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fehlerhafte Rechnungsstellung Dez. 2014


Hallo O2-Team,

auf der Dezember-Rechnung tauchen plötzlich Beträge für das Internet-Paket auf. Diese wurden mir seit Juni 2013 in Rechnung gestellt. Diese Posten in Höhe von insgesamt fast 150,00 € sind unberechtigt (Rechnungen wurden immer pünktlich gezahlt) und ich werde den heute abgebuchten Betrag wieder zurückbuchen. Da ich nicht noch weitere 45 Minuten in der Warteschleife hängen möchte, bitte ich um Kontaktaufnahme, damit der Vorgang geklärt werden kann.

Vielen Dank!

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Lösung von Kaynobi 16 January 2015, 13:31

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32 Antworten

... nun habe ich - weil es mir keine Ruhe gelassen hat - doch jemanden von O2 an die Strippe bekommen. Leider konnte man mir auch hier nicht weiterhelfen. Ich werde nun die Rechnung schriftlich beanstanden müssen.

 

Folgende Situation: Mein Vertrag ist noch ein Uralt-Vertrag, der noch aus Zeiten von Interkom stammt (Ja! Interkom! Steht sogar noch auf dem Display ☺️ ). Dieser Vertrag wurde damals für 9,99 € (19,99 DM!) abgeschlossen und dieser wurde immer automatisch verlängert. Da es diesen Vertrag so natürlich nicht mehr gibt, wurde dieser irgendwann auf einen O2-Vertrag angepasst. Auf den vorherigen Rechnungen war immer der "O2-Genion-mit-Handy-Vertrag 60/10" für 9,99 € verzeichnet. In der Tarifübersicht bei "mein O2" konnten über diesen Tarif keine Angaben gemacht werden.

Wie es scheint, wurde dieser 9,99-€-Vertrag in ein Internet-M-Pack für 9,99 € umgewandelt. Wie oben schon geschrieben, habe ich nie eine Vertragsverlängerung unterzeichnet und der Vertrag wurde immer automatisch um ein Jahr verlängert.

Nun hat mir O2 dieses Internetpaket plötzlich ab Juni 2013 für monatlich 9,99 € in Rechnung gestellt, zusätzlich zu meinen 9,99 €, die ich ja seit anno schon immer bezahlt habe. O2 ist wohl der Meinung, dass ich ein Internet-Paket dazugebucht habe... Da O2 aber so "kulant" ist, haben sie mir direkt mal 60,00 € gutgeschrieben.

Nun habe ich eine Rechnung über 147,52 € vorliegen...

 

Da fehlen mir echt schon ein wenig die Worte!

1. hat O2 einfach einen Handy-Vertrag auf einen teureren Tarif umgeschrieben,

2. ihn dann nach 1 1/2 Jahren einfach mal so nachberechnet und

3. wenn dies dann auffällt, wird mir als "treuem" Kunden noch vorgegaukelt, dass O2 so nett ist und mir einfach mal so 60,00 € schenkt.

 

Nun muss ich also tätig werden und diese Sache klären. Heißt: Briefe schreiben, Bankgänge und mal sehen, was noch alles so kommt.

 

Vielen Dank, O2 - für nichts!

 

kfG

Kaynobi

Oder du wartest auf einen Moderator, dafür musst du ein wenig Geduld mitbringen, ich denke morgen meldet sich ein Moderator hier im Topic.

 

Wenn du einen anderen Kanal wählst teile uns das bitte mit, so dass hier nicht mehrere Leute mit deinem Anliegen beschäftigt werden.

 

Gruß

Hallo Sandroschubert,

dann werde ich mal bis heute Mittag auf die Antwort eines Moderators warten. Ich hoffe, dieser kann mir dann besser helfen als der Callcenter-Boy von gestern. Er konnte mir nämlich bzgl. des Vertrages überhaupt nichts sagen (ausser, dass das Internet-Paket nun abgerechnet wurde).

Gruß,
Kaynobi

PS: Ich habe euch übrigens in meinem zweiten Post mitgeteilt, dass ich einen anderen Kanal gewählt habe. Ich denke, das sollte so eigentlich reichen....
Kaynobi schrieb:
PS: Ich habe euch übrigens in meinem zweiten Post mitgeteilt, dass ich einen anderen Kanal gewählt habe. Ich denke, das sollte so eigentlich reichen....
Ich arbeite nicht bei/für O2, das zu Info. Und ich meinte, wie man lesen kann, das du neben dem Post schreiben parallel einen anderen Kanal nutzt und nicht was vorher passiert ist. Das habe ich gelesen und verstanden.

 

Gruß

Das ist mir schon klar, dass du nicht bei O2 arbeitest...
Und es scheint sich wohl niemand in der Zwischenzeit mit meinem Problem beschäftigt zu haben, daher wurde telefonisch noch einmal "nachgehakt" und dies anschließend hier reingeschrieben. Also alles legitim! Aber über so etwas muss ich jetzt nun wirklich nicht mir dir diskutieren...
Ich warte mal auf den Moderator...
Kaynobi schrieb:
Aber über so etwas muss ich jetzt nun wirklich nicht mir dir diskutieren...
Habe ich nicht, ich habe lediglich auf deinen "Einwand" geantwortet. Vielleicht verstehen wir uns auch falsch. Ich meinte damit das zur Zeit Kunden hier ins Forum schreiben und gleichzeitig andere Kanäle nutzen. Das bindet Mitarbeiter bei o2 und kann im schlimmsten Fall kontraproduktiv sein.

 

Wie geschrieben warte bitte auf einen Moderator, wenn dann bekommst du hier unkomplizierte Hilfe (im Rahmen des Möglichen).

 

Gruß

 

 

Leider immer noch keine Antwort in diesem Forum erhalten. Werde nun einen anderen Weg gehen. Thema kann zu gemacht werden.
Benutzerebene 7
Hi Kaynobi,

 

vorab herzlich Willkommen im Forum ☺️

 

Die Mehrkosten über 136,82 Euro habe ich dir im Rahmen einer Guthabenbuchung wieder erlassen.

 

Gruß,
Marc

Oh... wow... das ging jetzt aber schnell. Danke für die Antwort.
Ich werde dennoch die Mehrkosten zurückbuchen, da ich mit diesen Kosten einfach nicht gerechnet habe und diese ja unberechtigt sind.
Zwei Fragen hätte ich noch:
Wird der Gutschriftsbetrag auf der nächsten Rechnung erscheinen? Wird die nächste Rechnung dann wieder "normal" erstellt, so wie ich es kenne (oder muss ich die Befürchtung haben, dass das Theater von vorne losgeht)?
Danke vorab für eine Antwort!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn du ohne Ankündigung (nicht im Forum) zurückbuchst hast du in der nächsten Rechnung zwar einen Ausgleich aber auch Rücklastschriftgebühren. Setze daher lieber eine Frist für eine Erstattung wenn du mit der Gutschrift nicht einverstanden bist.
Kaynobi schrieb:
Danke vorab für eine Antwort!
Es wird mit der nächsten Rechnung verrechnet inkl. Retourekosten und eventuell Kosten für die Sperrung, denn die Rückbuchung wird eine Internetsperre nach sich ziehen.

 

Gruß

Ok, danke. Ich werde selbstverständlich nur die Mehrkosten in Höhe von 136, 82 € zurückbuchen. Wie ihr das dann intern verbucht, soll mir ja letztendlich egal sein 😉
Aber ich werde noch ein Schreiben an O2 diesbezüglich aufsetzen, um auf "Nummer Sicher" zu gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die nächste Rechnung wieder richtig aufgesetzt ist.
Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Da eine Teilrückbuchung nicht möglich ist wird das nicht gehen. Du müsstest dann den richtigen Betrag überweisen. Und die Rücklastschriftgebühren wirst du trotzdem zahlen müssen, daher im Schreiben diesen explizit widersprechen.
Okay, danke für die Info bzgl. des Widerspruchs. Da ich das ganze aber nicht verschuldet habe, warum sollte ich nun auf mein Guthaben einen Monat warten?
Daher Rücklastschrift und Überweisung. Danke nochmal.
Thema bitte schließen.
AUch mir ergeht es so. Ich habe deine Text kopiert hoffe du hast nichts dagegen und füge einiges dazu, weil es identisch das gleiche ist, was mich ja richtig stutzig macht !!!!!
 

Folgende Situation: Mein Vertrag ist noch ein Uralt-Vertrag,  Dieser Vertrag wurde damals für 9,99 € (19,99 DM!) abgeschlossen und dieser wurde immer automatisch verlängert. Da es diesen Vertrag so natürlich nicht mehr gibt, wurde dieser irgendwann auf einen O2-Vertrag angepasst. Auf den vorherigen Rechnungen war immer der "O2-Genion-mit-Handy-Vertrag 60/10" für 9,99 € verzeichnet. In der Tarifübersicht bei "mein O2" konnten über diesen Tarif keine Angaben gemacht werden.

Wie es scheint, wurde dieser 9,99-€-Vertrag in ein Internet-M-Pack für 9,99 € umgewandelt. Wie oben schon geschrieben, habe ich nie eine Vertragsverlängerung unterzeichnet und der Vertrag wurde immer automatisch um ein Jahr verlängert.

Nun hat mir O2 dieses Internetpaket plötzlich ab Juni 2013 für monatlich 9,99 € in Rechnung gestellt, zusätzlich zu meinen 9,99 €, die ich ja seit anno schon immer bezahlt habe. O2 ist wohl der Meinung, dass ich ein Internet-Paket dazugebucht habe... Da O2 aber so "kulant" ist, haben sie mir direkt mal 60,00 € gutgeschrieben.

Nun habe ich eine Rechnung über 147,52 € vorliegen... bei mir sind es 131,85€

 

Da fehlen mir echt schon ein wenig die Worte!

1. hat O2 einfach einen Handy-Vertrag auf einen teureren Tarif umgeschrieben,

2. ihn dann nach 1 1/2 Jahren einfach mal so nachberechnet und

3. wenn dies dann auffällt, wird mir als "treuem" Kunden noch vorgegaukelt, dass O2 so nett ist und mir einfach mal so 60,00 € schenkt.

 

 

 

Vielen Dank, O2 - für nichts!

 

kfG

Kaynobi

 

ich habe meinen Vertag gekündigt diesmal rechtzeitig 5 Monate bevor die Frist war damit o2 nicht auf die Idee kommt "Ach das tut mir aber leid einen Tag zu spät ".

Habe vor 2 tagen angerufen bei o2 wütend und die junge Dame hat mir gesagt das ich das GELD zurück überwiesen bekomme,und dann kam dazu das sie mir aber pro Monat 1.50€ in Rechnung stellen müßten wegen einer Papierrechnung !!! Hallo o2 ich habe seit 2005 nicht ein einziges Mal eine Papierrechnung von euch bekommen, ich habe einen PC mit Internet Anschluß und hab sie mir, wenn bedarf war ausgedruckt !!!!!!!!!!!

Das mit dem zurück überweisen glaube ich erst wenn ich es sehe. Ich werde auf jeden Fall das Geld zurückziegen wenn sich nichts in den nächsten 2 werktagen ergibt auf menem Konto, und auch weitere Schritte gehen. Wofür hat man eine Rechtschutzversicherung.

 

Vielen Dank o2 für die Treue

 

mfg Mendis

 

Benutzerebene 7
Hallo mendis,

 

Deine Reklamation mit der damit verbundenen Guthabenbuchung wurde erstelt. Diese wird nun so schnell wie möglich bearbeitet. Den ganauen Zeitpunkt der Buchung auf Deinem Konto kann ich Dir aber leider noch nicht nennen.

 

Dass Du zukünftig 1,50 EUR für die Zustellung Deiner Rechnung per Post zahlen sollst, ist für mich nicht ersichtlich. Du kannst die Rechnung natürlich auch weiterhin online einsehen. Eine Änderung wurde diesbezüglih nicht vorgenommen.

 

Gruß
Christian

Danke Christian für die Antwort. Es scheint ein aktuelles Problem zu sein. Aber jeder macht Fehler. Hauptsache ist das alles wieder seine Ordnung hat und alle Probleme geklärt werden. Hnterläßt dann keinen bitteren Beigeschmack.

 

lg

Mendis

Hallo Christian, aus den 131€ wurden jetzt 108€. Jetzt sind mehr als 6 Wochen vorbei seit diesem Zwischenfall. Ich stell mir echt die Frage wann das Geld auf meinem Konto auftaucht ?????????????. Als Guthaben wird man es ja wohl nicht verrechnen da ich keinen Vertrag mehr bei O2 HABE!!!!!!. Kannst Du dich bitte mal erkundigen wann das ganze abgeschlossen ist ?

Danke Christian

Benutzerebene 7
Hi mendis,

 

wie hier erwähnt, wurde der Betrag im Rahmen einer Guthabenbuchung erstellt. Da dein Tarif jedoch nun abgeschaltet ist, werde ich eine Auszahlung der restlichen Summe veranlassen.

 

Gruß,

Marc

Hallo Marc vielen Dank für deine Antwort. Ich verstehe nicht warum man das als Guthabenbuchung eingerichtet hat obwohl man ja sehen kann das ich den Vertrag schon vor 5 monaten gekündigt habe. 😀😀..

Jetzt noch eine Frage " Ist die Rückerstattung auf mein Konto veranlasst oder muss ich noch ein halbes Jahr warten? Ich bin ziemlich verärgert und lasse euch noch genau bis zum 05.03.2015 Zeit. Wenn Ihr von uns Verbraucher nicht sofort das Geld auf dem Konto habt wird innerhalb von 24 std die Rufnummer auf Eis gelegt, und dann muß man mindestens nochmal solange warten bis die Rufnummer wieder frei geschaltet ist, nach eingang der Zahlung. Theoretisch müßtet Ihr zu den 108€ jeden Tag Verzugszinsen bezahlen, der Momentane Zinssatz liegt bei 4,17% !!!!, nicht viel aber das spielt keine Rolle.

Marc sorry das Du es abbekommst aber so ist das.

Wäre sehr nett wenn Du mir schreiben könntest ob die Überweisung erfolgt.

Lg Mendis

Die Auszahlung dauert bis zu 6 Wochen.

Das hat man mir schon im Januar gesagt am Telefon. Die 6 Wochen sind längst vorbei. Ab was für einen datum werden die 6 Wochen denn jetzt berechnet?

Ab dem Datum, wo die Auszahlung ins System geht. Das war irgendwann nach dem 17.02.

So und wieder muss ich eine Frage stellen wegen einer Abbuchung von meinem Konto. Jetzt wurden mir knapp 8€ abgezogen für was????? Mein Vertrag wurde am 2.01.2015 beendet. Die Rechnung ist vom 23.01 -22.02. dann habt ihr mir vom 23.12.2014- 22.01.2015 16.97 € abgebucht davon sind 8,39€ internetpack  (was ich nicht hatte )plus eine monatliche Grundgebühr evn von 1,26€.. Nimmt das kein Ende? Ich werde die knapp 8€ zurück ziehen langsam hab ich echt die Schnauze voll.

Was steht denn dazu in der Rechnung?

Gruß