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Fehlerhafte Rabatierung / Rechnung


Guten Tag,

Ich habe einen rabattierten o2 Free 15 Vertrag.
Das reguläre Vertragsende wäre im August 2019 gewesen.

Nun habe ich aber am12. April 2019 eine SMS von o2Team bekommen in der sinngemäß drin stand: Wir verlängern Ihren monatlichen Rabatt auf die Grundgebühr um weitere 24 Monate, so lange Sie in diesem Tarif bleiben. Die Laufzeit ihres Tarifs verlängert sich dadurch nicht.

Das war für mich ausschlaggebend alles so weiter laufen zu lassen und mich nicht um einen anderen Tarif oder Kündigung zu kümmern.

Im September kam dann die erste Rechung nur noch mit halbem Rabatt und jetzt im Oktober ohne jeglichen Rabatt. Zusätzlich hat sich die Vertragslaufzeit um ein Jahr verlängert.

Ich bitte um Überprüfung und Korrektur.

Vielen Dank im Voraus!

17 Antworten

Hast Du die SMS noch? Galt sie tatsächlich für den erwähnten Vertrag? Wenn ja, stelle sie vielleicht hier als Screenshot ein. Das würde es einer/einem o2_Moderatoren/in erleichtern, Dein Anliegen zu prüfen und ggfs. eine Regelung in Deinem Sinne zu veranlassen. Anonymisiere aber bitte vorher ggfs. persönliche Daten im Screenshot.
Im September kam dann die erste Rechung nur noch mit halbem Rabatt und jetzt im Oktober ohne jeglichen Rabatt. Zusätzlich hat sich die Vertragslaufzeit um ein Jahr verlängert.

Hallo,

das Jahr wäre so oder so nach der Mindestlaufzeit gekommen das passt also. Wegen dem Rabatt bitte wie Omikron geschrieben mal einen Screenshot hier hochladen und warten was ein Moderator dazu sagt.

Gruß
Guten Abend,

danke für die Antworten. Ich habe lediglich diesen einen Vertrag bei o2, daher kann dort schonmal keine Verwechselung vorliegen.
Ein Screenshot von der SMS anbei:

Benutzerebene 7
Hallo @Windkind,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. 😊

Super, dass du den Hinweisen von @Omikron und @Sandroschubert schon nachgegangen bist und den Screenshot hier gepostet hast.

In der SMS wird davon gesprochen, dass du eine zweite SMS bekommst, wenn die Rabattverlängerung erfolgreich war. Ist diese ebenfalls angekommen?

Zu der Verlängerung deines Vertrages. Wenn du den Vertrag nicht aktiv kündigst, wird dieser automatisch um weitere 12 Monate verlängert.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @Windkind,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. 😊


Super, dass du den Hinweisen von @Omikron und @Sandroschubert schon nachgegangen bist und den Screenshot hier gepostet hast.

In der SMS wird davon gesprochen, dass du eine zweite SMS bekommst, wenn die Rabattverlängerung erfolgreich war. Ist diese ebenfalls angekommen?

Zu der Verlängerung deines Vertrages. Wenn du den Vertrag nicht aktiv kündigst, wird dieser automatisch um weitere 12 Monate verlängert.

Viele Grüße, Tatjana


Hallo Tatjana,

die zweite SMS ist nicht angekommen.
Ich hatte bei Erhalt der SMS noch bis zum 10.05.19 Zeit zu kündigen und hatte mich auch schon zu einer Kündigung entschieden.
Die SMS hat nach kurzer Recherche hier im Forum (aha viele haben dieses Angebot bekommen) dazu geführt, dass ich meine Kündigung nicht vollzogen habe.
Ferner bin ich davon ausgegangen, dass die zweite SMS mit der Verlängerung erst im August kommen würde, da ja auch erst dort der Rabatt eigentlich geendet hätte.

Bezüglich, dass sich ein Vertrag "normalerweise" bei Nicht-Kündigung automatisch verlängert ist mir bewusst.
In der SMS steht aber deutlich etwas Anderes. Ich möchte lediglich die Leistung erhalten die in der SMS versprochen wurde. Sprich: Weitere 24 Monate 10€ Rabatt auf die Grundgebühr!

Das ich hätte aktiv werden müssen um diesen Treue-Bonus zu erhalten geht aus der SMS nicht hervor! Im Gegenteil, ich soll lediglich in meinem bestehenden Tarif bleiben, um diesen Bonus zu erhalten. Genau das habe ich getan, da ich o2 vertraut habe!

Viele Grüße
Windkind
Benutzerebene 7
Hey @Windkind,

ich hoffe du bist gut in die neue Woche gestartet. Ich kann in deinem Datensatz sehen, dass dir der Rabatt noch gebucht wird. Gerade hat unser System einen kleinen Schluckauf. Ich kann dich nur weiterhin um Geduld bitten. Deinen Fall werde ich aber auch im Auge behalten.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 2
hallo @o2_Tatjana

kannst du eventuell auch mir https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/doppelte-anschlussgebuehr-512720 helfen?
Bitte unterlasse das. Wenn dein Beitrag dran ist, wird er bearbeitet.
Benutzerebene 7
Hallo @Norbert4321,

schön, dass du dich mal wieder bei uns meldest. 😊

Bitte beachte, dass unsere Community in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist. Bitte habe noch etwas Geduld, bis sich ein Moderator dein Anliegen anschauen kann.

Viele Grüße, Tatjana

Hey@Windkind,

ich hoffe du bist gut in die neue Woche gestartet. Ich kann in deinem Datensatz sehen, dass dir der Rabatt noch gebucht wird. Gerade hat unser System einen kleinen Schluckauf. Ich kann dich nur weiterhin um Geduld bitten. Deinen Fall werde ich aber auch im Auge behalten.

Viele Grüße, Tatjana


Hallo Tatjana,

ich habe jetzt meine Rechnung für Oktober erhalten. Der Rabatt fehlt leider weiterhin, es ist wieder die Grundgebühr ohne Rabattierung abgebucht worden.
Also scheint der Schluckauf noch weiter anzuhalten.

Viele Grüße

Windkind

Hallo @Windkind, ich habe dir den 10 EUR Rabatt gern manuell eingetragen und eine Guthabenbuchung für die letzten Rechnungen erstellt. Du erhältst darüber auch noch eine Bestätigung.

Viele Grüße, Ines.

Hallo @Windkind, ich habe dir den 10 EUR Rabatt gern manuell eingetragen und eine Guthabenbuchung für die letzten Rechnungen erstellt. Du erhältst darüber auch noch eine Bestätigung.

Viele Grüße, Ines.

 

Guten Abend Ines,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich habe eine eMail am 04.11.19 mit der Bestätigung für das Guthaben bekommen. Bisher ist das aber noch nicht auf meinem Kundenkonto verbucht worden.

Und leider ist diesen Monat wieder alles wie gehabt ohne jeglichen Rabatt in Rechnung gestellt worden.

Ich bitte nochmals um Korrektur, vielen Dank.

Viele Grüße

Windkind

Hallo @Windkind, das ist echt ärgerlich und tut mir leid. Ich kümmere mich um die Korrektur und danke dir vielmals für dein Verständnis und Geduld.

Viele Grüße, Ines.

Hallo @Windkind, das ist echt ärgerlich und tut mir leid. Ich kümmere mich um die Korrektur und danke dir vielmals für dein Verständnis und Geduld.

Viele Grüße, Ines.

 

Hallo Ines,

leider wird der Rabatt weiterhin nicht gebucht. Auch in der letzten Rechung vom 07.01.2020 nicht.

Auch das in der eMail vom 04.11.2019 beschriebene Guthaben wurde bis jetzt nicht gebucht.

Ich bitte nochmals um die Korrektur.

Viele Grüße

Windkind

Hallo @Windkind,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass der Rabatt nach mehrmaligen Anläufen immer noch nicht hinterlegt wurde. Ich bitte hier um Entschuldigung und bedanke mich für deine Geduld. Ich habe mich darum gekümmert, dass der Rabatt zu morgen nun gebucht wird. Du wirst per E-Mail über den Rabatt innerhalb von 48 Stunden informiert.

 

Das versprochene Guthaben vom 04.11.2019 ist bereits mit der Rechnung vom 03.12.2019 verrechnet worden. Eine Auszahlung erfolgt hier nicht.

 

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hallo @Windkind,

 

vielen Dank für deine Nachricht.

 

Ich bedauere, dass der Rabatt nach mehrmaligen Anläufen immer noch nicht hinterlegt wurde. Ich bitte hier um Entschuldigung und bedanke mich für deine Geduld. Ich habe mich darum gekümmert, dass der Rabatt zu morgen nun gebucht wird. Du wirst per E-Mail über den Rabatt innerhalb von 48 Stunden informiert.

 

Das versprochene Guthaben vom 04.11.2019 ist bereits mit der Rechnung vom 03.12.2019 verrechnet worden. Eine Auszahlung erfolgt hier nicht.

 

Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen.

 

Liebe Grüße,

Tobias


Hallo Tobias,

das mit dem Guthaben stimmt, es wurde am 08.11.19 weniger abgebucht. Ich dachte nur es würde auch zusätzlich noch irgendwo auf der Rechnung vermerkt.

Ich habe am 25.01.20 eine eMail bekommen in der steht, dass der Rabatt bis 25.01.22 aktiviert wurde. Das klingt schonmal gut!

Aber dennoch wurden am 10.12.19 und am 14.01.20 nochmals zwei Rechnungen ohne den Rabatt abgebucht.

Ich bitte hierbei um Gutschrift des Rabatts für diese beiden Rechnungen.

Ich gehe davon aus, dass jetzt ab Februar alles richtig klappt, da jetzt die eMail mit der Rabattaktivierung bei mir angekommen ist.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Viele Grüße

Windkind

 

Hallo @Windkind,

herrje, das zieht sich aber auch hin, sorry! Jetzt machen wir mal Nägel mit Köpfen, also:

  • die letzte Guthabenbuchung vom 8.11.19 taucht etwas versteckt auf der Rechnung vom 3.12.19 auf, auf Seite 2 unter “Beträge aus dem Vormonat”. Sie fiel ja in die Zeit der vorigen Rechnung, deshalb war der tatsächliche Abbuchungsbetrag von deinem Konto auch geringer.
  • Auf der neuesten Rechnung vom 31.01.20 ist der Rabatt jetzt bereits anteilig zu finden (puh, endlich!).
  • Das heißt, es fehlt jetzt noch eine Guthabenbuchung für die Rabatte der Rechnungen 3.12., 07.01. & 31.01. Und die Buchung habe ich jetzt erstellt, du findest sie dann wiederum als Gutschrift auf Seite 2 auf der Rechnung im Februar.

Sorry für den langen Anlauf, aber da der Rabatt jetzt wirklich im System ist, sollte er künftig bei deinem Tarif nun auch endlich regelmäßig so auftauchen, wie er soll. :relaxed:

Vielen Dank für deine Geduld und
viele Grüße,
Jan.

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