Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fehlerhafte Rechnung


Benutzerebene 3
Hallo,

nach inzwischen 4 monatiger Odyssee hier nochmal meine Frage  / mein Problemchen, welches jeden Monat wiederkehrt: Rufumleitungen auf meine Festnetznummer werden vom Abrechnungssystem verfälscht und entsprechend merkwürdig berechnet:  (die "1" in der Vorwahl wurde vom Abrechnungssystem generiert und entspricht nicht der tatsächlichen Rufumleitungsvorwahl (03841).



Im Forum habe ich inzwischen Leute gefunden, die ähnliche Probleme haben (die eingefügte "1"  in der Vorwahl führt bei denen ebenfalls dazu, daß eigentlich kostenlose Rufumleitungen als kostenpflichtige Sonderrufnummern abgerechnet werden).

Hilfe , wer kann dort bei O2 endlich Abhilfe schaffen ?

icon

Lösung von o2_Michi 1 April 2017, 16:32

Zur Antwort springen

20 Antworten

Hallo @redfox99 ,

das ist wirklich ein sehr ärgerlicher Fehler, tut mir leid. ☹️ Ich habe dir eben nochmal 17,15 EUR für die entstandenen Kosten als Guthaben gebucht und die Rufumleitung neu angelegt. Ob dies den Fehler behebt glaube ich ehrlich gesagt nicht, deswegen werde ich da nochmal nachhaken wie man dieses Anliegen lösen kann.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 3
Danke Michi, für die Hilfe.

Die Rufumleitung hatte ich letzten Monat mit Anleitung Deiner Kollegin vom Chat schon deaktiviert und am nächsten Morgen wieder aktiviert. Da die Rufumleitung ja ordnungsgemäss auf dem Festnetzanschluss aufschlägt, scheint der Fehler eher eine Schicht weiter dahinter zu liegen in Richtung Abrechnung...

Hallo @redfox99 ,

ja, das vermute ich auch. Ich hoffe das sich der Fehler schnell aufklärt, denn der monatliche Aufwand immer wieder den selben Fehler zu reklamieren ist sehr unschön. Ich bleibe dran und melde mich dann hier mit einem Update wieder. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 3
Hallo Michi,

bis jetzt sind diesen Monat laut Dashboard schon wieder 10 Min ausserhalb der Flats aufgelaufen, also das Abrechnungsspiel geht leider weiter.... Kann ich noch irgendwas unternehmen (ausser jeden Monat die Rechnung zu beanstanden), um dieses Abrechnungsdisaster zu beenden ? Kannst Du da mal die richtigen Techniker/Programmierer drauf ansetzen ?

Beste Grüsse

Hallo @redfox99 ,

das technische Problem mit der Rufumleitung liegt der zuständigen Fachabteilung bereits vor, aber konnte anscheinend wegen der vielen Anfragen noch nicht bearbeitet werden. Dokumentiert ist der Fehler ausreichend, das habe ich gerade nochmal geprüft. Jetzt kommt es nur noch drauf an, das es möglichst bald behoben wird. Hier kann ich dich leider nur um Geduld bitten, mir ist auch bewußt, dass es nicht schön ist immer wieder reklamieren zu müssen, hierfür kann ich mich nur entschuldigen. Die entstandenen Kosten - dieses Mal waren es 17,15 EUR - habe ich dir selbstverständlich wieder als Guthabenbuchung eingerichtet.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 3
Hallo Michi,

ich will ja nicht ungeduldig erscheinen: Habe jetzt gerade meinen 6. (in Worten "Sechsten") Widerspruch seit Juni 2016 zur aktuellen Rechnung verfasst - es muss ja schliesslich alles seine deutsche Ordnung haben 😉.  Ich bin ja ein Gemütstier, aber so langsam geht mir das auf die E**r, abgesehen davon kostet der Spaß jedes Mal EUR 5,24 (Einschreiben mit Rückantwort). Kannst Du da nicht mal ein bisschen mehr Druck machen in der zuständigen Abteilung ? Die Gutschriften zu den fehlerhaften Beträgen sind ja soweit korrekt, schützen diese mich wenigstens vor diesen lästigen Mahn - Erpresser - SMS "Wenn Sie weiter surfen wollen....."  -  Das Thema "Falsche Rechnung" sollte so langsam mal auf Platz 1 der Agenda gerutscht sein.

Grüsse

redfox99

Benutzerebene 7
Moin, naja melde dich doch jedes Mal hier und @o2_Michi‌ bucht ne Gutschrift solange das Problem nicht gelöst ist. Spart Geld und schont die Umwelt 😀 

lg

Benutzerebene 3
Hmmm, gute Idee, danke. Würde ich der Umwelt und meiner Freizeit zuliebe gerne tun, aber leider sieht der deutsche Rechtsweg diese Möglichkeit leider noch nicht vor - Stichwort "Nachweisbarkeit".

Benutzerebene 7
Naja kannst ja den Thread hier ausdrucken 😉 

Hallo @redfox99 ,

ich habe dir für diese Rechnung insgesamt 33,13 EUR gutgeschrieben für die Anrufumleitungen. Aktueller Stand ist, dass der Fehler voraussichtlich Anfang diesen Monats noch behoben wird. Wenn dies so klappt, wird es die letzte überhöhte Rechnung sein. Versprechen kann ich es nicht, hoffe aber das Beste. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 3
Hallo Michi,

danke für die Unterstützung. Dann woll´n wir mal die Daumen drücken, daß es mit der korrekten Abrechnung klappt 😉

Hallo @redfox99 ,

ich drücke auch die Daumen mit - das ist wirklich einer der nervigsten Fehler überhaupt.

Daumendrückende Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 3
Hat leider nicht geholfen - das Daumendrücken.

Per 31.03. sind laut Dashboard wieder 33 Minuten ausserhalb der Flats auf der Uhr. 

Ins Festnetz.

Bei einer Festnetzflat....



Hmmm....

Aber immerhin taucht es jetzt nicht mehr unter "Sonstige" auf. Ist schon mal ein Fortschritt.☺️

Grüsse

redfox99

Benutzerebene 7
😀 

Auch eine der Neverending-Stories 😉!

Benutzerebene 4
Okay - faszinierend. Wusste gar nicht, das die Rufumleitungen kostenfrei sind. Das müsste man mir bitte einmal erklären.

Wenn ich die PDF Liste zu Rate ziehe: Das ist ein Link sind die Rufumleitungen nicht kostenfrei.

In den Blue und den Free Tarifen sind das 0,29 Cent die Minute und bei Sim Plus sind das 0,09 Cent.

Benutzerebene 3
Liebes obi-wan,

das obige pdf mag für Aboriginee o2 und Neukunden durchaus gültig sein (wobei sich auch da die Frage stellt , warum eine Verbindung ins Festnetz nicht wie eine solche gehandhabt wird, egal ob diese direkt von meinem Handy kommt oder vorher vom Computer  umgeleitet wurde). Solltest Du mal drüber nachdenken. Aber das ist gar nicht die Frage:

Ich wurde von o2 aus einem BASE Vertrag ohne mein Zutun übernommen mit dem VERSPRECHEN, das "alles so bleibt, wie es ist".  Sogar auf Nachfrage wurde mir die kostenlose Rufumleitung versichert (bei BASE war diese nämlich kostenfrei)



Jetzt alles klar ? Wissenslücke gestopft.

Hallo @redfox99,

die Technik ist über das Problem informiert und arbeitet weiterhin an einer Lösung. Vielen Dank für die bisher aufgebrachte Geduld, auf dem Niveau eines buddhistischen Mönchs, mit uns.

http://cdn.playbuzz.com/cdn/1f50f4f6-0e7d-4648-9a81-d6f1f18f51ce/a436803c-a855-4eee-b6a7-e9122e35dd6f.jpg

Dieses Mal waren es 13,23 EUR, die ich dir soeben als Guthabenbuchung eingerichtet habe. Vielleicht wollen wir dich einfach gar nicht aus dem Forum lassen, weil du so ein netter Kunde bist. ☺️

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,

Michi

Benutzerebene 3
Hallo o2-Michi

wieder einmal danke, danke, danke.

Ich sehe ja, daß sich was tut - und "gut Ding" braucht manchmal  Weile. Allerdings schon eine ganze Weile 😉.

Und aus eigener Programmiererfahrung weiß ich, daß bei solchen Fehlern oft der Teufel im Detail steckt, erst recht bei solch komplexen Systemen der Telcom und einer Systemzusammenführung. Nur der anfängliche Support war sehr gewöhnungsbedürftig - aber das habt ihr jetzt ja anscheinend im Griff  . Also: weiter so und auf baldige Besserung !

Ebenfalls schönes WE

redfox99

Benutzerebene 3
Hallo Michi,

zu dem "Rumgemeckere" wenns mal nicht klappt, gehört auch das Feedback , wenn es wieder läuft. Ich habe jetzt meine 1. Rechnung als O2 Kunde bekommen, die auch korrekt ist ! ☺️☺️☺️

Ich glaube, damit ist das Problem endlich gelöst. Michi - ich möchte mich ganz besonders bei Dir bedanken, ohne Deine helfende Hand wäre ich wahrscheinlich immer noch nicht weiter. Ich freu mich, dass es endlich so läuft, wie es sollte.

DANKE.

Hallo @redfox99 ,

oh, das freut mich - wurde auch mal Zeit. Falls mal Irgendwas sein sollte, einfach hier melden, wir sind dann wieder für dich da. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort