Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kryptische SMS von +447786205094


Hallo, Ich habe gestern folgende SMS nach der Aktivierung (und anschließenden Deaktivierung) von FaceTime bekommen von der Nummer +447786205094 bekommen:

Der Anfang war folgender:

ùéèΩy@@REG-RESP?v=3;r=1169960362;n=+491578xxxx461

Jetzt sind es mittlerweile schon 4 Stück, obwohl ich seid der Deaktivierung nichts mehr getan habe.

Ich befinde mich zur Zeit im Ausland und würde gerne wissen ob mich die SMS etwas kosten und was es damit auf sich hat. Können mir jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße 

EDIT LMSMDK: Rufnummer gekürzt. Datenschutz.



43 Antworten

Angeblich soll man als Zwischenlösung den Haken bei "iMessage" deaktivieren (so berichtet http://stadt-bremerhaven.de/deutsche-telekom-aktivierung-von-facetime-und-imessage-gestoert/ ). Habe ich gemacht und die Blockierung der Rufnummer wieder aufgehoben. Trotzdem kam soeben wieder eine kryptische SMS.

Nochmals vielen Dank für alle Antworten ☺️

Ich bekomme die SMS auch immer noch, aber das Problem ist wohl bekannt. Ich hatte den Apple Support falsch verstanden, die SMS sind vom iMessage/FaceTime Server (wie hier ja schon mehrfach geschrieben wurde). Habe da etwas mit den Roaming SMS verwechselt. Ich hoffe das wird bald gelöst und wir zahlen nicht alle SMS Kosten. 

Viele grüsse 

Benutzerebene 7
Tanjaf82 schrieb:

Ich bekomme die SMS auch immer noch, aber das Problem ist wohl bekannt.

 

Hast du Facetime und iMessage deaktiviert?

Ja, ich habe beides deaktiviert (sowohl im iPhone als auch beim iPad), schon gleich gestern Vormittag. Dann hatte ich erstmal meine koreanische sim Karte drin und nachdem ich heute Vormittag die deutsche eingelegt hatte, habe ich auch gleich wieder eine SMS bekommen. 

Benutzerebene 7
Merkwürdig, ich dachte wenn man beide Dienste deaktiviert hat man seine Ruhe.

Danke für die Info! ☺️

Ich habe die Dienste deaktiviert und die Nummer in den Nachrichten gesperrt. Seitdem ist jetzt Ruhe. 

Bleibt die Frage offen, wie mit den entstandenen Kosten umgegangen wird?

Ankommende SMS sind immer kostenos - weltweit!

Es geht um die Silent SMS die das IPhone versendet nicht um die Kryptische die zurück kommt!

Die zahlt der Kunde, denn er hat diese indirekt initiert.  Ob Apple das irgendwie angibt oder geregelt hat -k.A.

Im Telekom-Hilfeforum ist zu lesen, dass man sich nach Erhalt der Monatsrechnung melden soll und dann den entsprechenden Betrag wieder gutgeschrieben bekommt. Wäre sehr schön, wenn das o2 auch so handhaben würde. 

Weiß schon jemand ob das Problem inzwischen behoben wurde? 

Viele Grüße 

Offenbar ja. Ich habe die Blockierung der Rufnummer vorgestern Mittag aufgehoben und iMessage wieder problemlos aktiviert.

Bei mir besteht das Problem noch immer (Stand: 08. Juni, 11Uhr).

Der Apple Support sagte mir telefonisch, dass es am Anbieter liegt, da die Nr. bei Ihnen auf dem Server eingetragen ist. O2 sagte mir hingegen, dass es an den Apple Servern liegt und sie damit nichts zu tun haben... 

Stand 08. Juni, 16:40: Aktivierung hat nun geklappt *juhu*

Ich hatte genau das selbe ich habe die Nummer Blockiert ich bin mal gespannt wie meien rechung aussieht

Deine Rechnung wird ganz normal aussehen da eingehende SMS grundsätzlich nicht berechnet werden.

Gruß

Ich habe jetzt 11 € mehr auf meiner Rechnung. Wer übernimmt denn jetzt die Kosten? 

Benutzerebene 7
Entweder du, der Verursacher (Apple; seeeehr unwahrscheinlich^^) oder aus Kulanz o2.

Fragen kostet nichts:

Hotline: 0176 888 55 222

Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 

Post: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

Deine Antwort