50€ sind nach 39 Minuten erreicht. Mehr wird auf der Rechnung dann auch nicht ausgewiesen. In Wirklichkeit ist dein Handy länger online.


Top. Die zweite Erklärung für die 39min macht Sinn, es handelt sich tatsächlich um solch einen alten Tarif.

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Falls es stimmt, dass eine softwareseitige Sperre des Smartphones nicht funktioniert, sehe ich dies als problematisch an. Dies hieße ja im Umkehrschluss: Netzprovider verkaufen Kunden Telefone, die das Datenvolumen unnötig in die Höhe treiben, um ihnen hinterher zusätzliche Datenpacks oder Tarife mit einem höheren Datenvolumen zu verkaufen?!?

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.

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Danke auch für den Vorschlag der netzseitigen Sperre. Ich warte jetzt noch den zugesagten o2-Mitarbeiter ab, der in die Rechnungen/Daten reinschauen wird.
Wende dich an den Hersteller. Die Netzbetreiber bauen keine Geräte.
Falls es stimmt, dass eine softwareseitige Sperre des Smartphones nicht funktioniert, sehe ich dies als problematisch an. Dies hieße ja im Umkehrschluss: Netzprovider verkaufen Kunden Telefone, die das Datenvolumen unnötig in die Höhe treiben, um ihnen hinterher zusätzliche Datenpacks oder Tarife mit einem höheren Datenvolumen zu verkaufen?!?
Das ist ja mal Unsinn.

In der Bedienungsanleitung der Smartphones steht das man einen passenden Tarif haben sollte, da sonst Kosten entstehen können und wie Bielo richtig schreibt kann der Netzbetreiber/Provider nichts dafür wenn Telefone sich verselbstständigen. Es ist aber immer Einfach Fehler auf andere abzuwälzen, statt zu reflektieren.

Falls es stimmt, dass eine softwareseitige Sperre des Smartphones nicht funktioniert, sehe ich dies als problematisch an. Dies hieße ja im Umkehrschluss: Netzprovider verkaufen Kunden Telefone, die das Datenvolumen unnötig in die Höhe treiben, um ihnen hinterher zusätzliche Datenpacks oder Tarife mit einem höheren Datenvolumen zu verkaufen?!?Das ist ja mal Unsinn.
[...] Es ist aber immer Einfach Fehler auf andere abzuwälzen, statt zu reflektieren.


Süß. Nur eine These ohne Absolutheitsanspruch formuliert und es wird hier im Forum schon kuschelig persönlich.
Nachtrag: Auch im aktuellen o2 Rechnungsmonat sind wieder Datenverbindungen auf der Uhr - wieder trotz softwareseitige Sperre innerhalb des Phones. Diesmal müsste die Einbuchung ins Internet im Ausland erfolgt sein...

Ich war jetzt im o2 Shop und habe - wie oben bereits empfohlen - eine Netzsperre für das mobile Internet für diese SIM einrichten lassen. Lt. Aussage durch den dortigen Mitarbeiter, könne ich diese im Shop/Service jederzeit wieder aufheben lassen.

Was die rückliegenden zusätzlichen Rechnungen/Kosten angeht, ist mir gesagt worden, ich soll mich postalisch per Brief an o2 wenden; auch ein Fax sei möglich (bekannte o2 Faxnummer ist die 01805-571766).

Falls jemand von o2 hier im Forum die Macht und den Willen hat, nochmals in meine vergangenen Rechnungen reinzuschauen... ich freu mich auf eine Erstattung bzw. Guthabenbuchung auch auf dem kleinen Dienstweg - ganz ohne Fax.

Just let me know.
Hallo @otwoouzer,

gerne habe ich mir dein Anliegen angeschaut und kann dir eine Guthabenbuchung in Höhe von 30 Euro anbieten. Eine komplette Rückerstattung ist leider nicht möglich.

Wenn das für dich soweit in Ordnung ist, sag hier bitte nochmal bescheid und ich veranlasse alles Weitere.

VG
Dennis

Süß. Nur eine These ohne Absolutheitsanspruch formuliert und es wird hier im Forum schon kuschelig persönlich.

Nix persönlich. Unsinn bleibt Unsinn für mich.

Noch einmal die Verantwortung liegt bei Dir, nicht beim Provider/Netzbetreiber/Hersteller des Smartphones. Letztere weissen ausdrücklich darauf hin.
Hallo @o2_Dennis, Danke für das unkomplizierte Entgegenkommen - ganz ohne Fax.

Die angebotenen 30 Euro gehen für mich in Ordnung - solange die hier angebotenen 30€ ein anteiliges Guthaben für die beiden letzten - und für mich einsehbaren - Rechnungsmonate darstellen (aka 8 Wochen). Hier summierten sich meine abgebuchten Entgelte auf 35,51€/netto (14,70€/netto/Re. v.26.06. + 20,81€/netto/Re v. 27.05.)

Für diesen aktuellen Rechnungsmonat werden mir in der *Mein o2 Übersicht* allerdings schon wieder 3MB Auslandsverbrauch bei ausgeschalteter Datenverbindung angezeigt. Da die aktuelle Monatsrechnung noch nicht draußen ist, kenn ich also die Kosten dafür noch nicht.

@o2_Dennis, nimm daher bitte diese 3MB in der kommenden Rechnung für Juli raus, so dass mir in diesem Rechnungsmonat - trotz ausgeschalteter Datenverbindung im Ausland - nicht wieder Kosten entstehen.

Vielen Dank dafür - und generell für Deine Arbeit. 🎖️
Wie angeboten, habe ich nun eine Guthabenbuchung in Höhe von 30 Euro veranlasst. Dieser Betrag wird auf eine der nächsten beiden Rechnungen zu sehen sein.

VG
Dennis
Update:
Die oben angebotene Guthabenbuchung von 30EUR/netto wurde bereits auf der aktuellen Rechnung (26.07.2019) berücksichtigt. Anders als ursprünglich im *Verbrauchs-Check* in der 'Mein o2-Übersicht' angezeigt, wurden die dort vermerkten Auslands-Datenverbindungen nicht berechnet.

Danke an @o2_Dennis für diese Lösung.

Ein Wermutstropfen bleibt: Für die durchgeführte Netzsperre durch den Provider (siehe oben) bucht o2 direkt wieder 4,19€ vom Konto als Servicegebühr ab. 😣 😣😑

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Abschließend rate ich jedem, der Datenzugriff über Mobilfunknetz im Mobiltelefon ausgeschaltet und deaktiviert hat: Checkt Eure Rechnung trotzdem auf eine kostenpflichtige Datennutzung hin.

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