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Kundenbindung/Problemlösung - Bei O2 mittlerweile Fehlanzeige


Benutzerebene 2
Werte Damen und Herren,

wenn man als mittlerweile gut 10 Jahre Kunde einer Firma hingeht und alle seine Verträge kündigt, dann ist der Diensteanbieter hoffentlich soweit endlich einmal darüber nachzudenken ob nicht doch irgendwie was gewaltig schiefläuft im seinem Laden. Das sich mal Fehler auf Rechnungen einschleichen kann ich ja verstehen. Das auch die Lösung vielleicht nicht sofort sondern erst beim Nachhaken richtig funktioniert passiert halt auch mal hin und wieder. Wenn man aber mittlerweile die >>>> VIERTE <<<< Rechnung bekommt auf der immer noch ein Chaos der Rechnungspositionen herrscht, dann läuft in der Firma m.E. irgend etwas ganz falsch.

Ist es echt so schwer? Ich erhalte die per Mail die Info über eine neue vorliegende Rechnung. Ich schaue direkt nach und sehe das diese falsch ist. Ich melde mich direkt im Chat bei ihnen und reklamiere das Problem. Mittlerweile jetzt zum vierten Mal schon. Als Antwort bekomme ich nur: "Wird dann auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben."

Diese Ausrede hat ja noch die ersten beiden Ansprachen gezogen. Aber ich habe es satt immer weiter vertröstet zu werden nur um dann auf der nächsten Rechnung zu sehen das es wieder nicht funktioniert. Mein DSL Vertrag läuft im September aus. Verlängern werde ich nicht. Da kann ich gleich zur Telekom oder zu einem Billiganbieter gehen. Bei letzterem erwartet man schlechten Service, aber dafür bezahlt man auch nur 3/4 von dem was O2 so haben will. Die Handyverträge laufen ja leider noch länger. Aber diese sind vorsorglich auch schon gekündigt.

Anscheinend hat man es bei O2 noch nicht kapiert, dass Bestandskunden billiger sind als Neukunden. Neukunden kosten Geld für Werbung und entsprechende Angebote. Bestandskunden muss man nur so gut alle zwei Jahre per Brief oder Mail an die Vertragsverlängerung erinnern. Wenn das für sie zu umständlich ist und sie lieber mehr Geld für Werbung neuer Kunden ausgeben dann unterstütze ich sie gerne darin.

Ich ziehe einen Schlussstrich unter meine Kundenbeziehung zu ihnen. Ich habe die Sch**** voll, mich mit ihren falschen Rechnungen auseinander setzen zu müssen. Ich glaube es übrigens nicht das die Rechtsprechung es vorsieht, dass eine Kunde es hinnehmen muss falsch ausgestellte Rechnungen zu begleichen nur um der Sperre des eigenen Vertrages zu entgehen.

All das nur nochmal als Info da ich im Chat, so freundlich dort die Mitarbeiter auch sind, mittlerweile schon fast alle Standardfloskeln ihrer da wohl eingebauten Sprüchegeneratormaschine kenne. Diese hilft nur leider kein bisschen bei der Problemlösung.

MFG.

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Lösung von o2_Antje 15 April 2016, 20:39

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18 Antworten

Hallo AE79.

Es tut mir leid, dass du aktuell so unzufrieden bist.

Wenn mittlerweile bereits die 4 Rechnung nicht korrekt erstellt wurde und bisher auch kein Licht am Ende des Tunnels erkennbar ist, kann ich deinen Unmut wirklich gut nachvollziehen.

Was genau ist bei deinen Tarifen nicht korrekt eingestellt worden?

Magst du das etwas genauer erklären?

Vielleicht können wir dir ja auch hier weiterhelfen.

Ich würde mich freuen, wenn du uns noch eine Chance geben würdest.

Gruß

Antje

Benutzerebene 2
Hallo Antje,

für die Probleme verweise ich auf die diversen bei O2 gespeicherten Chatprotokolle, die Protokolle der Mitarbeiter der Hotline und den an O2 gesendeten Brief. Ein zweiter mit Widerruf des SEPA Mandates ist seit heute Morgen unterwegs, den können sie dann sicherlich ab spätestens Dienstag auch einsehen. Erklären wird sich das auch ganz leicht, wenn man mal einen Blick in meine vier letzten Handyrechnungen wirft. Dort sollte eigentlich auf die 0176er Rufnummer seit Vertragsumstellung zum  O2 Blue Smart Tarif immer ein 10% Online Rabatt und ein 5€ Kombi Vorteil ausgewiesen werden. Letzteres hat bisher eigentlich nie, die 10% nur in Teilen funktioniert.

Damit O2 eine letzte Chance von mir erhält wäre das aller-aller-mindeste, dass die Abteilung Mahnen ab sofort die Füße stillhält wenn ich am Monatsanfang weniger als auf der Rechnung überweise. Die erste Chance dazu haben die Damen und Herren am 01.04. denn da werde ich rund 3€ weniger überweisen als auf der Rechnung, da ihnen nach meiner Berechnung nur 32,98€ zustehen.

Das man mir mal korrigierte Rechnungen zukommen lässt verlange ich schon gar nicht mehr. Dazu scheint man nicht in der Lage zu sein. Auf jeden Fall sollte sich jemand die nächste anstehende Rechnung genau anschauen, bevor diese ausgegeben wird,  und mal ordentlich prüfen ob das dann jetzt mal endlich alles korrekt ist.

Aber eigentlich habe ich es ja quasi schon aufgegeben das man sich mal im Sinne der Kundenbindung engagiert und durch einen geschulten Mitarbeiter sich um dieses Problem kümmert. Haben sie kein Reporting wer wie oft bei ihrer Hotline und im Chat Probleme gemeldet hat? Oder laufe ich mit vier Anrufen und vier Chats sowie einem zweiseitigen Brief zu ein und demselben Problem noch unter zu vernachlässigendem Grundrauschen?

MFG.

Benutzerebene 7
Hi AE79,

ich habe mir deine Tarife nun angeschaut. Der Kombi-Vorteil ist mittlerweile gebucht und der 10 % Online Rabatt auch eingerichtet.

Dazu wurden dir die zu viel bezahlten Kosten der beiden vorherigen Rechnungen auch direkt wieder per Guthabenbuchung erlassen.

Ich werde dir aufgrund der wirklich ziemlich ärgerlichen Umstände, und aufgrund dass der Kombi-Vorteil in der aktuellen Rechnung nicht berücksichtigt wurde, da dieser erst am 22.03 nachgebucht wurde, allerdings nun nochmal 10,00 Euro per Guthabenbuchung erlassen.

Ab der dann kommenden Rechnung sollte auch alles wie vereinbart eingerichtet sein.



Damit O2 eine letzte Chance von mir erhält wäre das aller-aller-mindeste, dass die Abteilung Mahnen ab sofort die Füße stillhält wenn ich am Monatsanfang weniger als auf der Rechnung überweise. Die erste Chance dazu haben die Damen und Herren am 01.04. denn da werde ich rund 3€ weniger überweisen als auf der Rechnung, da ihnen nach meiner Berechnung nur 32,98€ zustehen.

MFG.



Ich würde dich dennoch bitten die komplette Summe zu überweisen, da wir hier keinen Mahnstopp setzen können. Die aktuellen Mehrkosten gleichen sich mit meiner Guthabenbuchung ja wieder aus.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 2
Ja ganz toll. Und wie ich gerade erfahren habe hat der korrigierte 0176er Vertrag dadurch wieder die Datenautomatik rein bekommen. Grad ebend SMS erhalten. Wieder 5€ die auf der Rechnung auftauchen werden ohne das ich es wollte.

Ist es so schwer da mal jemanden drüberschauen zu lassen ob alles in Ordnung ist? Oder soll das jetzt die nächsten fast zwei Jahre so wieter gehen bis ich endlich den Anbieter wechseln kann und nicht mehr auf diesen unfähigen Laden angewiesen bin?

BEKOMMT DAS IN DIE REIHE. DIE RECHNUNG WERDE ICH SONST NICHT BEZAHLEN.

Benutzerebene 7
Hallo AE79,

tut mir wirklich leid, dass die Datenautomatik bei der Umstellung nicht berücksichtigt wurde. Diese wurde laut deines Datensatzes mittlerweile deaktiviert.

Leider kann ich die Anzahl der Nachbuchungen nicht vor der Rechnungstellung einsehen. Wie viele SMS hast du denn dies bezüglich erhalten?

Gruß,

Carina

Benutzerebene 2
Bis jetzt kam eine SMS an. Ich verlange das diese auf der Rechnung entweder nicht auftauchen oder sofort gutgeschrieben werden. Ich werde die Kosten hierfür auf keinen Fall bezahlen. Da kann sich O2 auf den Kopf stellen.

Gerne kann dieser **** Laden mir auch die Rufnummern sperren. Dann gehe ich halt zu nem anderen Anbieter. Mittlerweile ist mir das alles ****** egal. Bei so viel Unfähigkeit in dem ganzen Laden hole ich mir lieber ne neue Rufnummer statt noch bis Anfang 2018 diesem Drecksladen für seine Unfähigkeit Geld in den ***** zu blasen.

Edit by Eike S. : Fäkalien gehören in die Toilette, nicht in ein Forum

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mann mann, und mit so einer Fäkalsprache bedankt man sich dafür, das einem hier jemand helfen möchte.

Beachte bitte, dass es hier im Forum auch etwas wie die Nettiquette gibt.

Benutzerebene 2
Ich bin seit fünf Monaten dran das mir O2 endlich mal eine korrekte Rechnung stellt. Halte mich stundenlang im Chat und am Servicetelefon auf um die Sache endlich geregelt zu bekommen. Ich werde genötigt ungerechtfertigte Rechnungspositionen zu bezahlen, obwohl ich mehrfach auf diese Fehler hinweise. Als Antwort bekomme ich nur eine SMS dass wegen nicht bezahlter paar Euro von der Gesamtrechnung einfach der Anschluss dicht gemacht wird.

Dass alles ohne dass sich bisher von O2 Seite mal einer hingesetzt hat um dieses Problem endlich aus der Welt zu schaffen. Statt die Fehler mal richtig zu beheben wird ständig an meinen Verträgen rumgebastelt. Schafft man es mal endlich eines der Probleme zu beseitigen haut man gleich drei neue rein.

Bisher habe ich von Seiten O2 noch keine Hilfe erhalten, die das Problem mal wirklich aus der Welt schafft. Im Gegenteil. Mein Anruf bei der Hotline zur Deaktivierung der Datenautomatik wurde anscheinend nirgends vermerkt. Eine Bestätigung dazu habe ich auch nie bekommen. Jetzt muss ich 5€ abdrücken, weil ich mal in einem Monat über meinem Limit war. Diesem Geld darf ich dann jetzt auch noch hinterherlaufen. Denn man ist ja anscheinend nicht in der Lage Rechnung vorab zu korrigieren. Wozu auch. Erst einmal abkassieren und dann soll der Kunde sich drum kümmern. Auch eine Methode Geld zu verdienen. Die Praxis passt zwar eher zu Drückerkolonnen und Abzockseiten im Internet, aber das Ergebnis ist dasselbe. Der Kunde ist der gelackmeierte.

Also kommen sie mir bitte nicht mit Nettiquette und so. Freundlich war ich Monatelang und habe lange genug diesen ganzen Müll über mich ergehen lassen.

Benutzerebene 2
Hallo Carina,

wurde das Thema mittlerweile geklärt? Wenn nein wäre es möglich mit jemandem aus der Rechnungsabteilung oder vom Mahnwesen von O2 Kontakt aufzunehmen? Ich würde gerne eine klare Aussage zu der Frage haben wie man von Seiten O2 jetzt weiter verfährt. Ist man gewillt dieses Problem endlich einmal zu klären? Man hat ja die Tage mal versucht mich anzurufen. Der Bitte meiner Frau es später noch einmal zu versuchen, da ich zum Zeitpunkt des Anrufes unterwegs war, ist man ja leider nicht nachgekommen, so dass eine Lösung am Telefon auch nicht zu Stande gekommen ist. Auch an den folgenden Tagen kam kein weiterer Kontakt zustande.

Ich habe ja schon mehrfach angekündigt, dass ich die falschen Positionen auf der nächsten Rechnung, die so um den 15. herum erstellt werden sollte, nicht bezahlen werde. Ich erwarte hier eine Korrektur vorab, so dass keinerlei Kosten für die von uns angefordertte Datenautomatik entstehen.

Meinen Anruf bei O2 zur Deaktivierung der Datenautomatik kann ich jederzeit durch Anrufprotokolle und Zeugen beweisen. Alle danach geführten Chats wurden von mir per Screenshopt gesichert. Ich kann also auch jederzeit belegen, dass die Reaktivierung der Automatik von meiner Seite zu keinem Zeitpunkt angefordert wurde sondern von O2 Seiten unaufgefordert durchgeführt wurde. Jegliche Forderungen ihrerseits diesbezüglich sind also gegenstandslos.

Sollten sie eine Sperrung meiner SIM Karten androhen, wenn ich die Rechnung gerechtfertigt kürze, werde ich dieses Vorgehen als fristlose Kündigung ihrerseits werten und sämtliche Zahlungen auf meine Handyverträge dann mit sofortiger Wirkung einstellen. Mahngebühren oder die weitere Erfülllung der Verträge bis zu deren fristgerechtem Ende und dadurch anfallende Kosten werte ich mit diesem Schritt ihrerseits als gegenstandslos.

Mit freundlichem Gruß

A. Ernst.

Benutzerebene 6
Hallo AE79,

sollte da nun noch eine SMS gekommen sein, handelt es sich wohl um einen Irrläufer, sorry. Die Datenautomatik ist definitiv inaktiv.

Lieben Gruß,

Chantal

Benutzerebene 2
Hallo Chantal,

die Automatik habe ich schon direkt nach Vertragswechsel telefonisch deaktivieren lassen und zwar für beide Rufnummern. Nach Erhalt der SMS, dass mein Volumen um 100MB erweitert wurde habe ich dann direkt im Chat dies erneut angefordert. Es ist schon zu hören, dass in den letzten Tagen zumindest dieser Fehler von O2 nicht noch einmal begangen wurden.

Mir geht es aber vor allem darum, dass durch die nicht von mir angeforderte Reaktivierung der Datenautomatik mindestens ein Paket von 100MB für 5€ aktiviert wurden. Ich erwarte das hierfür auf der Rechnung keine Kosten angesetzt werden. Ich habe, wie schon erwähnt, die Datenautomatik über die Hotline deaktivieren lassen. Da noch mehrere andere Probleme seit Monaten nicht korrigiert sind bin ich ja nun mittlerweile im 2-Wochenrhythmus Dauergast im Chat um endlich zwei saubere Verträge mit allen mir versprochenen Rabatten und eine ordentliche Rechnung zu erhalten.

Bei einer dieser Sitzungen wurde durch die Änderungen an den Vertragsdaten anscheinend die Automatik wieder aktiviert. Ich habe diese Aktivierung nie angefordert und sehe es deshalb nicht ein hierfür zu zahlen auch wenn die Verbrauchsübersicht mittlerweile 543 genutzte MB ausweist. Wenn mein Volumen in einem Monat verbraucht ist, dann ist das halt so und ich muss mich den Rest des Monats mit Minimalgeschwindigkeit abgeben. Bisher hat mir das nicht geschadet und ich hab mich auch nicht dran gestört.

Wenn mir O2 ohne meine ausdrückliche Erlaubnis und ohne mein Wissen kostenpflichtige Upgrades auf meinen Tarif setzt, dann werde ich hierfür nicht einstehen. Als die SMS mit Info der Aktivierung der 100MB kam war das Problem ja schon durch und ich hätte gar nicht mehr vorsorglich reagieren können, um die 500MB nicht zu überschreiten. Eine evtl. Einrede, ich hätte den Service ja dann trotzdem genutzt lasse ich deshalb auf keinen Fall gelten. Den Fehler hat O2 begangen.

Ergo: Ich erwarte das auf der Rechnung, die am 15. oder am 16. kommen sollte evtl. eingetragene Kostenpositionen für die Datenautomatik gestrichen oder durch Erstattungen in selber Höhe annulliert werden.

>>>>> HINWEIS: Ich werde diese Kostenanteile auf der Rechnung nicht bezahlen, sondern nur die korrekten Positionen überweisen. Sperrt O2 daraufhin meine Anschlüsse wird sich mein Anwalt darum kümmern dass sie meine Telefonnummern zur Portierung auf einen anderen Anbieter freizugeben haben.

MFG.



Ergo: Ich erwarte das auf der Rechnung, die am 15. oder am 16. kommen sollte evtl. eingetragene Kostenpositionen für die Datenautomatik gestrichen oder durch Erstattungen in selber Höhe annulliert werden.



Hier im Forum kann ein Mod das nicht beeinflussen. Zu diesem Datum geht das ohnehin nicht mehr. Die Mods hier können dir eine Gutschrift erteilen, wenn das Pack berechnet wurde.



>>>>> HINWEIS: Ich werde diese Kostenanteile auf der Rechnung nicht bezahlen, sondern nur die korrekten Positionen überweisen. Sperrt O2 daraufhin meine Anschlüsse wird sich mein Anwalt darum kümmern dass sie meine Telefonnummern zur Portierung auf einen anderen Anbieter freizugeben haben.



Dieser Hinweis hat über das Forum keine rechtliche Relevanz. Dein Anwalt wird dich beraten, wie man das rechtlich sauber macht.

Benutzerebene 7
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Nur ob du damit durch kommst ist die andere frage.Wenn du nicht zahlst dann kommen halt noch mehr kosten auf dich zu und Gerichtsvollzieher dann bekommst wo anders irgendwann kein Vertrag mehr.Und wenn du von den 100MB was verbraucht hast wird dir o2 die 5 Euro bestimmt nicht gut schreiben.



Und wenn du von den 100MB was verbraucht hast wird dir o2 die 5 Euro bestimmt nicht gut schreiben.



Doch, das wird o2 sicher machen, sofern das Herausnehmen der Datenautomatik ein Fehler war.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Ah okay wieder was gelernt.

Hallo AE79.

Deine Rechnung wird am 20.04. erstellt.

Alle dort aufgeführten Kosten für die Datenautomatik werden wir erstatten.

Meld dich nach Erhalt der Rechnung einfach hier im Thread, wir veranlassen die Gutschrift.

Das Guthaben wird dann automatisch mit deiner kommenden Rechnung verrechnet.

Alternativ kannst du die Rechnung auch zurückziehen und den korrekten Betrag selbst überweisen.

Teile uns aber bitte unbedingt mit, wenn du vor hast die Rechnung zurückzuziehen. .

In diesem Fall schreiben wir dir dann selbstverständlich auch die vom System automatisch berechnete Rücklastschriftgebühr im Vorfeld gut.

Das müssen wir halt nur vorher wissen 😉

Viele Grüße

Antje

Benutzerebene 2
Hallo Antje,

konnte heute die Rechnung einsehen. Erstmal Glückwunsch - man hat es von Seiten O2 geschafft nach FÜNF Monaten nun das erste mal eine halbwegs richtige Rechnung mit den mir zustehendem Rabatten zu erstellen.

Die Rechnung erhält wie erwartet eine Position über 2€ Brutto für 100MB Datenvolumen die ich nicht begleiche, da wie schon geschrieben von mir nicht angefordert. Unsere Rechnungen überweisen wir wegen dieses Debakels schon seit längerem nur noch selber. Es erfolgt also kein Einzug.

Auf der Rechnung stehen 24,98€ Überweisungsbetrag. Abzüglich der falschen 2€ für das Datenvolumen macht das 22,98€.

Ich werde also heute >>>  22,98€  <<<  überweisen und erwarte das die 2€ gutgeschrieben werden.

MFG.

Benutzerebene 7
Hallo AE79,

ich werde dir die 2 Euro wie abgesprochen als Guthaben buchen.

Beste Grüße

Michael

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