Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Jedes Jahr das Gleiche mit der Rechnung

  • 24 December 2012
  • 6 Antworten
  • 68 Aufrufe

Alle Jahre Wieder,

kommt der Rechnungsserverbug!

 

Schleicht sich im System ein

der Kunde ist der Depp!

 

Oder so Ähnlich. Ich habe mein DSL, Festnetz und 3 Handyverträge bei O2, früher Alice! Es ist schon Komisch was so alles Passiert seit dem.

 

1. Ich bin vor ca 1,5 Jahren umgezogen, als ich das per Telefon mit der Kundenhotline besprach, hieß es der Service wär Kostenlos doch musste ich dann dafür 20 Euro bezahlen.

 

Ok kein Problem war bisher immer zu frieden mit Alice bzw O2!

 

Doch vor ca einem Jahr verlängerte ich meine Verträge um weitere 2 Jahre und die Probleme beginnen.

 

- Meine Alice box weist mehrere Defekte auf, immer wieder wurde ersatz versprochen aber NICHT erbracht. (Problem ist mittlerweile behoben)

 

- Die Rechnungsstellung ist mittlerweile unter aller Sau!

Vor einem dreiviertel jahr in etwa zum ersten mal das ich 3 Monate keine Rechnung bekam udn dann schlagartig eine Rechnung mit einer horrenden Summe von fast 600 Euro.

 

Jetzt ist es wieder soweit. Letzte Rechnung wurde am 13.11.2012 erstellt und erfolgreich wie vereinbart am 03.12.2012 abgebucht. Aber selbst heute am 24.12.2012 sehe ich noch immer nicht meine Aktuelle Rechnung.

Ich rufe also bei der Hotline an, nach 9 Minuten komischem Gedudel der erste Mitarbeiter, ich werde weiter geleitet und weitergeleitet bis nach 13 Minuten ein MA rangeht aber statt mit mir zu reden legt der einfach auf!

Also erneuter Anruf bei der Hotline der Junge mann bemerkt das ich schon etwas angefressen bin und nimmt sich freundlichst meinem Problem an. Er sagte mir, ich zitiere "Es liegt ein technisches Problem vor, ihre Rechnung befindet sich bereits im 6. Rechnungslauf!".

 

Also O2 das hat das gleiche Muster wie vor einem dreiviertel Jahr!

 

so Funktioniert das nicht!!!

 

es wäre Toll wenn sich andere mit gleichem Problem anschliesen bzw sich Moderatoren dazu melden würden.

 

P.S.: Ich erwäge langsam hierzu einen Rechtsanwalt aufzusuchen und mich zumindest beraten zu lassen!


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
opelig schrieb:
 

P.S.: Ich erwäge langsam hierzu einen Rechtsanwalt aufzusuchen und mich zumindest beraten zu lassen!

 

Beraten lassen kanst du dich natürlich jederzeit, aber was genau hast du für ein rechtliches Problem? Ehrlich gesagt wenn o2 keine Rechnungausstellt bekommen sie erstmal kein Geld. Wenn sie erst später eine Rechnung für einen längeren Zeitraum ausstellen und diese auch richtig ist, ist die Forderung berechtigt. Dass es für den Kunden ärgerlich ist wenn so etwas passiert möchte ich nicht in Frage stellen, aber wenn es dir um die Gefahr einer Rücklastschrift mangels Deckung geht wäre - zumindest bis das Problem gelöst ist - der Umstieg auf Überweisung eine Möglichkeit.

Es geht nicht um das Motto "Keine Rechnung - Keine Kosten"!

 

Es geht darum wie es sein kann das bei einem solch großen unternehmen so "unfähige" Leute arbeiten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das O2 nur 2 IT-Fachkräfte hat die sich um die ganzen Server etc Kümmern müssen.

 

Denn wenn eine Rechnung nicht erstellt werden kann gibt es da nur 2 Möglichkeiten.

 

1. Der/Die Mitarbeiter/in in der Rechnungsabteilung ist einfach nur "Faul" oder "Unfähig"

 

2. Der/Die Mitarbeiter der IT-Abteilung sind zu "Dumm", zu "Faul" oer einfach nur "unfähig" einen Fehler im System zu finden und zu beheben.

 

Leidtragender an solchen Sachen sind leider immer die Kunden. In jedemfall ist es ganz großes Kino was O2 hier abliefert!

opelig schrieb:
Leidtragender an solchen Sachen sind leider immer die Kunden. In jedemfall ist es ganz großes Kino was O2 hier abliefert!

Als Kunde bekommst du einen zinslosen Kredit. Ist ja nicht so, das die Rechnung dann plötzlich höher ist.

 

Warum das bei O2 nun das 2. mal in Folge passiert, darüber kann man nur spekulieren. Letztes Jahr soll eine Migration Schuld gewesen sein...

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
opelig schrieb:
 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das O2 nur 2 IT-Fachkräfte hat die sich um die ganzen Server etc Kümmern müssen.

 

Nein, sie haben bestimmt viele, aber sie haben auch einige Millionen Kunden und wenn der Fehler zwar gefunden werden kann, die Behebung jedoch weitere Probleme mit sich bringen könnte, ist es nicht immer einfach, dieses von heute auf morgen zu erledigen. o2 begründet den vorübergehenden  Rechnungsstopp damit, dass sie keine fehlerhaften Rechnungen erstellen wollen, die man dann später reklamieren müsste. Noch schlimmer wäre es, wenn später etwas nachberechnet werden muss. Ich denke, dann würdest du dich hier genauso beschweren. Es ist natürlich blöd, dass du gleich zweimal betroffen bist, aber dir entstehen keine finanziellen Nachteile.

 

opelig schrieb:
 

Denn wenn eine Rechnung nicht erstellt werden kann gibt es da nur 2 Möglichkeiten.

 

1. Der/Die Mitarbeiter/in in der Rechnungsabteilung ist einfach nur "Faul" oder "Unfähig"

 

2. Der/Die Mitarbeiter der IT-Abteilung sind zu "Dumm", zu "Faul" oer einfach nur "unfähig" einen Fehler im System zu finden und zu beheben.


Deiner Meinung nach.

 

Die Mitarbeiter der Rechnungsabteilung können am wenigsten dafür, wenn das System die Rechnungserstellung unterbindet.

 

Ich finde es auch etwas dreist, über die Fähigkeiten der IT-Leute so zu urteilen, ohne die Komplexität des Problems zu kennen.

Du findest es Dreist? Ich Finde es ist eine Schlussfolgerung! Bin selber Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich weiß wie komplex Datenbanken sind!

 

Meiner Meinung kann es aber nicht wiederholt vorkommen das ein und das Selbe Problem wieder auftritt!

 

Ja ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte das es genau das selbe "Problem" ist!

 

Als Anmerkung am Rande ich habe mir nicht dreist erlaubt über die IT-MA zu Urteilen ich habe vielmehr eine Behauptung in den Raum gestellt ohne zu sagen das es auch so ist!

 

Jedoch kann ich auch aus der Erfahrung sagen das bei O2 und vorallem auch in Rechnungs und Mahnabteilung gerne mal Leute am Telefon sitzen die Patzig, Zornig, Dreist und Frech zu den Anrufern sind!

O2 warnt bei jedem Anruf davor das "alles zu Schulungszwecken mitgeschnitten wird". Schulungszwecke zum Thema "Wie wälze ich alle Schuld dem Kunden zu?" oder "Wie blöde komm ich Kunden die im recht sind?"?

 

In diesem Sinne, es ist Wihnachten also Frohes Fest!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
opelig schrieb:
 

Meiner Meinung kann es aber nicht wiederholt vorkommen das ein und das Selbe Problem wieder auftritt!

 

Ja ich lehne mich jetzt mal soweit aus dem Fenster und behaupte das es genau das selbe "Problem" ist!

 

Wenn, dann ist es tatsächlich nicht nachvollziehbar und dürfte nicht sein.

 

opelig schrieb:
 

Als Anmerkung am Rande ich habe mir nicht dreist erlaubt über die IT-MA zu Urteilen ich habe vielmehr eine Behauptung in den Raum gestellt ohne zu sagen das es auch so ist!

 


Das war zugegeben meine Interpretation, weil du "nur 2 Möglichkeiten" geschrieben hattest. Da solche Probleme systembedingt sind (weil alles automatisch abläuft) und die "Rechnungs-Mitarbeiter" in dem Fall selber wenig machen können, würde nur dein 2. Punkt zutreffen.

 

opelig schrieb: 

Jedoch kann ich auch aus der Erfahrung sagen das bei O2 und vorallem auch in Rechnungs und Mahnabteilung gerne mal Leute am Telefon sitzen die Patzig, Zornig, Dreist und Frech zu den Anrufern sind!


Das ist allerdings ein anderes Problem, aber ja, es gibt bei o2 (wie bei jedem großen Unternehmen) ganz bestimmt unfreundliche, inkompetente und dreiste Mitarbeiter. Ich habe selber keine schlechten Erfahrungen gemacht, also kann ich das nicht wirklich - auf o2 bezogen - beurteilen.

 

opelig schrieb: 

In diesem Sinne, es ist Wihnachten also Frohes Fest!

Wünsche ich dir auch!