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Ich bezahle monatlich ein Handy, das erfolgreich retourniert wurde? 310€ für ein Geisterhandy?


Guten Tag liebe Community,


ich bezahle seit 23 Monaten ein Handy, was laut MeinO2 unter Bestellungen den Status „komplett retourniert“ hat.

Wie erreiche ich die Rechnungsabteilung von O2 denn jetzt am schnellsten?
Kann ich da irgendetwas hier absichern, die aktuellen Kulanz/Angebote betreffend?

Ich habe einen Vertrag am 31.10.17 online bestellt und da das Handy geklappert hat, musste ich dieses zurücksenden. Am 6.11.17 sagte mir der telefonische Kundenservice, dass dies nur mit einer Stornierung und Neubestellung möglich sei, also wurde das noch am Telefon in die Wege geleitet. Am 6.11.17 schloss ich den gleichen Vertrag also nochmals ab und bekam auch Stornierungs- und Rücksende-Emails. Die Handy-Retoure wurde am 10.11.17 akzeptiert (Email). MeinO2 Status des Handys vom 31.10.17 ist „komplett retourniert“. Ich habe eine Rechnungskorrektur mit Datum 11.11.17, bei der „Anzahl -1“ steht und „Rückabwicklung Kaufvertrag“ unten vermerkt ist. Ich habe sogar die Versandkosten erstattet bekommen.

Ich denke viel eindeutiger kann es nicht sein, dass ich nicht im Besitz dieses ersten Iphones bin, trotzdem wird es abgebucht!

Erst gestern als ich im Shop zur Vertragsverlängerung war, hat der Mitarbeiter das erkannt! Durfte aber nicht helfen, da ich online gebucht hatte. Die Email zum Support, die er mir mitgab, nachdem er sie wiederum durch einen Anruf erfragt hatte, existiert seit Jahren nicht 😂

Der telefonische Kundenservice sagt, ich kann mich nur per Post an O2 wenden.
Aber eine Adresse zu finden ist auf der O2 Seite fast unmöglich. Auf Rechnungen befinden sich unterschiedliche Adressen. Und das dauert natürlich auch bis zu zwei Wochen? Vielleicht sogar länger?

Damit verliere ich nun also die aktuellen Angebote zur Vertragsverlängerung.
Im Shop wurde mir gesagt/gezeigt, dass ich zu der aktuellen 15€ Aktion für junge Leute meinen Vertrag verlängern könnte. Es wäre also bei mir möglich Free M Boost für 20€, Free L für 25€ und Free L Boost für 30€ zu verlängern. (Bin unter 28 und Student).
Ich hoffe, dass man mir evtl. diese Preise aus Kulanzgründen auch für später gewährt?

O2 schuldet mir immerhin aktuell 310€ und ich „verliere“ dann nochmal 24x10€, wenn ich die VVL nicht jetzt machen kann und später „nur“ den normalen Studentenrabatt von 5€ bekäme.
Außerdem hatte ich überlegt auf 60GB upzugraden, eine Partnerkarte zu besorgen zu den aktuellen 50%, ein Iphone 11 zu bestellen usw. - aber natürlich werde ich mir das bis zur Bestätigung einer Rückzahlung der 310€ erstmal verkneifen (müssen). Natürlich würde ich dann je nach Ergebnis auch meinen Vertrag kündigen und in den sauren Apfel beißen, dass ich 1 Jahr lang nicht upgraden kann.

Einfach nur komisch, das alles. Wie kann so etwas überhaupt passieren?
Eigentlich war ich total zufrieden mit O2 von der Leistung her und hab sogar meine Mutter zu einem Vertrag bei Euch überzeugt. Aber nachdem die telefonische Stornierung („Ich hab jetzt eben deine Bestellung storniert, weil das nicht anders geht“) so viele Probleme verursacht hat, fragt man sich dann doch „Wie sicher bin ich bei einer Online Bestellung bei O2?“

Also seid gewarnt!
Und vielleicht kann mir ja jemand von den Offiziellen was zu Kulanzangeboten sagen? Danke!

Viele Grüße,
Julia
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Lösung von o2_Juliane 14 October 2019, 15:09

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5 Antworten

Hallo,

ich bin ehrlich irritiert wie man 23 Monate nicht merkt das man etwas bezahlt was nicht sein sollte.

Richte Dein Anliegen bitte schriftlich an

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Lege die Belege bei die die Retournierung bestätigen. Die Fachabteilung schaut sich das dann an und meldet sich entsprechend.

Gruß
Ich habe es nicht bemerkt, weil die Summe zu meinem Handy passte und ich dachte, das Handy wird von o2 halt manchmal am Anfang, manchmal am Ende des Monats abgebucht. Die Buchungen von o2 waren bei mir von Anfang an sehr chaotisch, also hielt ich das für normal.

Ich denke auch, dass ich als Kunde mich nicht rechtfertigen muss, sondern die Firma, die trotz eigenständig ausgelöster Stornierung und erfolgreicher Retoure munter weiter Geld abbucht, aber okay...

Danke für die Adresse, ich hoffe einfach, dass ich mein Geld wiederbekomme und dann guck ich nochmal, was ich mache.
Benutzerebene 7
Hallo @juliafragt,

es freut mich, dass du dich in der Community meldest!

Das alte Handy ist auf jeden Fall bei uns eingegangen, was auch die Dokumente belegen, die du bekommen hast. Allerdings ist bei der Bearbeitung im System etwas nicht ganz rund gelaufen, was so nicht passieren sollte.

Ich habe dein Anliegen an die entsprechende Abteilung weitergegeben und eine Rückzahlung der Beträge, die du leider zu viel gezahlt hast, veranlasst. Sobald ich da was Neues weiß, melde ich mich wieder hier im Thread, um dich auf dem Laufenden zu halten.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder!

Viele Grüße
Juliane
Benutzerebene 7

Hallo@juliafragt,

 

wie ich sehen kann, haben die Kollegen schon Kontakt zu dir via Mail aufgenommen, in der mitgeteilt wurde, dass dir die Beträge erstattet werden. :thumbsup:

Kann ich dir noch behilflich sein?

 

Viele Grüße
Juliane

Benutzerebene 7

Hallo @juliafragt,

 

wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder in der Community!

schaue gerne mal bei Neues und Aktuelles vorbei, wenn du keine aktuellen News und Aktionen verpassen möchtest! :blush:

 

Viele Grüße
Juliane

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