Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geisterroaming ?


Hallo erstmal. Seit ca. 3 Monaten bin ich Grenzgänger zwischen der Schweiz und Deutschland. Konkret im Raum Basel. Letzten Monat befand sich eine Gebühr von ca. 5€ für Internetnutzung im Nicht-EU Ausland auf meiner Rechnung.
Da ging ich noch davon aus, dass es sich hierbei um einen einmaligen Fehler handelt. Nun befindet sich in meinem Verbrauch - die nächste Rechnung ist noch nicht einsehbar - bereits wieder ein Verbrauch von Internet im nicht-eu Ausland bzw. in der Weltzone 2. Wir sprechen hier von 142mb. Dies kann nicht sein. Ich habe an meinem Handy mein Roaming steht's deaktiviert und deaktiviere mein Mobiles Internet sobald ich mich dem Bad. Bahnhof (aus Richtung Freiburg kommend) nähere.

Nun möchte ich zum einen gerne die 5€ zurück erstattet haben, da ich wie schon erwähnt kein Roaming aktiviert habe und somit auch kein Internet in der Schweiz genutzt habe. Des weiteren bitte ich um die Herabsetzung des Verbrauchs im Nicht-EU Ausland auf 0mb bzw. keine Gebühr auf der nächsten Rechnung.

Kann es sein dass hier ein Fehler bei ihren Funkmasten bzw. den Infos die ans Handy bezüglich Netz übermittelt werden oder so vorliegt und mein Handy Schweizer Netz für deutsches Netz hält? Anders kann ich mir den Verbrauch nicht erklären. Kann man da evtl eine "Netzeinstellungs-SMS " erneut senden?

Lg
icon

Lösung von Anonymous 25 March 2019, 05:01

Zur Antwort springen

28 Antworten

Nein geht nicht. Nur komplett deaktivieren. Zum Rest wurde ja diverse Hinweise/Tips gegeben.
Benutzerebene 7
Hey @xocasxo95,

das ist leider nicht möglich. Ich habe die Sperre aber nun wieder für dich gesetzt.

Viele Grüße, Tatjana
Probier es doch mal mit "falschem" APN und LTE deaktivieren. Dann hast Du in Deutschland Internet und in Nicht-EU nicht. Der einzig unbekannte Faktor dabei ist LTE und dessen Nebeneffekte.

Deine Antwort