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Ich brauche Rechnungskopien aus 2016


Ich habe 2 Mobilfunkverträge und von beiden fehlen mir die Rechnungen für Oktober 2016, November2016 und Dezember 2016. Kann ich diese zugeschickt bekommen  gerne auch per email.

Vielen Dank

scheune


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40 Antworten

Wenn die Jahresübersicht (Mein o2 / Rechnung), wo jeder Monatsbetrag einzeln aufgeführt wird, nicht ausreicht, musst du sie dir kostenpflichtig über den Kundenservice anfordern. Stück 2 EUR oder ab 8 bis 12 Stück pauschal 14,99 EUR.

 

https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2FHL-Rechnung-1


Vielen Dank! Ich brauche sie wegen der Mwst., und die ist in der Jahresübersicht nicht aufgeführt. Kannst Du mir auch noch sagen, wie ich n den Kundendienst rankomme? Ich gehe seit einiger Zeit in der Servicewüste von O2 verloren.

Danke und Gruß

scheune

Man kann anrufen oder chatten. Natürlich geht auch Brief oder Fax.

Benutzerebene 1
Herzlich willkommen in der Chat-Warteschleife. Bei längeren Wartezeiten, entschuldigen wir uns schon jetzt dafür.
Auf unseren Selbsthilfe-Seiten (https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.o2.de%2Fservice%2F) können Sie einfach und schnell viele Anliegen selbst klären. Sie werden in Kürze mit dem nächsten freien Berater verbunden.

M.M. Leider finde ich die Rechnungen für 2016 nirgendwo... brauche die aber 1 wegen Mwst und zweitens für die Einkommensteuererklärung...

M.M.Die Übersicht reicht laut Steuerberaterin nicht aus.

B.O2.MitarbeiterinHallo und herzlich willkommen in unserem o2 Live Chat.

B.O2.MitarbeiterinGuten Tag. Du chattest mit BXXX, ich bin nun persönlich für Dich da.

B.O2.Mitarbeiterin» Wir möchten unseren Service im Chat für Sie weiter verbessern. Dürfen wir dazu den gesamten Chatverlauf zu Trainings- und Qualitätszwecken speichern?

B.O2.MitarbeiterinIch möchte Dich schon gleich im Vornherein bitten, dass wenn Du eine SMS Befragung erhältst und mit meinem Service zufrieden warst bitte mitmachst. Die Teilnahme ist für Dich kostenlos und Du bewertest mich persönlich. Die Skala geht von 1 - 10 und 10 ist hier der Beste Wert. Vielen Dank :)

M.M.ja klar

M.M.und kann ich jetzt mit einem Menschen schreiben?

B.O2.MitarbeiterinDu schreibst bereits mit einem Menschen Marcel :)

M.M.schön

B.O2.Mitarbeiterin:)

B.O2.MitarbeiterinBrauchst Du das ganze Jahr 2016?

B.O2.MitarbeiterinKostet einmalig 14,99 EUR

M.M.Könnten Sie mir dann sagen, ja, genau. Warum kostet das etwas?

M.M.Ich finde das fast schon unverschämt, um ehrlich zu sein. Ich bin Geschäftskunde und auf diese Rechnungen angewiesen.

M.M.Ich habe nie einen Hinweis erhalten, dass das etwas kostet

M.M.Seit wann soll das so sein?

M.M.Bitte nehmen Sie dann sofort meine Kündigung entgegen.

M.M.Ich möchte dann den Anbieter wechseln, denn so etwas finde ich schon ein schlimmes Geschäftsgebaren.

B.O2.MitarbeiterinDas kostet weil Sie diese ja bereits erhalten und Online die Möglichkeit haben sich die letzten 6 Monate runterzuladen und auszudrucken

M.M.(OLG München, Urt. v. 05.02.2015 - Az.: 29 U 830/14).

M.M.Wenn Sie meinen. Dann kündige ich hiermit meinen O2 Vertrag.

B.O2.MitarbeiterinDas könnten Sie ja Ihren Steuerberater in Rechnung stellen? Diesem reicht nämlich die Jahresübersicht nur müsste wiederum der Steuerberater für Sie die Mwst ausrechnen

M.M.Herzlichen Dank! Dass O2 mich nicht darauf hingewiesen hat

B.O2.MitarbeiterinIch weiße Sie doch gerade darauf hin

M.M.Nein, für die Mehrwertsteuer brauche ich die Originalrechnung!

B.O2.MitarbeiterinEin Rechnungsduplikat kostet 2 EUR

M.M.Nochmal, ich bitte Sie hiermit meine Kündigung entgegen zu nehmen.

B.O2.MitarbeiterinAb dem 8. dann einmalig 14,99 EUR

M.M.Nach zig Jahren O2 ist mir das nun zu viel

B.O2.MitarbeiterinDer Vertrag kann einfach unter www.o2.de/mein-tarif/kuendigung zur Kündigung vorgemerkt werden. Eine telefonische Bestätigung muss im Anschluss unter der angegebenen Rufnummer durchgeführt werden. Alternativ können Verträge auch per Post gekündigt werden.

B.O2.MitarbeiterinPer Post an Telefonica Germany GmbH & Co OHG Kundenbetreuung 90345 Nürnberg

M.M.Das mache ich gerade schon.

B.O2.MitarbeiterinSoll ich Ihnen nun die Rechnungen senden peR Post oder lieber nicht?

M.M.Nicht zu fassen.

M.M.Das wird mein Anwalt für mich klären.

M.M.mir reichen PDFs.

B.O2.MitarbeiterinSehr gerne doch

B.O2.MitarbeiterinRechnungsduplikate werden nur per Post veranlasst

M.M.Bitte schön. Da haben Sie es doch für heute schon mal geschafft. Einen Kunden weniger. 🙂 Das macht hoffentlich weniger Arbeit.

B.O2.MitarbeiterinSchade das Sie dies so sehen und gerade wollte ich Ihnen mitteilen das ich aus Kulanz Ihnen die Rechnungen kostenfrei zukommen lasse :(

B.O2.MitarbeiterinSie sind Geschäftskunde? Geben Sie etwas doppeltes kostenfrei her?

B.O2.MitarbeiterinZumal wenn Sie von Ihrer Bank Kontoauszüge anfordern diese nach 3 Monaten ebenso zahlen müssen

M.M.Nein, das ist nicht korrekt. Online Auszüge stellt meine Bank für 10 Jahre kostenlos zur Verfügung.

B.O2.Mitarbeiterin:)

M.M.Das ist schon interessant, dass diese Rechnungen im Downloadbereich nicht zur Verfügung stehen-

B.O2.MitarbeiterinStehen Sie aber nur für 6 Monate

B.O2.MitarbeiterinLesen Sie was ich schreibe?

M.M.Naja, das war jedenfalls vorher anders

M.M.und muss neu sein

M.M.denn ich habe das seit ca. 12 Jahren immer so gemacht, dass ich die heruntergeladen habe.

B.O2.MitarbeiterinIch lasse Ihnen nun die Rechnungen aus Kulanz kostenfrei zukommen.

M.M.Ja, gerne.

M.M.Dennoch überlege ich mir ob ich die Kündigung zurück nehme.

B.O2.MitarbeiterinNa dann bitte in Zukunft weiter downloaden und gleich ausdrucken

M.M.Das war mir etwas zu viel Aufwand.

M.M.Warum soll ich mich an Sie anpassen?

B.O2.MitarbeiterinDas liegt in Ihrem Ermessen

M.M.Da suche ich lieber jemanden, der das so macht, wie ich es brauche.

M.M.Vielleicht nehmen Sie diese Anregung einmal mit

B.O2.MitarbeiterinDas ist nicht der Grund das ich Ihnen diese nun kostenfrei zukommen lassen weil Sie Ihren Kündigungswunsch geäußert haben

B.O2.MitarbeiterinSondern weil Sie wirklich bereits lange Kunde sind

B.O2.MitarbeiterinAber gut.

B.O2.MitarbeiterinHaben Sie noch weitere Fragen Herr Matt?

M.M.Ganz ehrlich, ich finde das nett von Ihnen.

B.O2.MitarbeiterinGerne doch

M.M.Dennoch gefällt es mir nicht, dass mir meine Rechnungen nicht länger zur Verfügung stehen. Das würde die Umwelt schonen

M.M.Jetzt muss das alles per Papier geregelt werden.

B.O2.MitarbeiterinDaher besteht ja die Möglichkeit Online die letzten 6 Monate und wenn Sie diese downloaden und speichern dann haben Sie diese ja

M.M.So. Kündigung ist erledigt.

M.M.Grüßen Sie alle o2 Mitarbeiter schön, die das verursacht haben.

M.M.Ich wünsche Ihnen alles Gute und natürlich einen wunderschönen Arbeitstag und ganz viele zufriedene Kunden.

B.O2.MitarbeiterinIhnen auch noch einen schönen angenehmen Arbeitstag

B.O2.MitarbeiterinDie telefonische Bestätigung nicht vergessen der Kündigung

Mitarbeiternamen unkenntlich gemacht - Datenschutz / öffentliches Forum

Fuchs

 

Ist Dir nicht selbst peinlich, wie Du Dich da verhalten hast?

Benutzerebene 1
Wieso genau? Ich bin immer offen für Feedback. Ich finde es einfach komisch, was O2 da so macht. Ich finde es eher komisch, wenn man argumentiert, dass meine Bank auch für Kontoauszüge Geld verlangen würde, was ja offensichtlich nicht stimmt.

Benutzerebene 7
Ich sitze gerade etwas arg fassungslos hier vor meinem Rechner. *kopfschüttel*

Schon der Anfang reicht aus:

-Kunde formuliert Anliegen.

-Kundenbetreuer erledigt dies gern und weist auf die anfallenden Kosten laut Preisliste hin (die es bereits seit sehr vielen Jahren genau so gibt).

-Kunde schreibt:



Ohne Worte.

Benutzerebene 1
Das hier noch als Ergänzung:

gefunden: OLG München: o2 darf für Papierrechnung keine Extra-Gebühren nehmen - Kanzlei Dr. Bahr 

Der Telekommunikationsanbieter o2 darf für die Erstellung einer Papierrechnung von seinen Kunden kein gesondertes Entgelt verlangen (OLG München, Urt. v. 05.02.2015 - Az.: 29 U 830/14).

o2 verlangte von seinen Kunden für die Zusendung einer Papierrechnung eine Gebühr iHv. 2,50 EUR. Die AGB-Klausel lautete u.a.

"Die Rechnungen werden dem Kunden in elektronischer Form in seinem persönlichen Rechnungsaccount im Online-Kundencenter unter www.o2.de zur Einsicht, zum Download oder Ausdruck zur Verfügung gestellt. Der Kunde wird seinen Rechnungsaccount daher regelmäßig einsehen. (...)

Ist mit dem Kunden die Zusendung einer zusätzlichen Rechnung in Papierform vereinbart, richtet sich die Fälligkeit der Entgelte nach dem Zugang dieser Rechnung."

Die Münchener Richter stuften eine solche Bestimmung als unzulässig ein.

Die Zusendung einer Rechnung sei eine Leistungspflicht von o2. Es sei unangemessen, sich für eine solche ohnehin bereits existierende Pflicht gesondert vergüten zu lassen. Der Vertragspartner, der Kunde, werde hier entgegen Treu und Glauben benachteiligt.

Benutzerebene 1
Das Thema: Was ist eigentlich Kulanz und was genau sind die Rechte eines Kunden... wird hier scheinbar verwechselt. Dieses Geschäftsgebaren finde ich "komisch". Dinge, die mir zustehen als Kulanz zu verkaufen. Das finde ich fast unerträglich. Wahrscheinlich wäre das sogar wettbewerbswidrig.

Macht o2 auch nicht. Hauptsache wahllos was aus dem Internet zitiert.

Du  kannst jederzeit kostenlos auf Papier umstellen.

Was o2 aber macht: Sie nehmen wir Duplikate Geld, wiel du nicht in der Lage warst, dir die kostenlosen Rechnungen rechtzeitig runter zu laden.

Benutzerebene 7
Liest du auch was du findest?

Du möchtest keine Papierrechnung sondern Rechnungsduplikate.

Zitat: "o2 verlangt[color=#339966]e[/color]"

Du kannst dich für die Zukunft vollkommen problemlos auf kostenfreie Papierrechnungen umstellen lassen.

Für Rechnunsgduplikate zahlst du dann trotzdem gemäß Preisliste.

Nicht anwendbar auf Deinen Fall. Ganz anderer Sachverhalt. Wenn man schon Urteile und Links postet, sollte man sich das vorher genau durchlesen. 

Dir wurden die Rechnungen ja zugestellt. Du hast sie nur nicht gespeichert oder ausgedruckt. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dinge, die mir zustehen als Kulanz zu verkaufen.



Wo ist denn festgelegt, dass man ein Anrecht auf ein (kostenloses) Rechnungsduplikat hat? Mit Quellenangabe bitte.

Benutzerebene 1
Es geht nicht um Zweitschriften, sondern um die Originale!

Benutzerebene 7
Die standen dir 6 Monate (ein halbes Jahr) online zum Download zur Verfügung. Kostenlos.

Benutzerebene 1
Das würde mir aber nicht mitgeteilt! Dann Soll doch O2 bitte den Zugang nachweisen.

Der Fall ist so: Mir werden keine Rechnungen zugeschickt, sondern die Rechnungen werden von O2 aus meinem Downloadbereich entfernt ohne dass ich diese jemals zugesandt bekommen habe (weder als E-Mail noch per Post).

Dem habe ich nicht zugestimmt und dieses Vorgehen wurde nicht mit mir besprochen.

Wenn mir meine Rechnung zugegangen wären, dann wäre das ja etwas anderes. 

Der Zugang ist erfolgt, indem Dir die jeweiliige Rechnung im Onlineportal zugestellt wurde. Außerdem versendet o2 Mails darüber an die hinterlegte E-Mailadresse. Das genügt vollauf. 😉

Benutzerebene 1
Wozu genügt das genau?

Für Dich?

Oder zur Erfüllung der oben genannten Verpflichtung zur Rechnungsausstellung?

Benutzerebene 1
Oder meinst Du Zugang im rechtlichen Sinn? Dann genügt das nämlich genau nicht :-)

Es entspricht den von Dir bei Vertragsabschluss akzeptierten AGB: https://static2.o9.de/blob/12368308/v=4/Binary/agb-postpaid-2015-02-pdf.pdf , siehe dort die Nr. 6.4.

Hin und wieder sollte man solche Sachen lesen. 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du schreibst hier viel, belegst aber nichts mit Quellen außer einem nicht zutreffenden Urteil.

Benutzerebene 1
Dazu muesste die von Dir zitierte Regelung wirksam in meinen Vertragsschluss Eingang gefunden haben oder akzeptiert worden sein.

Und diese Regelung sagt nicht, dass die Rechnung mir zugegangen ist. Das ist in AGB nämlich nur schwierig möglich und wäre eine Zugangsfiktion, die vom BGB abweicht.

Außerdem steht dort nirgendwo, dass O2 diese Rechnungen selbstständig nach 6 Monaten entfernen darf.

Im übrigen gibt es mannigfaltige Möglichkeiten zum Beispiel an alle Daten und Dokumente zu kommen, die O2 über Personen speichert und zwar ebenfalls kostenlos. Deshalb ist einfach nicht nachvollziehbar, was diese Vorgensweise bringen soll.

Im Übrigen habe ich mittlerweile a) meine Rechnungen und b) O2 einen Kunden weniger.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Unglaublich, wie sich manche Leute verhalten, die es noch als Geschäftskunde nicht schaffen, ihre Rechnungen regelmäßig zu archivieren.

Dann kann hier zu, oder? Hoffentlich liest du beim neuen Anbieter deinen Vertrag.

Übrigens: Auch Banken müssen Kontoauszüge nicht ewig bereithalten. Zwischen 3 Monaten und unbefristet ist alles möglich.

Benutzerebene 1
Danke übrigens an Eure netten Versuche mich als sog. o2 Experten zu verunsichern.

AGB gehören zu meinem beruflichen Alltag. Das OLG Urteil findet sich oben.

Zum Thema Selbstauskunft nach Bundesdatenschutzgesetz muss ich hier nicht ausführen. Der geneigte Leser versteht meinen Hinweis darauf sicherlich, falls nicht verweise ich an dieser Stelle auf ein Urteil, das einem jungen Österreicher mehrere Leitz Ordner an Dokumenten (kostenlos) nach Hause gebracht hat.

Jeder versteht Euren Job und Ihr müsst O2 nicht verteidigen oder mich angreifen. Das hier ist für diejenigen, die auch betroffen sind...

Wer sich außerdem im Neukunden Sales auskennt, weiss wie weh es tut, wenn Stammkunden kündigen, obwohl man eigentlich ja so oder so auf "Kulanz" die Rechnungen verschickt. Das hätte die Mitarbeiterin einfach gleich sagen können, als sie meinen Account gesehen hat und nicht erst viel später.

Immer wieder nice, wenn man wegen einer Diskussion im 14,99 Euro und dem Versuch aus der Harmoniesehnsucht seiner Kunden Margen zu machen.

In der Masse bringt das sicherlich ein nettes Plus, aber halt nicht mit mir.

Vielen Dank für Eure Hilfe, großartig!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sorry, aber wenn du dich mit AGB auskennst, warum liest du sie nicht? Niemand hier verteidigt o2 (wozu denn?) oder greift dich an. Die Reaktion sind doch verständlich wenn man deinen peinlichen Auftritt im Chat anschaut.