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Gebühr für SIM-Karten Aktivierung


Hallo,

 

ich habe im letzen Monat für mein Telefon eine neue SIM-Karte aktiviert. Bei der Aktivierung im Internet habe ich die Mitteilung bekommen, dass dieser Service für mich kostenlos ist. Nun sind mir auf meiner aktuellen Rechnung 12,6050€ (netto) für den Tausch meiner SIM-Karte in Rechnung gestellt worden. Ich möchte Sie daher bitten, dies entsprechend zu korrigieren.

 

Herzlichen Dank!

Katrin

 

Anhang entfernt


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21 Antworten

Ich habe den Anhang entfernt, da dort deine Handynummer sichtbar war.

 

Reklamation zur Rechnung geht nicht über das o2 Kundenforum, da wir hier grundsätzlich als Kunden keinen Einblick in deine Daten haben. Dazu musst du dich, am besten schriftlich unter Beifügung des Screenshots, an die Kundenbetreuung wenden.

 

Alternativ kannst du auch versuchen, dies über einen Moderator des Forums zu klären. Schreibe eine Email an socialmedia@o2.com, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die aktivierung einer SIM ist ja auch kostenlos.

Nur der Austausch einer SIM kostet 15€.

Ist ja herrlich, dass eigentlich nirgendwo kommuniziert wird, wo man seine Rechnung reklamieren kann... Also auf der Rechnung steht, dass man sich bei Fragen entweder an die Hotline (bei der ich nun schon seit einer Ewigkeit in der Warteschleife hänge) wenden soll, oder das Forum nutzen soll...

 

Danke für das Entfernen des Anhangs (habe nicht drüber nachgedacht, dass das hier ja öffentlich ist) - habe dafür jetzt mal die anonymisierte Version angehangen 😉 Und danke für die schnelle Antwort! Ging schneller, als jemand bei der Hotline ans Telefon geht - nur das mir das hier leider nicht so richtig weiterhilft...

Aber die SIM-Karte habe ich ja kostenlos erhalten bzw. hat mir niemand gesagt, dass das 15,-€ kostet! Das wäre wohl mindestens Pflicht gewesen, aber es ist nirgendwo ein Hinweis zu finden, auf dem Umschlag der neuen SIM-Karte nicht, im Internet steht, dass es kostenlos ist und am Telefon hat auch niemand was gesagt. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Karte ausgestanzt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Für sowas gibt es ja schließlich die Preisliste

wo steht online denn, dass eine Ersatz-SIM kostenlos ist?

Und als Bestandskunde tausche ich meine SIM-Karte immer aus, wenn ich eine neue Karte aktiviere! Dann dürfte im Internet also nicht stehen, dass es kostenlos ist! Soweit ich das überblicken kann, kann ja lediglich ein Neukunde seine SIM aktivieren ohne sie auszutauschen... Da bleibt die Frage berechtigt, warum das jetzt kostet, obwohl man die Karte im Internet erst aktivieren kann, nachdem man sich angemeldet hat und das System ja dann ganz leicht erkennen sollte, um was für einen Kunden es sich handelt. Klickt man die Schlatfläche zum aktivieren einer MultiSIM an, dann sagt er einem ja auch, dass die Aktivierung (in dem Fall sogar) 29,-€ kostet!

Dafür habe ich den Screenshot angehangen! Aus dem Vermerk geht nicht hervor, dass es sich dabei um eine bestimmte Art der Aktivierung handeln muss!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie schon gesagt: Die Aktivierung ist IMMER kostenlos.

Nur der Tausch eben nicht.

und es gibt eben auch Fälle, wo die SIM kostenlos ausgetauscht wird. Beispielsweise wenn die SIM defekt ist.

Wenn aber selbst eine neue SIM gewünscht wird, dann fallen eben die Kosten lt. Preisliste an.

Im Gegenteil - die Überschrift lautet nach Austausch (!) oder (!) Neubestellung!

Dann hätte ja eigentlich die Dame im O2 Shop, von der ich die Karte erhalten habe, mir schon die 15,-€ abknöpfen müssen - das hätte ich dann wenigstens in Zusammenhang bringen können.... Da ich die Karte kostenlos erhalten habe und die Aktivierung ja kostenlos ist, bin ich natürlich davon ausgegangen, dass mir dann im Nachhinein noch die Karte in Rechnung gestellt wird!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die im Shop kassieren garkeine Servicegebühren. Das geht alles über die Rechnung.

gelöscht
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Ich wiederhole mich nur ungern ein drittes Mal:

Die Aktivierung ist ja auch kostenlos!

Nur der Austausch nicht...

gelöscht

Benutzerebene 4
Hier ist leider ein wildes durcheinander.

 

Als Bestandskunde ist der Tausch einer SIM-Karte immer kostenlos

(auch die Aktivierung, wobei das das selbe ist. Ein Bestandskunde hat keine Erstaktivierung, er ist ja Bestand)

 

Aber die Karte selber kostet 15 EUR. Diese werden bei der Bestellung berechnet oder, wenn die Karte aus dem Shop kommt, durch die Kundenbetreuung manuell berechnet.

 

Also

Karte > kostet 15 EUR

Freischaltung > kostenlos.

 

Die Angaben auf dem Portal sind daher völlig korrekt.

 

Bei der Multicard verhält es sich allerdings andersrum. Hier sind die Karten selber kostenlos, aber die Aktivierung wird dann mit 29,95 EUR berechnet.

Edit: Kundennummer aus Datenschutzgründen entfernt (andante)

 

 

Hallo,

 

bei mir ists genau der selbe Fall!

Ich finde das wirklich eine riesengroße Unverschämtheit!

Ich bin o2 Bestandskunde, habe mein Handy gewechselt und bin um eine Nano-Sim zu erhalten in den o2Shop gegangen.

Dort hat man mir ohne Angabe irgendwelcher Kosten eine Simkarte mitgegeben.

Auf dem Umschlag selber wird auch nicht auf anfallende Kosten hingewiesen und beim Aktivieren im I-Net steht ausdrücklich, dass der Vorgang kostenlos ist.

Auch wenn man wie hier schon beschrieben/erläutert Kartenbeschaffung und Aktivierung als Vorgang trennt, muss entweder der Shop einen ausdrücklich auf anfallende Kosten hinweisen oder einem gleich 15€ abnehmen.

 

Da ich nach 14 Tagen die Karte abermals tauschen musste und in einem anderen Shop erneut eine Simkarte beantragt habe und wieder nicht darauf hingewiesen wurde, dass diese Geld kostet, kann man wohl davon ausgehen, dass es allgemiene Geschäftspraktik ist, dem Kunden die 15€ (in meinem Fall 30€) hinterrücks über die Rechnung aus der Tasche zu ziehen. Die Menschen an der o2-Hotline sagen dann...ja da könnten sie nichts machen, die im Shop müssten einen darauf hinweisen...

 

 

Der dumme ist der Kunde...sorry aber für einen Konzern der sich kundenfreundlich und serviceorientiert nennen will, ist das leider eine klare 6-!!!

 

Ich bin überaus erboßt darüber und fühle mich von o2 betrogen, was ebenso nicht dazu führt, dass mein Vertrauen und damit mein Wille weiter als nötig bei o2 Kunde zu sein in irgenwelcher Hinsicht bestärkt wird.

 

Sorry O2..das ist einfach schlecht!

 

Kndnr. XXXXXXXXX

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Warum sollte man dich drauf hinweisen? Der Preis steht in der Preisliste!

Oder soll dich jeder Anbieter vor jeder Kleinigkeit, die du machst, auf den Preis hinweisen?

 

Willst du z.B. demnächst bei jeder SMS erst bestätigen müssen, dass diese 19cent kostet?

Ich glaube ich habe deutlich gemacht, dass es anscheinend nicht ausreichend ist auf eine Preisliste zu verweisen...sonst hätten nicht so viele das gleiche Problem.

 

Du schreibst wie eine Vertriebsreferentin von o2, sollte dem so sein, sollte o2 ihr Recruiting besser auf soziale Kompetenzen einstellen.

 

Ich lese hier leider keinerlei Kundenorientierung zwischen den Zeilen...sorry!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
1.) Bin ich weder weiblich noch o2-Mitarbeiter

2.) Bist du die 2. Person, die sich hier darüber beschwert. So schwer kann das lesen der Preisliste also nicht sein...

das man im Shop keine Info bekommt ist leider fast immer so reine erfahrung oder hat jemand vor abschluss Neuvertrag über den Anschlusspreis infomiert?

 

Ihr werden wenn ihr Online die Karte bestellt auf die Kosten infomiert somit ist die Aktivierung kostenfrei.

 

wenn ihr es wie beschrieben es Telefonisch aktiviert (wenn es mal geht) dort wird nochmal der Preis genannt, an der Hotline wird spätestes bei der Aktivierung die Kosten nochmal genannt gut 98 % geben den Preis an dann kann mann selbst entscheiden

 

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Für die Bestellung der SIM-Karte berechnet O2 eine Gebühr von 15 €.

Die Kosten werden nach Fälligkeit mit der nächsten Telefonrechnung in Rechnung gestellt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, die Info ist da und auch korrekt, nur erwarten manche Kunden, auch explizit im Shop darauf hingewiesen zu werden, was natürlich auch kundenfreundlicher wäre. Ich denke aber, dass die meisten Kunden, die einen Tausch machen, die neue Karte unbedingt brauchen, also ist es egal ob sie vorher extra über den Preis informiert werden oder nicht. Die Karte nehmen sie in jedem Fall mit.