Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ich verstehe nicht warum mir Telefongebühren berechnet wurden, obwohl die mit meiner EU-Voice Flat abgedeckt sind?


Benutzerebene 2
In meinem Tarif habe ich die EU Voice-Flat mit der ich vom EU-Ausland nach Deutschland gratis telefonieren kann. Warum werden mir trotzdem 30 Euro für Anrufe an O2 berechnet?

Zusätzlich stellte ich vorhin fest, dass mein Vertrag obwohl anders besprochen um 2 Jahre bis 2019 verlängert wurde und nicht bis 2018. Ich habe mehrere Male im Gespräch mit dem Kundenservice betont, dass für mich O2 die beste Möglichkeit auch wegen der Flexibilität und lediglich einjährigen Verlängerung war/ist. 

Danke für Eure Hilfe und Support! Ich hoffe, die Probleme lassen sich einfach klären!

VIele Grüsse 

Martin

icon

Lösung von o2_Bianca 15 August 2017, 11:20

Zur Antwort springen

12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie nennt sich der Auslandstarif, den du aktuell gebucht hast, genau? Was für Telefonate wurden genau berechnet?

Was meinst du du genau mit der Vertragslaufzeit?

Es gibt die passive Verztragsverlängerung um 12 Monate und die aktive Vertragsverlängerung um 24 Monate. Eine aktive Vertragsverlängerung um 12 Monate gibt es nicht.

Benutzerebene 7
Moin.

In meinem Tarif habe ich die EU Voice-Flat mit der ich vom EU-Ausland nach Deutschland gratis telefonieren kann. Warum werden mir trotzdem 30 Euro für Anrufe an O2 berechnet?

Das heißt die EU Roaming Flat ist aktiv?

(einmal online oder in der App kontrollieren)

Von welchem Land gingen die berechneten Telefonate an welche Nummern (Vorwahlen, bitte keine Nummern reinschreiben)?

Zusätzlich stellte ich vorhin fest, dass mein Vertrag obwohl anders besprochen um 2 Jahre bis 2019 verlängert wurde und nicht bis 2018. Ich habe mehrere Male im Gespräch mit dem Kundenservice betont, dass für mich O2 die beste Möglichkeit auch wegen der Flexibilität und lediglich einjährigen Verlängerung war/ist.



Eine aktive Vertragsverlängerung ist immer über 24 Monate, lediglich die automatische Verlängerung über 12.

Grüße, Katja

Benutzerebene 2
//// Das heißt die EU Roaming Flat ist aktiv?

Ganz genau, EU Roaming Flat Data und Voice sind aktiv. Sorry hab ich falsch geschrieben. 

Die Anrufe wurden von der Schweiz aus getätigt. Folgende Nummer habe ich angerufen, die für ca 26 Euro berechnet wurden: +49176XXXXXXXX (eine O2 Nummer die mir gegeben wurde)

/// Eine aktive Vertragsverlängerung ist immer über 24 Monate, lediglich die automatische Verlängerung über 12.

Genau das ist es ja, ich wollte den Vertrag gar nicht "aktiv" verlängern, sondern genauso wie in den letzten Jahren automatisch um 1 Jahr verlängern lassen. Ursprünglich wollte ich im Gegenteil mich erkundigen welche Möglichkeiten ich habe meinen Vertrag flexibler zu machen. 

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe Katja!

Grüsse

Martin

Benutzerebene 7
Das mit dem Telefonat ist extrem merkwürdig. *grübel*

Steht hinter der Verbindung noch ein Buchstabe?

Zur Verlängerung: Widerrufe sie, wenn sie so nicht gewünscht war, dann rutschst du wieder in die automatische Verlängerung um 12 Monate. ☺️

Benutzerebene 2
Die Rufnummer war eine O2 Kundenhotline: darf ich die hier nicht schreiben? Also heisst das, dass es dafür keine Erklärung im Moment gibt? An wen kann ich mich wenden? 

Ist der Widerruf noch 4 Wochen noch möglich? 

Vielen vielen Dank für deine suepr schnelle Hilfe!!

Benutzerebene 7
MBodner schrieb:

Die Rufnummer war eine O2 Kundenhotline: darf ich die hier nicht schreiben? Also heisst das, dass es dafür keine Erklärung im Moment gibt? An wen kann ich mich wenden? 

Ne Hotlinennummer darfst du schreiben. ☺️

Geht nur immer um private Daten, Hotlines sind egal.

Eine Erklärung dafür hab ich nicht.

Mit etwas Geduld schaut sich das direkt hier ein Moderator an, wenn es eilt würde ich mein Glück an der Hotline probieren: 0176 888 55 222

Oder im Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html 

Widerruf 14 Tage. ☹️

Benutzerebene 2
Das hier ist die Nummer:  004917688855222; Gesprächszeiten: 4:07 min, 25:46 min und 31:02 min jeweils immer die Nummer angerufen. 

/// Widerruf 14 Tage.

Heisst ich komme da gar nicht mehr wieder raus? Totales Missverständnis. Habe ich nie so kommuniziert. Schade.

Welche Möglichkeiten gibt es da auszusteigen? 

Benutzerebene 2



Hier steht aber dass der Vertrag ab morgen verlängerbar ist? Ich komme gar nicht mehr draus? Da stimmt doch was nicht?!

Ausserdem bin ich seit mehr als 6 Jahren Kunde bei O2 und nicht erst seit 2016. Der Vertrag wurde stillgelegt da ich in Russland studiert habe für 6 Monate. 

Benutzerebene 2



und hier steht ein anderes Datum. Ich bin davon ausgegangen, dass mein Vertrag automatisch ab morgen verlängert wird. Ich überprüfe nicht regelmässig meine Vertragsdetails wenn ich sie nicht geändert habe/ändern wollte. 

Hoffe das bringt irgendwas.

Viele Grüsse 

Martin

Hallo @MBodner,

dein Vertrag wurde am 15.06.17 tatsächlich um 24 Monate verlängert und auf den o2 Free 15 umgestellt. Am 19.06.17 wurde allerdings ein Storno der Vertragsverlängerung veranlasst und auch der Tarif wieder umgestellt. Dein Vertrag läuft also noch, durch die automatische Vertragsverlängerung, bis zum 06.12.17.

Die Verbindungen wurden dir als "Verbindungen ausserhalb der EU" berechnet. Der bei der Vertragsverlängerung ausgewählte o2 Free 15 beinhaltete die von der EU regulierte Abrechnung. In dieser ist die Schweiz nicht integriert. Erst nach dem Storno und dem anschließenden Tarifwechsel, auf den o2 Blue All in M ist die EU Roaming Flat wieder aktiv.

Ich habe in deinem Kundenkonto eine Guthabenbuchung in Höhe von 36,18 € eingerichtet. Diese wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Benutzerebene 2
Hi Bianca, 

vielen vielen Dank für die Erklärung und für deine Hilfe! 

Ich habe soeben die Rechnung bekommen. Jedoch steht da nichts von einer Gutschrift? Die kommt wahrscheinlich dann erst beim nächsten Mal? 

Der Vertrag wird auch am 6.12.2017 dann fix gekündigt, richtig? Das habe ich ja schon veranlasst? 

Nochmals vielen vielen Dank für deine HIlfe!!

Viele Grüsse

Martin

Hallo Martin @MBodner,

die Guthabenbuchung konnte leider auf deiner Rechnung nicht mehr vermerkt werden. Die aktuelle Rechnung wird aber bereits mit dem Guthaben verrechnet. Es wird diesen Monat also keine Abbuchung von deinem Konto geben. Das Restguthaben von 19,98 € wird dann von deiner nächsten Rechnung abgezogen. Die Verrechnung kannst du auf deiner nächsten Rechnung unter Buchungen aus dem Vormonat finden.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Deine Antwort