Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Gilt das noch: 160 Zeichen für 1 SMS??? Warum nicht bei mir???

  • 17 September 2012
  • 9 Antworten
  • 10825 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Berechnung meiner SMS. Da ich einen Vertrag mit 150 Frei-SMS habe, sollten eigentlich keine Kosten für SMS anfallen, denn 150 SMS im Monat habe ich noch nie erreicht. Jetzt bekomme ich ständig Rechnungen mit meinen Frei-SMS plus solchen SMS, die kostenpflichtig sind, da sie angeblich über die max. Zahl von 150 hinausgingen. Habe das mal geprüft. dabei ist mir aufgefallen, daß längere SMS, also solche, die z.B. 100 Zeichen haben, 2x in der Rechnung auftauchen, mit ca. 3 sec Abstand. Dieses wird schon auf dem Display des Handys angezeigt (SMS 1 von 2, SMS 2 von 2). Meine Tests haben ergeben, daß ich nur extrem kurze SMS schreiben kann, um nicht doppelt oder dreifach belastet zu werden.

 

Meine Frage: Gilt das nicht mehr, daß eine SMS 160 Zeichen haben darf??? Falls doch, was tun? Der Service von O2 läßt mich 20min in der Warteschleife hängen und empfiehlt mir dann ein anderes Mal anzurufen. Toller Service!!!!

 

Für einen Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!

icon

Lösung von bielo 20 September 2012, 06:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

9 Antworten

Benutzerebene 1
Hast du irgendwelche sonderzeihen oder ähnliches geschrieben

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die 160 Zeichen gelten auch weiterhin. Siehe hier.

 

Könnte das eventuell mit dem Mobiltelefon zusammenhängen? Welches Gerät nutzt du denn?

 

Versuche die Hotline nochmals anzurufen, allerdings nicht zu den Hauptzeiten, also versuche es mal so um 21 oder 22 Uhr oder direkt morgens.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Neno hat es schon angesprochen, es könnte an Sonderzeichen im Sinne von Smileys liegen. Nutzt du vielleicht ein zusätzliches SMS Programm? Könnte auch am Telefon liegen. Allerdings würde ein Samsung MMS draus machen LMSMDK.

 

 Allerdings würde ein Samsung MMS draus machen LMSMDK.

 

Bitte keine pauschalen Verurteilungen.  😛

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bielo schrieb:
 Allerdings würde ein Samsung MMS draus machen LMSMDK.

 

Bitte keine pauschalen Verurteilungen.  😛

 

[img]http://www.3d-smilies.de/smiley.php?bild=ZnJvZWhsaWNoZS1zbWlsZXlzLXNtaWxpZXMtM2Qvd3NfM2Qtc21pbGllXzI4OS5naWY=[/img]

Zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten.

 

Nein, ich nutze keine Sonderzeichen, wie Smileys. Was kann denn das Handy (die Hardware) an meinem SMS-Vertrag drehen??? Ist übrigens ein Samsung GT C3520.

Hast du denn einfach mal ein anderes Handy getestet? Mir ist da irgendwas im Hinterkopf, dass eine Einstellung im Handy für die Begrenzung auf 100 Zeichen verantwortlich war. Ob meines Alters bekomme ich das aber jetzt nicht mehr auf den Schirm. 😖 Deshalb erst einmal ein anderes Handy testen und dann sehen wir weiter.

 

Edit: Ich glaub, ich habe es wieder. Schau mal in den SMS-Einstellungen nach ob du Unicode aktiviert hast. Falls ja, nimm den Haken raus. Zudem soll ein Zeichen wie ' schon die SMS um 60 Zeichen verringern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
In den bisherigen Fällen wo hier solche Probleme auftraten lag es eigentlich immer daran, dass ein falscher Zeichensatz eingestellt war.

Hurra!!!! Bielo und Stefanniehaus haben den Nagel auf den Kopf getroffen! Herzlichen Dank dafür!

 

Es ist wirklich so, daß man durch die Einstellung auf "Unicode" in den SMS-Einstellungen die max. Anzahl von Zeichen pro SMS auf 70 (!) heruntersetzt. Hab jetzt nur den Zeichensatz auf "Automatisch" zurückgesetzt und schon sind´s wieder 160!

 

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Und zum Abschluß ein kleiner Tipp:

Habe zwischenzeitlich DOCH mit dem O2-Service sprechen können. Die beste Zeit um dort mal durchzukommen ist morgens früh um 9:00 Uhr oder abends ganz spät nach 22:00 Uhr. Morgens ist jedoch besser, da dann ALLE Abteilungen besetzt sind, auch die Technik. Übrigens haben die O2-Techniker das auch vorgeschlagen, mal im Handy nach dem Zeichencode zu suchen... 😉