sowohl in der Rechnung mit der Nummer 1180103***/** vom 30.08.2016, als auch in der Rechnung mit der Nummer 1206617***/** vom 30.09.2016 wurden mir fälschlicherweise zwei bzw. vier „Day Pack“ berechnet. Ich war hier jeweils für mehrere Tage im Ausland (Österreich, Schweiz und Italien) und hatte dabei die Option „bei Roaming mit Datendiensten verbinden“ in meinem Handy stets deaktiviert. Ich habe im Ausland zur Nutzung des Internets ausschließlich Verbindungen über WLAN verwendet.
Nach Ansicht der Rechnung war ich überrascht und verärgert. Im O2-Store hat man mir geraten mich schriftlich an die Kundenberatung zu wenden damit mir die fälschlicherweise berechneten „Day Packs“ wieder erstattet werden. Als ich im hier Forum von O2 recherchiert habe, ob so etwas öfter passiert, wurde von einem Moderator der Begriff „Geisterroaming“ genannt und dass die zu viel berechneten Beträge zurückerstattet werden. Auserdem gab es dort den guten Hinweis, dass man im Ausland VoLTE de- aktivieren sollte, da es hier bei der Einwahl ins ausländische Netz zu einer fehlerhaften Abrechnung kommen kann. Das werde ich zukünftig auch machen...
Am 20. Oktober 2016 habe ich einen Brief mit Kopie der betreffenden Rechnungen an den Kundenservice von O2 geschickt. Bis heute allerdings keine Antwort erhalten.
Kann mir von den Moderatoren, z.B.
Lösung von o2_Markus
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