Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geisterroaming ?


Hallo erstmal. Seit ca. 3 Monaten bin ich Grenzgänger zwischen der Schweiz und Deutschland. Konkret im Raum Basel. Letzten Monat befand sich eine Gebühr von ca. 5€ für Internetnutzung im Nicht-EU Ausland auf meiner Rechnung.
Da ging ich noch davon aus, dass es sich hierbei um einen einmaligen Fehler handelt. Nun befindet sich in meinem Verbrauch - die nächste Rechnung ist noch nicht einsehbar - bereits wieder ein Verbrauch von Internet im nicht-eu Ausland bzw. in der Weltzone 2. Wir sprechen hier von 142mb. Dies kann nicht sein. Ich habe an meinem Handy mein Roaming steht's deaktiviert und deaktiviere mein Mobiles Internet sobald ich mich dem Bad. Bahnhof (aus Richtung Freiburg kommend) nähere.

Nun möchte ich zum einen gerne die 5€ zurück erstattet haben, da ich wie schon erwähnt kein Roaming aktiviert habe und somit auch kein Internet in der Schweiz genutzt habe. Des weiteren bitte ich um die Herabsetzung des Verbrauchs im Nicht-EU Ausland auf 0mb bzw. keine Gebühr auf der nächsten Rechnung.

Kann es sein dass hier ein Fehler bei ihren Funkmasten bzw. den Infos die ans Handy bezüglich Netz übermittelt werden oder so vorliegt und mein Handy Schweizer Netz für deutsches Netz hält? Anders kann ich mir den Verbrauch nicht erklären. Kann man da evtl eine "Netzeinstellungs-SMS " erneut senden?

Lg
icon

Lösung von Anonymous 25 March 2019, 05:01

Zur Antwort springen

28 Antworten

Hallo,

142 MB sprechen eher nicht für Geisterroaming (das im Übrigen nicht mehr passieren sollte, weil das technisch bereits vor längerer Zeit gelöst worden sein sollte). Eher spricht der Verbrauch dafür, dass sich Dein Handy ins Schweizer Netz eingebucht hat, ohne dass Du das vielleicht gemerkt hast. Grade in Grenzregionen können ausländische Netze recht weit nach Deutschland hineinstrahlen.

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich Deinen Fall mal näher anschaut.
Danke schon einmal für dein Kommentar.
Ja, ich weiß dass Geisterroaming sich eher anders äußeren sollte. Aber anderes kann ich es mir nicht erklären. Letzten Monat befand ich mich auch an einer Stelle in der Schweiz, wo ich noch nie Deutsches Netz hatte bzw. wo gar kein deutsches Netz vorhanden sein kann - da zu weit weg von der Grenze. Und mein Handy hat mir angezeigt, ich würde mich im deutschen Netz befinden - obwohl über die manuelle Netzsuche gar kein deutsches Netz auffindbar bar.
Desshalb gehe ich davon aus, dass etwas bei der Übermittlung der Netzdaten nicht stimmt.
Kann man da evtl eine "Netzeinstellungs-SMS " erneut senden?

Ja, z.B. über http://handyhilfe.o2online.de/

An der Schweizer Grenze sind CH-Sender leider sehr weit bis in D aktiv. Und Updates der Handys sind dabei oft kontra-produktiv.
Desshalb gehe ich davon aus, dass etwas bei der Übermittlung der Netzdaten nicht stimmt.
Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Desshalb gehe ich davon aus, dass etwas bei der Übermittlung der Netzdaten nicht stimmt.Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Was soll bzw. könnte den sonst der Grund für den Verbrauch sein? Ich habe mein Datenroaming im Handy immer deaktiviert. Dann kann das Handy im Schweizer Netz ja gar keine Daten verbrauchen.
Und mir wurde, wie schon erwähnt, relativ weit in der Schweiz drin (Aesch bei Basel, im Bereich Arlesheimerstr Ecke Hauptstr) deutsches Netz angezeigt. Was einfach nicht sein kann. Laut der Netzabdeckungskarte kann das auch nicht sein. Das war am 25.02 und die Karte wurde am 15.03 zuletzt aktualisiert.


Desshalb gehe ich davon aus, dass etwas bei der Übermittlung der Netzdaten nicht stimmt.Das halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
Was soll bzw. könnte den sonst der Grund für den Verbrauch sein? Ich habe mein Datenroaming im Handy immer deaktiviert. Dann kann das Handy im Schweizer Netz ja gar keine Daten verbrauchen.
Und mir wurde, wie schon erwähnt, relativ weit in der Schweiz drin (Aesch bei Basel, im Bereich Arlesheimerstr Ecke Hauptstr) deutsches Netz angezeigt. Was einfach nicht sein kann. Laut der Netzabdeckungskarte kann das auch nicht sein. Das war am 25.02 und die Karte wurde am 15.03 zuletzt aktualisiert.

Klingt nach Fehlfunktion deines Handys.
Komisch, dass man immer zuerst auf die Idee kommt, der Fehler (wenn es denn einer ist) läge beim Mobilfunkanbieter und nicht etwa im eigenen Gerät.
Komisch, dass man immer zuerst auf die Idee kommt, der Fehler (wenn es denn einer ist) läge beim Mobilfunkanbieter und nicht etwa im eigenen Gerät.
Naja. Das Problem trat ganz plötzlich auf. Auch im Dezember und im Januar war ich in Basel. Da hatte ich dieses Problem nicht. In der Zwischenzeit habe ich mein Handy weder geupdatet oder noch irgendwas. Desshalb gehe ich eher davon aus, dass es am Provider liegt oder eine Mischung aus beidem ist.
Hallo,

wenn du denkst es liegt am Provider dann reklamiere die Rechnung schriftlich und fordere ein Prüfprotokoll an.

Gruß
Hallo @xocasxo95 ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Es tut mir leid, aber ich kann auf keiner der letzen Rechnungen eine Gebühr für Auslandsgespräche finden. Nicht für die Rufnummer mit der du in der Community registriert bist (-771 am Ende).
Dort ist der Rechnungsbetrag seit Monaten konstant und umfaßt nur die Grundgebühr.

Um welche Rufnummer geht es denn ?

Bitte schreibe mir eine private Nachricht mit der Rufnummer, dann sehe ich es mir an.

Gruß, Solveig
Hallo @xocasxo95 ,

danke für die Nachricht.

Entschuldige bitte. Ich weiß nicht, was ich da geguckt habe.
Ich sehe internet-Verbindungen im Ausland. Das war Unsinn, was ich geschrieben habe.
Aber, wie auch ein Experte geschrieben hat, spricht die Menge der "übertragenen" Bytes gegen ein Geisterroaming.
Eine aktuelle Fehlermeldung bezüglich der Schweiz haben wir auch nicht.

Wenn das internet aktiv war, dann wäre die Abrechnung selbst korrekt. Es ist nur die Frage, warum die Abschaltung im Handy anscheinend nicht geklappt hat. Ich glaube, dass es eher an den Einstellungen im Handy liegt. Ich sehe, dass du das internet über die Hotline für das Ausland hast abstellen lassen. Ich bin gespannt, was jetzt nächsten Monat passiert.
Aber eine Erklärung habe ich nicht wirklich dafür. Es müßte dann auch noch andere Kunden mit diesem Problem geben.

Gruß, Solveig
Hallo @xocasxo95 ,

danke für die Nachricht.

Entschuldige bitte. Ich weiß nicht, was ich da geguckt habe.
Ich sehe internet-Verbindungen im Ausland. Das war Unsinn, was ich geschrieben habe.
Aber, wie auch ein Experte geschrieben hat, spricht die Menge der "übertragenen" Bytes gegen ein Geisterroaming.
Eine aktuelle Fehlermeldung bezüglich der Schweiz haben wir auch nicht.

Wenn das internet aktiv war, dann wäre die Abrechnung selbst korrekt. Es ist nur die Frage, warum die Abschaltung im Handy anscheinend nicht geklappt hat. Ich glaube, dass es eher an den Einstellungen im Handy liegt. Ich sehe, dass du das internet über die Hotline für das Ausland hast abstellen lassen. Ich bin gespannt, was jetzt nächsten Monat passiert.
Aber eine Erklärung habe ich nicht wirklich dafür. Es müßte dann auch noch andere Kunden mit diesem Problem geben.

Gruß, Solveig


Vielen Dank erstmal für die Antwort 🙂.

Seit dem ich über die Hotline das Internet fürs Ausland ganz deaktivieren habe lassen, war ich einmal in der Schweiz. Dort habe ich wieder an Stellen deutsches Netz angezeigt bekommen, an denen ausgeschlossen ist dass das welches vorhanden ist und über die manuelle Netzsuche auch nur Schweizer Netz gefunden. Die Datenverbindung selbst hat aber nicht funktioniert - da wohl tatsächlich nur mein Handy "denkt" es hätte deutsches Netz. In meinem aktuellen Verbrauch ist auch keine erneute Nutzung von Internet außerhalb der EU aufgetaucht.

Ich denke mittlerweile auch das es wohl leider etwas mit dem Handy zu tun haben muss. Wie Sie schon erwähnten: ansonsten müsste ja eigentlich eine Störungsmeldung vorliegen oder auch bei anderen Kunden das Problem auftreten. Vorausgesetzt es gibt auch andere Kunden die sich regelmäßig in der Schweiz aufhalten und die ein solches Problem auch melden würden.

Bezüglich einer Störungsmeldung für die Schweiz: Wenn es Störungen seitens der Roamingpartner gäbe - vor allem im Kanton Basel und Basel Land - die zu solchen Fehlfunktionen führen könnten, dann lägen die Ihnen auch vor ?

Ich habe jetzt zur Sicherheit mit Hilfe der Hotline die APN Einstellungen noch Mals überprüft. Aber da scheint auch alles richtig zu sein. Ich werde nun wohl erstmal das Internet im Ausland über die Hotline deaktiviert lassen & bei Bedarf - also Auslandaufenthalten innerhalb der EU - dieses wieder aktivieren lassen.

LG
Hallo @xocasxo95 ,

vielleicht hast du irgendwann die Möglichkeit ein anderes Handy aus zu probieren.

Ja, es gibt noch mehr Kunden, die regelmäßig in die Schweiz pendeln von denen mir keine Probleme bekannt sind.

Und leider liegen uns keine Störungen über ausländische Netzbetreiber vor. Wir können eine individuelle Fehlermeldung eröffen, wenn ein Kunde Probleme hat. Es wird dann beim ausländischen Anbieter angefragt und wir bekommen irgendwann die Rückmeldung ob und was dort los ist.

Erfahrungsgemäß, dauern diese Anfragen leider mehrere Wochen.

Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Ja, ich werde die Tage versuchen ein anderes Handy auszuprobieren.

Ok, alles klar.

Könnte in der Zwischenzeit so eine Anfrage an den Roamingpartner gestellt werden?
Allerdings kann ich das Gebiet nur schwer eingrenzen. Auf jeden Fall wurde mir in Nenzlingen, Aesch (BL), Basel und Pratteln - alles in der Schweiz - an Stellen wo laut Netzabdeckung kein deutsches Netz sein kann & auch via manuelle Netzsuche keins vorhanden war, deutsches Netz angezeigt.
Also grob gesagt im Kanton Basel und Basel-Land.

Lg
Hallo @xocasxo95 ,

kannst du mir noch sagen, bei welchen Netzanbieter du eingebucht warst oder was oben im Display angezeigt wurde ? o2.de, eplus.de oder ein deutscher Anbieter und ein ausländischer ?

(Mit folgenden Anbietern arbeiten wir in der Schweiz zusammen: In&Phone , Salt (Orange),Sunrise (former diAx), Swisscom / Swiss GSM oder Telecom FL Liechtenstein )

Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Hallo,
Als ich vermeintlich deutsches Netz angezeigt bekommen habe, stand bei mir eplus im Display.

Gruß
Hallo @xocasxo95 ,

mal sehen, was die Technik sagt.

Was du allerdings auch machen könntest, wenn du wenigstens ein bisschen internet in der Schweiz haben möchtest ist, das du das "Travel Day Pack" buchst.
Hier hast du 50 MB in den Länderzonen 1 und 2 für 1,99 EUR pro Kalendertag. Und hier gehört die Schweiz zur Länderzone 2. Das Pack wird nur berechnet, wenn du es auch tatsächlich nutzt.

Allerdings müßte man dann die generelle Datensperre für das Ausland wieder rückgängig machen.

Wir können ja mal abwarten, was die Technik meint.

Gruß, Solveig
Hallo @xocasxo95 ,

leider hat die Technik keine Antwort.

Ich habe dir die Gebühren gutgeschrieben für die letzten 3 Rechnungen und es wäre schön, wenn du dich nochmal meldest nachdem du das andere Handy ausprobiert hast.

Gruß, Solveig
@o2_Solveig Hallo erstmal.
Vielen Dank für die Mühe.

Ok, schade.

Das sind aber gute Neuigkeiten 🙂.
Danke. Wird dass dann einfach auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben?
Ja, ich melde mich sobald ich ein anderes Handy ausprobieren konnte. Kam nur bis jetzt nicht dazu - da ich selbst kein zweites Handy besitze und es sich als nicht ganz so einfach herausgestellt hat, ein Handy für einen Tag oder so von jemandem auszuleihen. Ich bin aber dran dass noch auszuprobieren.

Lg
Benutzerebene 7
Hey @xocasxo95,

ich springe mal eben für @o2_Solveig ein. 🙂

Ganz genau, die Gutschrift wird dir auf einer deiner kommenden Rechnungen gutgeschrieben. Ob es schon auf der nächsten der Fall sein wird, kann ich dir nicht versprechen. Das kommt immer ganz darauf an, wie dein Abrechnungszeitraum ist und wann die Rechnungen erstellt werden.

Melde dich gerne wieder, wenn du ein anderes Handy ausprobiert hast oder weitere Fragen aufkommen.

Schau dich doch in der Zwischenzeit mal in unserer Community um. Kennst du schon unseren Newsblog, unsere Testgeräte und -berichte und das Digitale Wohnzimmer? 🗨️🛋️📲

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @xocasxo95,

falls du mal über etwas anderes als Mobilfunkthemen reden möchtest, schau doch mal in unserem "Digitalen Wohnzimmer" vorbei und diskutiere mit. Die YouTube Food-Channels sind dort gerade ganz hoch im Kurs. Hast du auch einen Lieblingskanal? 🍓

Viele Grüße, Tatjana
@o2_Tatjana @o2_Solveig
Also auf den anderen Handy war es Teils Teils auch so. Mal spinnt es , Mal nicht.

Ich bräuchte morgen -09.07 - wieder mein Auslandsdatenvolumen. Könnt ihr das so schnell freischalten?
Benutzerebene 7
Hey @xocasxo95,

ich habe die Sperre gerade für dich aufgehoben. Sag Bescheid, wenn wir diese wieder setzen sollen.

Viele Grüße, Tatjana
Vielleicht noch ein Hinweis für Selbst-Hilfe:
Wenn im Ausland der APN auf einen falschen Wert wie "dummy" statt "internet" gesetzt wird, sollte eigentlich kein Datenverkehr möglich sein. Ob das bei LTE hilft kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Da der APN in Deutschland egal ist, kann man gerade in der Situation die Gefahr einer ungewollten Roaming-Datenrechnung reduzieren und hat bei Bedarf dennoch Internet mit Änderung des APN (spätestens nach aus/ein des Handy) zur Verfügung.
@o2_Tatjana Danke für die schnelle Freischaltung. Ich hätte die Sperre nun gerne wieder aktiviert. Gibt es den gar keine Möglichkeit das Roaming nur für die Schweiz / nicht-Eu Länder zu deaktivieren?
Lg

Deine Antwort