Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kurzmitteilungszentrale Nr: 00491760000443


Hallo zusammen,

 

habe seit 01.12.2011 den Unlimited Tarif.

Habe jetzt meine erste Rechnung davon erhalten und verstehe folgendes nicht:

 

16.12.2011 08:44:37 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 08:44:42 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 13:26:35 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 13:26:41 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 14:51:34 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 14:51:38 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 15:04:59 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 15:11:00 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 15:11:06 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 15:11:17 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092
16.12.2011 15:11:26 SMS im Ausland 00491760000443 0,1092

 

an diesem Tag war ich im Ausland (arbeite dort) aber ich habe nicht eine einzige SMS verschickt und das weiß ich ganz genau, da dies unser letzter Tag war vor dem Weihnachtsurlaub und ich gar nicht dazu gekommen bin! Grundsätzlich schreibe ich auch so gut wie keine SMS aus dem Ausland, es gibt ja auch noch E-Mail!

 

An diesem Tag 09.12 habe ich gearbeitet (also Ausland) und soll meiner Kollegin, die direkt neben mir sitzt eine SMS geschickt haben! So ein Blödsinn!!! Ich muss ehrlich sagen, ich ärgere mich schon sehr! Keine Transparenz mit der Nummer der Kurzmitteilungszentrale oben und ich glaube auch, dass die Kooperation mit den ausländischen Anbietern anscheinend nicht richtig funktioniert.

 

09.12.2011 13:36:26 SMS im Ausland 00352...........876 0,1092
09.12.2011 13:36:30 SMS im Ausland 00352...........876 0,1092
09.12.2011 13:36:32 SMS im Ausland 00352...........876 0,1092
09.12.2011 13:38:12 SMS im Ausland 00352...........876 0,1092

 

Dann würde ich gerne wissen, was das für eine Nummer ist?:

 

10.12.2011 11:17:27 003521331 00:08:35 2,1933

 

 

ansonsten würde ich sagen, ist mit meiner Rechnung alles O.K.

 

Würde mich sehr freuen, wenn man mir weiterhelfen könnte! Möchte sowas nämlich nicht mehr auf meiner Rechnung sehen! Vielen Dank!

 

Gruß

icon

Lösung von bielo 6 January 2012, 08:43

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

25 Antworten

In der Tat sieht das nach SMS im Ausland nach Deutschland aus.

 

Ausgehend davon, dass du genau weißt, ob und was du im Ausland machst, würde ich die Rechnung dann schriftlich unter Darstellung des Sachverhaltes reklamieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort :-)

Das werde ich dann mal tun.

Du kannst vorher auch versuchen, einmal die Hotline anzurufen. Vieleicht bekommst du ja eine Gesprächsgutschrift. (kostenlose Nummer)

 

 

achso, wie unhöflich:

 

 

http://yousmiley.de/generator/smilies/smiley_00083926_1.png

Hi! Ich bin auch gerade eben vom Urlaub zurückgekommen und habe die Rechnung erhalten. Bei mir steht auch,dass ich an die selbe Nummer (00491760000443) SMS geschrieben hätte! Dabei kenne ich diese Nummer nicht einmal...Hat sich das Problem bei dir schon gelöst?

 

Wäre echt dankbar für eine Antwort!

 

Grüße

Thread lesen macht Sinn.

 

Die Nummer steht statt der Empfängernummer in der Rechnung. Nervig, ist aber so.

 

Gruß Sandroschubert

Dankeschön! Jetzt macht die ganze Sache auch einen Sinn 😀

danke für den Eintrag, hat mir sehr geholfen!

Hatte heute auch diese Nummer auf der Rechnung. Gleiches Problem, mal sehen was da los ist!

 

 

Was da los ist? Das wird da los sein:

 


 

Die Nummer steht statt der Empfängernummer in der Rechnung.

 

 


Warst du im Ausland und hast SMS versendet?

Hatte die Nr auch drauf obwohl ich mich schon seit Monaten im Ausland befinde und die deutsche Nr eigentlich nicht einmal angeschaltet habe. ABER: Habt ihr zufällig in der Zeit WhatsApp installiert?? ;-)

 

WhatApp authentifiziert sich via SMS und deshalb habt ihr, wenn ihr WhatApp installiert, eine SMS an diese Nr drauf.

Hi,

 

ich habe kein WhatsApp installiert und genau das gleiche Problem mit diesen SMS im Ausland unter der Mitteilungszentralennummer. Eben bei der Hotline angerufen, wo man mir nicht glauben mag, dass ich keine SMS verschickt habe... Sie seien definitiv von meinem Gerät versandt worden zu einem Zeitpunkt, wo ich definitiv mein Deutsches Mobile im Eck liegen hatte und ein irakisches Handy mit irakischer SIM-Karte nutzte. Wie kann sowas gehen???

Hier steht nirgendwo das Whats-app die Ursache ist. Wenn etwas falsch berechnet worden ist dann schriftlich reklamieren, steht auch auf jeder Rechnung.

 

Gruß Sandroschubert

Hallo gudea,

 

steht auf deinem Einzelverbindungsnachweis auch die Rufnummer 00491760000443? In diesem Fall handelt es sich um SMS die im Ausland versendet wurden. Auf deinem Einzelverbindungsnachweis ist dann unsere SMS Zentrale +491760000443 oder die Nummer des Empfängers hinterlegt. Bist zum besagten Zeitpunkt im Ausland gewesen ?

 

Viele Grüße

Antje

hallo,

ich habe das gleiche Problem.Die Rechnung zeigte ich habe 10 sms ausserhalb EU geschickt.Der Rufnummer ist 00491760000443.Ich war im Ausland aber habe keine sms geschickt.

Was ist der los?

Danke

Da kann man nur spekulieren. Offenbar wurden von deinem Anschluss SMS versendet. Ob es eine App war, kann man schlecht einschätzen. Musst mal anhand deiner vorhandenen Apps googeln, ob da was bekannt ist.

 

Einen Systemfehler bei o2 würde ich da erstmal ausschließen.

Danke.Das Problem ist,dass ich schon mehr als 20 mal im Ausland gegangen habe.Das passiert erst mal.Und meine Handy ist neu Iphone 5s.Keine App....

 

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie schon viele andere vor mir. Bei meinem Einzelrechnungsnachweis, erscheint immer die Kurzmitteilungszentrale.

 

Ich verstehe nicht warum man dass nicht in der Rechnung ändern kann, so habe ich keine Transparenz über meine Rechnung. Und ich bin ehrlich gesagt schon ziemlich verärgert.

Manchmal habe ich das Gefühl einfach ein paar mehr SMS berechnet zu bekommen. Meine Rechnung beträgt meistens 5€ mehr als ich eigentlich im Vertrag vereinbart habe.

 

Ich werde die Daten nochmal prüfen und bei bedarf eine Beschwerde einreichen.

 

Aber das sehe ich nicht als optimale Lösung, dass nur die denjenigen die sich beschweren fair behandelt werden. 


Manchmal habe ich das Gefühl einfach ein paar mehr SMS berechnet zu bekommen. Meine Rechnung beträgt meistens 5€ mehr als ich eigentlich im Vertrag vereinbart habe.

Wie soll man das denn machen? Meinst du, o2 manipuliert die Systeme? Da setzt sich ja keiner hin, schaut ins System, sieht 5 SMS und tippt dann eine Rechung, wo er dann 10 SMS berechnet.


 

Warum deine Rechung höher ist, lässt sich super der Seite 2 der Rechnung entnehmen. Wenn du das dort nicht ganz verstehst, dann kopiere den Teil der Rechung und lade ihn hier hoch, natürlich ohne persönliche Daten. Wir sehen uns das gerne an.

warum muss ich für Dinge zahlen, dir ich nicht angefordert habe?

DaisyE schrieb:
warum muss ich für Dinge zahlen, dir ich nicht angefordert habe?

Hallo @DaisyE und herzlich willkommen im Forum,

 

leider kann man mit Deiner Frage nicht allzu viel anfangen.

 

Kannst Du bitte etwas genauer beschreiben, worum es Dir geht und wie wir Dir helfen können?

 

Gruß,

 

Fuchs

ich war im August im Ausland und habe nun mehrfach eine "SMS im Ausland 00491760000443"

auf der Rechnung, obwohl ich auf meinem Handy keine dieser SMS ersehen kann und auch keine Kurzmitteilung verlangt habe. Und wenn mir mitgeteilt wird, das ich diesen oder jenen Preis telefonieren kann, ist dies ja wohl ein kostenfreier Dienst.

Ich zitiere mal aus diesem Thread:

 

Sandroschubert schrieb:
Thread lesen macht Sinn.

 

Die Nummer steht statt der Empfängernummer in der Rechnung. Nervig, ist aber so.

 

Gruß Sandroschubert

 

Wer lesen kann, ist natürlich im Vorteil!

 

Aber ich bringe auch ein Zitat vom ‎25.08.2012 7:44

 

"Thread lesen macht Sinn.

 

Die Nummer steht statt der Empfängernummer in der Rechnung. Nervig, ist aber so.

 

Gruß Sandroschubert

Eine Signatur ist im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung - für diese Einschränkung bitten wir um ihr Verständnis"

 

Danke für die Erklärung

Also ich hatte das gleiche Problem auf meiner Rechnung und bin mir sicher, dass ich an diesem Tag auf der Rückreise von meinem Urlaub nicht eine einzige SMS versendet habe. Ich habe die Hotline angerufen und eine sehr unzufrieden stellende Antwort erhalten:

" Unsere Rechnungen sind richtig, da müssen Sie uns schon vertrauen. Wenn Sie das anzweifeln können wir dies durch ein Protokoll überprüfen, welches Sie in jedem Falle bezahlen müssen und es 50 Euro kostet "

Also unter Service verstehe ich was anderes. O2 hält sich wohl für unfehlbar und bittet Kunden zur Kasse bei etwaigen eigenen Fehlern. Peinlich!

 

Werde natürlich den Vertrag kündigen. Nicht das O2 demnächst Lust hat mir 1000 Euro zu berechnen und eine Überprüfung ja nicht zulässig ist ohne zu zahlen!

Hallo,

ich habe auch das Problem, mit den dubiosen SMS an die Nr. 00491760000443.

Da ich 4 Wochen im Ausland war und jeden Tag mindestens 1 SMS an diese Nummer ging, ist ein wirklich unverschämter Preis zustande gekommen.

Ich habe in diesen 4 Wochen höchstens 10 SMS, an mir bekannte Nummern versendet und hatte das Internet abgestellt!

Was kann ich denn jetzt tun?

 

Schnucki1975 schrieb:
Hallo,

ich habe auch das Problem, mit den dubiosen SMS an die Nr. 00491760000443.

Zur Erinnerung: Dies ist die Nummer der Kurzmitteilungszentrale, über (und nicht nur an) die im Ausland verschickte SMS gehen. Das heißt: Taucht im Einzelverbindungsnachweis diese Nummer auf, bedeutet dies, dass an irgend eine andere Nummer SMS versendet wurden. Wohin genau, müsstest Du normalerweise in Deinem Handy unter "versandte SMS" oder dergleichen sehen können.

 

P.S.: Es ist sinnvoll, einen Thread erst einmal zu lesen, bevor man seinen Beitrag hinten dranhängt. Dann würde sich die eine oder andere Frage oft erübrigen.