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Kosten von 17,50 EUR / Min bei Telefonat im EU-Land rechtmäßig?


Hallo, ich bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich hatte letztes Jahr in Finnland ein inländisches Gespräch. Für die Dauer von 4:55 Min wurden mir von O2 87,50 EUR abgerechnet, umgerechnet also 17,50 EUR / Min.
Der tatsächliche Minutenpreis beträgt laut Dienstanbieter 1,98 EUR / Min. Als ich bei O2 angefragt habe, hab ich die Antwort erhalten, dass die Kosten lediglich vom Finnischen Roamingpartner DNA übernommen wurden, ich müsse mich selbst um einer Klärung kümmern. Die DNA sagt, sie können nicht nachvollziehen, wie der Preis so hoch sein kann und ich soll mich an O2 wenden. Das habe ich so weiter geleitet aber seit 4 Wochen keine Antwort bekommen.

Muss ich Kosten von fast 90 EUR für 5 Min tragen, obwohl mir niemand erklären kann, wie diese entstanden sind?
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Lösung von Anonymous 19 March 2019, 12:55

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15 Antworten

Hallo, ich bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich hatte letztes Jahr in Finnland ein inländisches Gespräch. Für die Dauer von 4:55 Min wurden mir von O2 87,50 EUR abgerechnet, umgerechnet also 17,50 EUR / Min.
Der tatsächliche Minutenpreis beträgt laut Dienstanbieter 1,98 EUR / Min. Als ich bei O2 angefragt habe, hab ich die Antwort erhalten, dass die Kosten lediglich vom Finnischen Roamingpartner DNA übernommen wurden, ich müsse mich selbst um einer Klärung kümmern. Die DNA sagt, sie können nicht nachvollziehen, wie der Preis so hoch sein kann und ich soll mich an O2 wenden. Das habe ich so weiter geleitet aber seit 4 Wochen keine Antwort bekommen.

Muss ich Kosten von fast 90 EUR für 5 Min tragen, obwohl mir niemand erklären kann, wie diese entstanden sind?

Es war eine Sondernummer? Da weichen die Preise, die diese im Inland verlangen meist von den Preisen ab, die sie im Roaming verlangen.

Hast du die Rechnung seinerzeit schriftlich reklamiert?
Die Nummer war +358 600 41 006 und die Kosten, hier 1,98 EUR / Min, sind auf ihrer Webseite aufgeführt https://loytotavara.net/homeeng, des Telefonat war an einem Dienstag um 13:26 Uhr.

Können denn, ohne das das aufgeführt wird, im Roaming beliebig hohe Preise verlangt werden? Wird das nicht durch die EU-Roaming-Verordnung verhindert bzw. sollte es nicht innerhalb der EU seit 2017 gar keine Roaming-Gebühren mehr geben?

Ja, ich habe der Rechnung schriftlich wiedersprochen.
Die Nummer war +358 600 41 006 und die Kosten, hier 1,98 EUR / Min, sind auf ihrer Webseite aufgeführt https://loytotavara.net/homeeng, des Telefonat war an einem Dienstag um 13:26 Uhr.

Können denn, ohne das das aufgeführt wird, im Roaming beliebig hohe Preise verlangt werden? Wird das nicht durch die EU-Roaming-Verordnung verhindert bzw. sollte es nicht innerhalb der EU seit 2017 gar keine Roaming-Gebühren mehr geben?

Ja, ich habe der Rechnung schriftlich wiedersprochen.


Zumindest gelten die Preise meist nur für normale Rufnummer innerhalb des Inlandes unter einheimischen. Das legt aber nicht o2 fest, sonder der dortige Netzbetreiber.

Die EU Roaming Verordnung greift bei Sonderrufnummern m.E. nichts.

Was kam beim Widerspruch raus?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Richtig. Bei ausländischen Sonderrufnummern gelten die Roaming-Regeln nicht.
Kann ja auch nicht funktionieren, da ausländische Sonderrufnummern aus Deutschland in der Regel nicht erreichbar sind und somit eine Abrechnung wie bei einem Anruf aus Deutschland heraus gar nicht möglich ist.

Der örtliche Anbieter legt die Kosten für Anrufe zu Sonderrufnummern fest. Daran hat sich in den letzten 15 Jahren nichts geändert.
Abgesehen vom Roaming und von diesem Fall ist noch zu beachten, dass es bei Anrufen zu Sonderrufnummern auch Unterschiede geben kann je nachdem, ob man aus dem Festnetz- oder dem Mobilnetz anruft.
Genau. Mit normalem Roaming können diese Kosten eigentlich nichts zu tun haben, das ist ja geregelt.
Nur, wenn die Preise doch eindeutig ausgewiesen sind, wieso kann der Anbieter dann einen scheinbar beliebigen Preis verlangen, ohne ihn zu begründen. Und warum kann mir O2 als Kunde so wenig helfen, die Frage nach der Ursache zu klären. Die Antwort auf meinen Wiederspruch war eine techn. Prüfung seitens O2 und dass die Kosten vom Roaming Partner so übermittelt wurden. Ich fühle mich mit meinen Fragen da etwas allein gelassen...
Genau. Mit normalem Roaming können diese Kosten eigentlich nichts zu tun haben, das ist ja geregelt.
Nur, wenn die Preise doch eindeutig ausgewiesen sind, wieso kann der Anbieter dann einen scheinbar beliebigen Preis verlangen, ohne ihn zu begründen. Und warum kann mir O2 als Kunde so wenig helfen, die Frage nach der Ursache zu klären. Die Antwort auf meinen Wiederspruch war eine techn. Prüfung seitens O2 und dass die Kosten vom Roaming Partner so übermittelt wurden. Ich fühle mich mit meinen Fragen da etwas allein gelassen...

Weil o2 keinen Einfluss auf die Preise anderer Anbieter hat.

Weil o2 keinen Einfluss auf die Preise anderer Anbieter hat.


Aber findest du nicht auch seltsam, solche wirklich hohen (!) Kosten einfach tragen zu müssen, obwohl die nirgends ausgewiesen oder begründet werden. Und dass dein Mobilfunkanbieter dir so wenig helfen kann zu verstehen was da los ist? Weder O2 noch die Finnische DNA haben eine Begründung dafür.

Dass Sonderrufnummern mehr kosten ist ja klar, nur keiner kann mir irgendwas zu der Aufschlüsselung sagen. Was soll ich da machen?!

Weil o2 keinen Einfluss auf die Preise anderer Anbieter hat.Aber findest du nicht auch seltsam, solche wirklich hohen (!) Kosten einfach tragen zu müssen, obwohl die nirgends ausgewiesen oder begründet werden. Und dass dein Mobilfunkanbieter dir so wenig helfen kann zu verstehen was da los ist? Weder O2 noch die Finnische DNA haben eine Begründung dafür.

Dass Sonderrufnummern mehr kosten ist ja klar, nur keiner kann mir irgendwas zu der Aufschlüsselung sagen. Was soll ich da machen?!

Was ich seltsam finde oder nicht, hilft dir nicht weiter. Daher kommentiere ich nur den Sachverhalt. Eine Aufschlüsselung der Kosten kann nur der machen, der sie in Rechnung gestellt hat. o2 hat sie nur weiter gereicht.

Was hat denn die Finnische DNA geantwortet?
"Unfortunately we cannot look any further into this issue as your subscription isn't a DNA one. [..] call would have been charged by the minute for the service number but possibly no other charges. As you're operator is in Germany, we cannot see from here what charges would have occured when making these calls. I don't see the price going from 1,98€/minute + LNC + possible other charges to 18,50€/minute, so you should definitely ask your operator for the exact amount you would pay for that call now per minute if you were to make one and work your way up from there."

Im Grund sieht die DNA keinen Grund für zusätzliche Kosten zu den angegebenen für eine inländische Verbindung und kann das anscheinend nicht weiter untersuchen...
90 Euro für 5 Minuten sind schon echt krass, auch für eine Sonderrufnummer, wo es eigentlich nur um Lost and Found geht. Selbst wenn man berücksichtigt, dass die auf der Website angegebenen Preise wahrscheinlich nur für inländische Anschlüsse gelten, ist das schon ein recht hoher Kurs.

Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass mir nun auch keine andere Möglichkeit einfällt, als den finnischen Roamingpartner zu befragen. Wenn der keine Auskunft geben will oder kann, dann hat man leider schlechte Karten. o2 ist meiner Meinung nach nicht in der Pflicht. Das wäre nur der Fall, wenn eine Standardnummer gewählt worden wäre.
Ja, das ist momentan auch meine Sicht der Dinge. Ich werde das Problem jetzt vermutlich mal der Bundesnetzagentur melden, die kümmern sich wohl auch um Probleme mit Abrechnungen aus dem Ausland.

Was O2 angeht, habe ich mir halt einfach erhofft, dass sie versuchen, da bei der DNA was für mich rauszubekommen. Die haben da ja vielleicht mehr Möglichkeiten als ich. Naja.

Möchte Euch an der Stelle schon mal für Eure Hilfe danken! Ich würde mal posten was da noch für mich rauskommt, falls Euch das interessiert.
Ja, das ist momentan auch meine Sicht der Dinge. Ich werde das Problem jetzt vermutlich mal der Bundesnetzagentur melden, die kümmern sich wohl auch um Probleme mit Abrechnungen aus dem Ausland.

Was O2 angeht, habe ich mir halt einfach erhofft, dass sie versuchen, da bei der DNA was für mich rauszubekommen. Die haben da ja vielleicht mehr Möglichkeiten als ich. Naja.

Möchte Euch an der Stelle schon mal für Eure Hilfe danken! Ich würde mal posten was da noch für mich rauskommt, falls Euch das interessiert.

Wäre schön, wenn du berichtest. Das hilft dann ggf anderen Kunden auch mal. Danke.
Benutzerebene 7
Hallo @Friese7,
freut mich, dass du hier hilfreiche Antworten bekommen hast, auch wenn sie erstmal nicht zur gewünschten Lösung geführt haben 😕 Ich hab mir mal erlaubt @Omikrons Antwort als die (vorläufige) Richtige zu markieren. Falls du neue Erkenntnisse bringst, lässt sich das auch noch abändern!

Viele Grüße,
Flo
Hallo zusammen,

das Schlichtungsverfahren der BNA wurde kurz nach der Eröffnung beendet, deshalb möchte ich euch wie versprochen hier kurz das Ergebnis hinterlassen.
O2 hat versprochen den strittigen Betrag etwa in der Gesamthöhe zu erstatten. Insofern haben sich die Anstrengungen hier gelohnt.

Ich muss allerdings sagen, dass bei mir Ärger darüber bleibt, dass sieben Monate lang und über viele viele Mails fast gar kein Entgegenkommen oder Versuch einer O2-seitigen Klärung der Ursachen zu spüren war und es über den "offiziellen Weg" jetzt plötzlich so schnell ging. Das wünsche ich mir etwas anders von einem Telefonanbieter, wenn ich als Kunde in Schwierigkeiten komme! 😕

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