Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Frei-SMS in Rechnung gestellt


Hallo zusammen, 

 

mein o2-Vertrag lief zunächst bis zum 10.04.2011, dazu gehörten monatlich 150 Frei-SMS. Ich habe ihn dann schon am 23.11.2010 verlängert und mir wurden weiterhin monatlich 150 Frei-SMS für die 24 Monate Laufzeit gewährt. Aus der Vertragsverlängerung ergibt sich, dass die neue Laufzeit erst am 11.04.2011 (also nach Ablauf der vorherigen Laufzeit) wirksam wird. Die neue Laufzeit geht daher bis zum 10.04.2013. 

 

o2 stellt mir jetzt seit dem 24.11.2012 jede SMS in Rechnung. Nach telefonischer Auskunft der Kundenhotline begann die 24-monatige Laufzeit der Frei-SMS unmittelbar bereits am 23.11.2010; die Laufzeit der eigentlichen Vertragsverlängerung hingegen erst am 11.04.2011. 

Das finde ich reichlich komisch, vor allem, weil weder der Mitarbeiter von o2, bei dem ich damals die Vertragsverlängerung abgeschlossen habe, davon gesprochen hat, noch ergibt sich dieses aus der Vertragsverlängerung, die ich unterschrieben habe. Seit wann hat ein Handyvertrag in sich unterschiedliche Laufzeiten?

 

Es ist doch auch deshalb ungerecht, weil - hätte ich den Vertrag nicht verlängert - wären mir doch bis zum regulären Laufzeitende (10.04.2011) monatlich 150 Frei-SMS gewährt worden. Diese SMS standen mir ja bereits aus dem 1. Vertrag zu! 

Das bedeutet ja, dass ich durch die Vertragsverlängerung am 23.11.2010 noch mal WEITERE 150 Frei-SMS monatlich gebucht hätte, sodass mir für die Zeit vom 23.11.2010 bis 10.04.2011 insgesamt 2 x 150 Frei-SMS hätten zustehen müssen. Aber natürlich hatte ich nur 1 x 150 Frei-SMS in dieser Zeit, nämlich die aus dem 1. Vertrag, weil die Vertragsverlängerung ja wie gesagt erst am 11.04.2011 wirksam wurde. 

 

Ich hoffe, ich hab mein Problem einigermaßen verständlich beschrieben... :-)

 

o2 reagiert seit gut einem Monat nicht auf meine schriftliche Anfrage... 

 

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich jetzt tun?

Ich habe jetzt faktisch bis zum Ende der Laufzeit einen Vertrag, für den ich eine monatliche Grundgebühr zahle, bei dem ich aber ALLES (Telefonate, SMS, Internet) bezahlen muss. Da wäre ja ne Prepaid-Karte noch günstiger, weil ich da wenigstens keine Grundgebühr zahlen muss... :-/


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo nane!

 

Ich denke du hast dich gut ausgedrückt. Nachdem du keine Antworten erhältst schreibe doch den Moderatoren hier eine E-Mail. Gib deine Kundenkennzahl und Handynummer an. Vielleicht können sie dir helfen:

socialmedia@o2.com

 

Grüße von brianna

Benutzerebene 4
Hallo nane

 

Das ist völlig normal und auch völlig korrekt, auch wenn ich verstehe, dass du damit unzufrieden bist.

 

Mit der Vertragsverlängerung und dem damit verbundenen Tarifwechsel wurden alle vorherigen Konditionen und Sonderkonditionen aufgehoben und eine neue Tarif-Vereinbarung mit einer Laufzeit von 24 Monaten getroffen.

Im Grunde wäre es hier von Vorteil gewesen die Vertragsverlängerung erst am Ende der Mindestvertragslaufzeit durchzuführen, damit es nicht zu einer unterschiedlichen Laufzeit von Mindestvertragslaufzeit und Sonderkonditionen kommt.

 

Auf dein Schreiben dazu wird auch noch geantwortet werden, daber das kann noch ein paar Tage dauern. Alternativ kannst du uns gern auch über die bereits genannten Wege dazu anschreiben.

Ich denke nicht, dass diese Vorgehensweise korrekt ist. Vor allem, weil man mich zu keiner Zeit auf diese unterschiedlichen Vertragslaufzeiten hingewiesen hat. Auch ergibt sich diese Vorgehensweise nicht aus der Erklärung, die ich unterschrieben habe. Auch im "Kleingedruckten" steht hierzu nichts Weiteres. Hätte ich das Ganze gewusst, hätte ich meinen Vertrag unter diesen Umständen niemals verlängert! 

 

Dass o2 jetzt im Nachhinein einfach sagt "Pech gehabt" finde ich reichlich unfair und auch ziemlich kundenunfreundlich! Ich finde, man sollte mir als langjähriger o2-Kundin da entgegen kommen... 

 

Wenn mir die Frei-SMS schon nicht bis zum Ende der Vertragslaufzeit (April 2013) gewährt werden, bin ich der Meinung, dass o2 mich vorzeitig aus dem Vertrag entlassen müsste!

Eine erneute Vertragsverlängerung scheidet nach dieser Erfahrung für mich jedenfalls aus!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
brianna hatte dir eine Mailadresse gepostet und Henning dir auch angeboten, dorthin zu schreiben. Vielleicht versuchst du erst noch mal?    socialmedia@o2.com