Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

"Geisterroaming"


Benutzerebene 2
Liebe Moderatoren,



sowohl in der Rechnung mit der Nummer 1180103***/** vom 30.08.2016, als auch in der Rechnung mit der Nummer 1206617***/** vom 30.09.2016 wurden mir fälschlicherweise zwei bzw. vier „Day Pack“ berechnet. Ich war hier jeweils für mehrere Tage im Ausland (Österreich, Schweiz und Italien) und hatte dabei die Option „bei Roaming mit Datendiensten verbinden“ in meinem Handy stets deaktiviert. Ich habe im Ausland zur Nutzung des Internets ausschließlich Verbindungen über WLAN verwendet.



Nach Ansicht der Rechnung war ich überrascht und verärgert. Im O2-Store hat man mir geraten mich schriftlich an die Kundenberatung zu wenden damit mir die fälschlicherweise berechneten „Day Packs“ wieder erstattet werden. Als ich im hier Forum von O2 recherchiert habe, ob so etwas öfter passiert, wurde von einem Moderator der Begriff „Geisterroaming“ genannt und dass die zu viel berechneten Beträge zurückerstattet werden. Auserdem gab es dort den guten Hinweis, dass man im Ausland VoLTE de- aktivieren sollte, da es hier bei der Einwahl ins ausländische Netz zu einer fehlerhaften Abrechnung kommen kann. Das werde ich zukünftig auch machen...



Am 20. Oktober 2016 habe ich einen Brief mit Kopie der betreffenden Rechnungen an den Kundenservice von O2 geschickt. Bis heute allerdings keine Antwort erhalten.



Kann mir von den Moderatoren, z.B. @o2_Karen‌ oder @o2_Markus, bitte jemand helfen und mir die fehlerhaft berechneten "Day Packs" per Gutschrift zurückerstatten? Danke!

icon

Lösung von o2_Markus 19 November 2016, 14:40

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @hexagon2,

die fälschlicher Weise berechneten Day Packs habe ich dir rückerstattet.

Beste Grüße

Markus

Benutzerebene 2
Super, vielen Dank!

Hallo Markus,

auch meine Frau und ich haben für einen Aufenthalt vom 26.-29.09.16 in Prag Reiseoption (meine Frau) und Day-Pack (ich selbst) in Rechnung gestellt bekommen, obwohl wir ALLE erdenklichen Maßnahmen ergriffen haben, um nicht in diese Falle zu tappen. Roaming komplett aus und Datenverbindung komplett aus, ausschließlich Wlan-Nutzung - und dennoch sind 8 € berechnet. In den neugestalteten O2 Service-Seiten finde ich keine Service-Nummern mehr, so dass ich mich nichtmals an eine Hotline wenden könnte - langsam bin ich nicht nur verzweifelt, sondern stinksauer, da das Problem des "Geisterroaming" seit Monaten bekannt ist, aber dennoch keine Lösung gefunden wird. Es scheint, als wolle man bis zum Greifen der EU-Regulierung am 15. Juni 2017 noch die letzten Euro mitnehmen...

Wohin kann ich mich mit meinem Anliegen und der Rechnung/EVN vom Oktober wenden?

Oliver

Benutzerebene 7
Hallo @polar-bear 

wie ich sehen kann, wurde dir inzwischen eine Gutschrift erstellt.

Hallo Markus,

am 28.09.2016 habe ich aufgrund der geschilderten Thematik meine O2 Rechnung September schriftlich über den Postweg reklamiert, da man mir im O2-Shop nicht weiterhelfen wollte oder konnte. Ein Durchkommen bei der Hotline ist derzeit schier unmöglich. Die einzige Information, die ich aus dem O2 Shop am 21.12.2016 mitnehmen konnte war die Tatschte, dass der Brief eingegangen ist und seitdem (28.09.2016!!) im Status "Bearbeitung" ist.

Für die nachfolgenden Monate wird mit ebenfalls das DayPack berechnet, obwohl alle Datennutzungen im Ausland deaktiviert sind. Was soll oder kann ich denn noch tun??

Danke für eine Info, Hilfestellung und Unterstützung!



Wenn du ein LTE- fähiges Smartphone hast, dann solltest du LTE im Ausland ebenso deaktivieren.

kg

Atabey

ja, ich habe ein solches Handy. 

Diese Info wurde seitens O2-Shop vermutet und spekuliert; im Forum habe ich nun die Bestätigung hierüber erhalten :-(

Schade, dass man vor Ort keine Hilfestellung zu solchen Themen mehr erhält.

Mein Bestreben ist es, dass O2 mir die fälschlicherweise abgebuchten Kosten erstattet und dies nicht mit Einstellungen und Geisterroaming abtut.

Gruß -Rü-

Reklamiere die betreffenden Rechnungen schriftlich, mit "Bezug auf Geisterroaming" an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

FAX: 01805 – 571 766

Frohes Fest und

lg

Atabey

Hallo Rü.

Ich habe deinem Kundekonto gerade 39,80 EUR gutgeschrieben.

Für deinen nächsten Auslandaufenthalt empfehle ich dir LTE in den Einstellungen deines Handys zu deaktivieren.

Bei Geräten die VoLTE nutzen kann es vorkommen, dass trotz deaktiviertem Daten-Roaming Signalisierungspakete übertragen werden.

Gruß

Antje

Hallo Antje,

vielen Dank für die prompte Unterstützung und Erledigung!

Dann werde ich die Tage mal mein Kundenkonto checken.

Gruß und einen guten Start ins Jahr 2017!



Deine Antwort