Gelöst

Immer noch Rechnungen trotz Kündigung


Hallo,

ich habe am 14.08.2017 meinen ehemaligen Base Vertrag gekündigt und dabei auch gleich das Internet-Paket gekündigt, so dass zwar der Vertrag noch eine Weile läuft, aber keine weiteren Kosten mehr anfallen dürften. Nach der Kündigung habe ich aber noch für September, Oktober und jetzt sogar noch November eine Rechnung erhalten. Im Oktober hatte ich schon einmal die Hotline kontaktiert, wo man mir sagte, dass die Mobilfunkflat noch im September gegolten hat, aber man sie definitiv nun deaktiviert hat. Auf meine Bitte, mir dann doch den Betrag für September zurück zu erstatten, wurde mir gesagt, das würde man "nach oben" weiterleiten. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, aber heute noch einmal eine Rechnung über 1,61 € bekommen, für 5 Tage Internet-Flat im Oktober. Ehrlich gesagt reicht es mir jetzt und ich würde der Rechnung sowie der davor gerne wiedersprechen. Wo kann ich das tun?

Die offiziellen Ansprechmöglichkeiten von O2 sind ja eine ziemliche Dreistigkeit, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit als die Hotline oder per Post?

icon

Lösung von o2_Sanna 16 November 2017, 10:50

Hallo C.Geissler,

dein Kündigungsschreiben ist unserer Kundenbetreuung am 16. August zugegangen. Aufgrund der 30-tägigen Kündigungsfrist des Internet-Packs hätte es also zum 16. September abgeschaltet werden sollen. Dass das nicht passiert ist, tut mir leid.

Ich habe für dein Kundenkonto eine Gutschrift von 6,61 EUR eingerichtet. Der Betrag wird automatisch mit deiner  Rechnung verrechnet und du kannst die Gutschrift in deiner nächsten Rechnung unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" nachvollziehen.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Zur Antwort springen

18 Antworten

Wann und wie hast du die Internetflat denn gekündigt?

Hallo C.Geissler,

dein Kündigungsschreiben ist unserer Kundenbetreuung am 16. August zugegangen. Aufgrund der 30-tägigen Kündigungsfrist des Internet-Packs hätte es also zum 16. September abgeschaltet werden sollen. Dass das nicht passiert ist, tut mir leid.

Ich habe für dein Kundenkonto eine Gutschrift von 6,61 EUR eingerichtet. Der Betrag wird automatisch mit deiner  Rechnung verrechnet und du kannst die Gutschrift in deiner nächsten Rechnung unter der Rubrik "Beträge aus dem Vormonat" als "Guthabenbuchung" nachvollziehen.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Ich habe am 14.8.2017 postalisch gekündigt und laut antwort von i2_Sanna ist die Kündigung wohl am 16.8. eingegangen.

Hallo Sanna,

was genau soll mir die Gutschrift den jetzt bringen? Mir wurden insgesamt 11,61 EUR zu viel in Rechnung gestellt, ich habe meinen Vertrag gekündigt und in Zukunft werden keine weiteren Kosten mehr anfallen. Was soll ich mit 6,61 EUR Gutschrift auf meinem Konto, wenn diese überhaupt nicht mit zukünftigen Rechnungen verrechnet werden, weil es keine solchen geben wird? Abgesehen davon, dass es überhaupt nicht den zu viel abgebuchten Betrag abdeckt.

Hallo C.Geissler,

aufgrund der verspäteten Deaktivierung des Internet-Packs wurde es vom 16. September bis zum 5. Oktober noch berechnet. Das Internet-Pack hat eine monatliche Gebühr von 10,00 EUR. Diese 10,00 EUR wurden mit deiner Rechnung vom 13. Oktober (Abrechnungszeitraum 01.09.2017 - 30.09.2017) für den vollen Monat abgerechnet, obwohl es nur für einen halben Monat richtig gewesen wäre. Das ergibt in meiner Welt eine Gutschrift für einen halben Monat = 5,00 EUR. Mit deiner Rechnung vom 14. November wurde das Internet-Pack anteilig für den Zeitraum vom 1. bis zum 5. Oktober mit 1,61 EUR abgrechnet. 5,00 EUR + 1,61 EUR = 6,61 EUR, oder?

C.Geissler schrieb:

...ich habe meinen Vertrag gekündigt und in Zukunft werden keine weiteren Kosten mehr anfallen. Was soll ich mit 6,61 EUR Gutschrift auf meinem Konto, wenn diese überhaupt nicht mit zukünftigen Rechnungen verrechnet werden, weil es keine solchen geben wird?

Ahnen kann ich nicht, dass du den Vertrag zukünftig nicht mehr nutzen möchtest.

Nach der Verrechnung des Guthabens mit deiner Rechnung besteht nun noch ein Guthaben von 5,00 EUR auf deinem Kundenkonto. Ich habe veranlasst, dass es auf dein Bankkonto ausgezahlt wird. Der Betrag wird deinem Bankkonto also in den nächsten Wochen gutgeschrieben.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Sanna,

Ok, das kann ich jetzt nachvollziehen. Vielen Dank für die Erklärung und die Veranlassung der Überweisung auf mein Bankkonto. Erfrischend guter Support hier, wo man zunächst auf der Website so stark abgewimmelt wird. Aber dafür kann ja der Support nichts.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Christian

Hallo. Laut Vertrag bin ich bereits aus meinem alten vertrag ausgeschieden, dennoch habe ich in dem Monat November und Dezember trotzdem eine Abbuchung auf meinen Konto zu meinem entsetzen festellen müssen. Diese Abbuchungen sind sogar höher als in meinem alten Tarif festgelegt war, der mittlerweile nicht mehr existiert.

Grüsse
Benutzerebene 7
Hallo aley,
schau doch einmal auf die Abrechnungszeiträume auf deinen Rechnungen 🙂 Dann wirst du feststellen, dass die Rechnungen immer rückwirkend ausgestellt werden. Da dein Vertrag zu Ende November deaktiviert wurde, musst du natürlich noch den Oktober zahlen und Anteilig auch den November.

Schade, dass du uns verlässt 😕

Viele Grüße,
Flo
Hallo, ich habe meinen DSL Anschluss zum 31.05.2018 gekündigt. Es wurde leider für die Monate Juni-Dezember 2018 weiterhin die Grundgebühr abgebucht. Ich bitte um Erstattung. Login mit der alten Kundennummer ist leider nicht mehr möglich.
Sarahmuc schrieb:

Hallo, ich habe meinen DSL Anschluss zum 31.05.2018 gekündigt. Es wurde leider für die Monate Juni-Dezember 2018 weiterhin die Grundgebühr abgebucht. Ich bitte um Erstattung. Login mit der alten Kundennummer ist leider nicht mehr möglich.


Hallo, antwortet hier noch jemand drauf?
Benutzerebene 7
Könnte eventuell daran liegen weil du dich an einen anderen Thread angehängt hast.
Du hast damals eine Kündigungsbestätigung zu Ende Mai bekommen?
Benutzerebene 7
Hallo @Sarahmuc,
das kann ich so erst einmal nicht nachvollziehen. Es gibt unter Deinem Namen einen deaktivierten DSL Vertrag, die letzte "Rechnung" stammt aus September, wies einen negativen Betrag aus und bestand aus der Guthabenbuchung für den zurück geschickten Router.
Es wurden seitdem für den DSL Vertrag keinerlei Rechnungen mehr erstellt.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,
das stimmt mit der letzten Rechnung, das ist die letzte welche ich erhalten habe für meinen DSL Vertrag.
Auf meinem Kontoauszug wird folgendes aufgeführt: z.B. RG-Nummer aus Dezember 2018:1003627563/6 auf eine Kundennummer welche ich nicht nachvollziehen kann. Erste Abbuchung 03/18.
Unabhängig davon erhalte ich Rechnungen für meinen Mobilfunkvertrag welche aber korrekt sind.
Benutzerebene 7
Ich habe einmal geschaut, so wie es sich mir darstellt, gibt es zwei Mobilfunkverträge, die unter unterschiedlichen Kundennummern laufen...
Gruß,
Lars
@o2_Lars ich habe aber nur einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Wann wurde der letzte abgeschlossen und über welchen Weg? Gibt es eine Nummer wo ich anrufen kann um das Thema direkt zu besprechen?
Benutzerebene 7
Hallo Sarahmuc,

wie o2_Lars dir bereits schrieb hast du bei uns zwei unterschiedliche Mobilfunkverträge. Du hast neben der hier im Forum angegebenen Mobilfunknummer xxx438 noch einen weiteren Vertrag mit der Rufnummer xxx347, der im Dezember 2017 abgeschlossen wurde. Du hast dazu neben Emails auch zwei Briefe an deine Postadresse erhalten.

Viele Grüße,
Andrea
@o2_Andrea das kann nicht sein. An welche E-Mail gingen die Nachrichten?
Ich kann unter der Kundennummer und Telefonnummer nichts in meinem Postfach finden. Auch erhalte ich keine monatliche E-Mail mit der Höhe der Rechnung/Abbuchung. SIM Karte habe ich keine und deshalb auch keine Anrufe getätigt.
Über welchen Weg wurde der Dezember 2017 Vertrag geschlossen? Bzw. bitte ich Sie mir die Vertragskopie zukommen zu lassen, von mir wurde dieser nicht abgeschlossen.
Benutzerebene 7
Hallo Sarahmuc,

ich schreibe dir dazu eine private Nachricht vom o2_Support aus.

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort