Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Kosten für Auslandstelefonie.. mit mir selbst?!

  • 23 April 2013
  • 1 Antwort
  • 61 Aufrufe

In meiner letzten Rechnung kam ein viel zu hoher betrag. Als ich meine Einzelnachweise durchforstete habe ich ca. 20 ab und angehende Anrufe von jeweils ein paar Sekunden von meiner Eigenen Rufnummer angehend und abgehend von meiner eigenen Rufnummer mit der Vorwahl 004916013...

 

Das ganze Addiert sich auf ganze 17 euro. Ich war zu der Zeit in den USA und Mexico habe aber nicht einmal telefoniert.... schon gar nicht mit mir selbst ?????

 

Was ist da los? 

Vielen Dank


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

1 Antwort

Benutzerebene 4
Hi Thommy101,

ich nehme an, dass deine Rufnummer nicht tatsächlich mit "13" nach der 0160 beginnt sondern, dass es sich dabei um den Mailbox-Präfix handelt und du deine Mailbox angelassen hast.

 

Wir nennen das die Mailbox-Falle. Der Anruf geht zuerst an das Handy im Ausland. Weil dort das Gespräch nicht angenommen wird, wird der Anruf wieder zurück nach Deutschland geleitet und dort dann auf die Mailbox. Dadurch entstehen dreimal Kosten:

  • Innerhalb Deutschlands: Die Gebühr dafür zahlt der Anrufer
  • Von der Landesgrenze über ein ausländisches Netz zum Handy: Diese Kosten zahlst du
  • Vom Handy wieder durch das ausländische Netz zurück in das o2 Netz: Auch diese Gebühr zahlst du
Du zahlst die Netzgebühren des ausländischen Anbieters also doppelt. Und dies nur, dass jemand auf die Mailbox spricht. Für das Abhören der Nachricht entstehen dann noch weitere Kosten.

 

Auf deinem Einzelverbindungsnachweis siehst du dann AN (ankommende Anrufe) zu deiner Rufnummer und AB (abegehnde Anrufe) mit einer 13 zwischen der Vorwahl und deiner Rufnummer.

 

Beim nächsten Trip außerhalb der EU deaktiviere alle Rufumleitungen in dem du

# # 002# [Senden/ (grüner Hörer)]

vor Reisebeginn in dein Handy eingibst. Dann kommen solche Kosten nichtmehr auf dich zu.

 

Liebe Grüße

Dzenet