Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

falsches Datenvolumen berechnet


Benutzerebene 1
Hallo zusammen,

in meinem Tarif sind 3 GB Datenvolumen enthalten. Am 5.7. und am 6.7. habe ich eine SMS erhalten, dass 80% meines Datenvolumens verbraucht wurden. In der App wurden mir dann ca. 1,8GB von 2GB angezeigt.

Ende des Rechnungsmonats war der 9.7. und mir wurden nun auf der Rechnung für 2 Tage (Datenautomatik sei Dank) jeweils zusätzliche 100MB gebucht.

Das bedeutet:

- Angaben in der App sind falsch, ich habe keine 2GB sondern 3GB

- ich hätte in den letzten 3 Tagen des Rechnungsmonats etwa 1200MB verbraucht um die 3GB Marke zu knacken... ernsthaft??

- Angaben in der App können abweichen, ok. Abweichungen sind akzeptiert, Fehlertoleranzen gibt es immer irgendwo, aber 1200MB.. das sind weit über 30% Abweichung

- Als Kunde hat man absolut keine Transparenz über den Datenverbrauch, es MUSS ersichtlich sein wieviel der Kunde verbraucht hat und zwar AUCH für VERGANGENE Monate. O2 macht es sich hier ziemlich leicht, indem gesagt wird "Wir können nur den aktuellen Monat einsehen". Dadurch hat O2 die Möglichkeit jedem Kunden einfach mal mehr Datenverbrauch auf die Rechnung zu buchen und zu sagen "Sorry, den letzten Monat können wir nicht mehr nachvollziehen..."

Leute... ernsthaft...?

Ich bitte um Stellungnahme! Mir gehts nicht um diese 3 Euro mehr, aber sowas kann jawohl nicht angehen...

LG

icon

Lösung von o2_Antje 22 July 2015, 11:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was hast du denn für einen Tarif und wann wurde der Vertrag abgeschlossen? Die Inklusivvolumina wechseln ja immer mal wieder.

Warum sollte o2 dir langfristig einen Überblick über DEINEN Verbrauch bereit stellen? Wäre das nicht deine Aufgabe?

Benutzerebene 1
Mein Tarif O2 Blue All-in L von Februar 2015 mit einem Datenvolumen von 3 GB

Wie soll das denn meine Aufgabe sein?

O2 stellt ja auch eine Übersicht der gesendeten SMS und den EVN für Anrufe bereit. Soll ich als Kunde etwa auch alle meine SMS zählen und die Anrufe selbst protokollieren? Diese Verbrauchsübersichten stellt O2 ja auch zur Verfügung, warum nicht auch beim Internet? Wenn ich das vom vergangenen Monat reklamieren will sagt O2 einfach "Sorry lieber Kunde, können wir nicht mehr nachvollziehen!"

Angenommen ich würde mir tatsächlich selbst eine Übersicht erstellen.

In diesem Fall haben mir "nur" 3 Tage gefehlt. Angenommen ich protokolliere alles fleißig bis um 23:59 Uhr des letzten Tages im Rechnungsmonat und alles sieht "normal" aus. Um 0.00 Uhr beginnt der neue Rechnungsmonat und schwupps hab ich 1 GB zuviel verbraucht und ich kann protokollieren soviel ich will. O2 sagt dann einfach wieder "Sorry lieber Kunde, können wir nicht mehr nachvollziehen!"

Hier waren es NUR 3 Tage, mir kann doch keiner erzählen, dass man 27 Tage lang 1,8GB verbraucht und in den letzten 3 Tagen fast die gleiche Menge...? Klingt extrem merkwürdig oder??

LG

Benutzerebene 7


Das bedeutet:

- Angaben in der App sind falsch, ich habe keine 2GB sondern 3GB

- ich hätte in den letzten 3 Tagen des Rechnungsmonats etwa 1200MB verbraucht um die 3GB Marke zu knacken... ernsthaft??

- Angaben in der App können abweichen, ok. Abweichungen sind akzeptiert, Fehlertoleranzen gibt es immer irgendwo, aber 1200MB.. das sind weit über 30% Abweichung

- Als Kunde hat man absolut keine Transparenz über den Datenverbrauch, es MUSS ersichtlich sein wieviel der Kunde verbraucht hat und zwar AUCH für VERGANGENE Monate. O2 macht es sich hier ziemlich leicht, indem gesagt wird "Wir können nur den aktuellen Monat einsehen". Dadurch hat O2 die Möglichkeit jedem Kunden einfach mal mehr Datenverbrauch auf die Rechnung zu buchen und zu sagen "Sorry, den letzten Monat können wir nicht mehr nachvollziehen..."

Leute... ernsthaft...?

Ich bitte um Stellungnahme! Mir gehts nicht um diese 3 Euro mehr, aber sowas kann jawohl nicht angehen...

LG



-Steht auf o2.de unter Mein o2-->Zusatzoptionen und Packs auch 2GB Standardabrechnung? Und in deiner Vertragsbestätigung 3GB? Dann wurde die falsche Abrechnung hinterlegt und man sollte sich an o2 wenden um dies korrigieren zu lassen.

-Ist das dein Ernst? Du glaubst o2 denkt sich Datenverbrauch aus? Trotz Kontrollen der Abrechnungssysteme, Kunden die ständig selbst Ihren Datenverbrauch mitüberprüfen und dem unfassbaren Imageschaden für das gesamte Unternehmen wenn das rauskommt? Dann kann ich echt nichts dazu sagen...

-->Überprüfe die aktivierte Standardabrechnung und lasse diese durch die Kundenbetreuung korrigieren falls es da einen Fehler gab, dabei kannst du auch die Datenautomatik deaktivieren lassen wenn du diese nicht wünschst. Verfolge deinen Datenverbrauch mittels den im Gerät integrierten Möglichkeiten (bei Samsung z.B. pro Tag/pro App wunderbar einzusehen) und/oder Apps aus dem Store, so kannst du deiner Nutzung auf den Grund gehen.

Die haltlosen Unterstellungen und Anschuldigungen würde ich persönlich lassen.

Grüße, Katja

Benutzerebene 1
- unter Mein o2-->Zusatzoptionen und Packs steht 3GB Standardabrechnung!

- Vertragsbestätigung steht ebenfalls 3GB

- ich behaupte nicht, dass O2 so etwas tut, ich weise lediglich daraufhin, dass hier offensichtlich Fehler bestehen und O2 THEORETISCH die Möglichkeit hätte etwas dazuzubuchen! Anschließend kann O2 sich gekonnt aus der Affäre ziehen. Wären diese Fehler nicht vorhanden oder alles etwas transparenter wäre O2 doch auch selber auf der sicheren Seite  --> Ein wenig mehr Transparenz wäre doch für BEIDE Seiten hilfreich!

Unterstellen will ich hier niemandem etwas, ich erwarte nur, dass korrekt abgerechnet wird..

Wie gesagt, in allen Bestätigungen, etc steht 3 GB. Angezeigt wurden mir sowohl in der App als auch im Web jeweils UNTER 2 GB Verbrauch und das 3 Tage vor Ende Rechnungsmonat... Irgendetwas stimmt da nicht und sollte dringend mal geprüft werden. Diese Kritik dient ja nur zur Verbesserung der Servicequalität und soll nicht als Anschuldigung verstanden werden!

LG

Ok jetzt haben wir einen vernünftigen Ton ☺️.

Eine Bitte noch, kannst du mal im Telefon schauen wieviel im Abrechnungszeitraum verbraucht worden ist. Damit kann man das ganze weiter einkreisen.

Gruß

Benutzerebene 1
Hallo Sandro,

genau das ist ja leider nicht möglich. Der Abrechnungszeitraum endete am 9.7. und der vergangene Monat lässt sich weder einsehen noch durch den Support irgendwie nachvollziehen..

☹️

Benutzerebene 7
Hallo KannKaumKaun,

welches Handy nutzt du? Es gibt die Möglichkeit über das Handy den Verbrauch abzufragen, also nicht mit unserer Mein o2 App. Bei meinem Samsung zum Beispiel gehe ich auf Einstellungen --> Datennutzung. Dort kann ich mir für die vier letzten Abrechnungszyklen den Verbrauch ansehen. Unter der Grafik werden mir die einzelnen Apps und deren Datenverbrauch angezeigt. Ist das mit deinem Handy auch möglich?

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Hallo Michael,

ich habe ein iPhone 6

Es gibt die Möglichkeit das Datenvolumen anzuzeigen, diesen Zähler müsste ich aber jeden Monat von Hand auf Null zurücksetzen.

eine solche Funktion wie bei Samsung ist mir leider nicht bekannt...

Gibt es Apps, die den Datenverbrauch loggen? Kann leider keine finden...

LG

Benutzerebene 7
Hallo KannKaumKaun,

du wir das Datenvolumen direkt über das Netz beziehen und hierbei TüV-zertifizierte Systeme genutzt werden, ist eine Fehler bei der Berechnung des Datenvolumens von unserer Seite auszuschließen. Damit du das zukünftig überprüfen kannst, kann ich dir auch gerne einen detaillierten Einzelverbingungsnachweis einrichten. Dann bekommst du auch alle innerhalb deiner Flats abgerechneten Verbindungen und den Verbrauch des Inklusivvolumens angezeigt.

Bitte gib hier kurz Bescheid, wenn ich dir das für die Zukunft einrichten soll.

Gruß,

Carina

Benutzerebene 1
Hallo Carina,

sorry für die späte Rückmeldung, hatte zwischenzeitlich nen ungeplanten Krankenhausaufenthalt :-(

das klingt doch mal super, genau so etwas suche ich die ganze Zeit! ;-)

Ich hoffe doch mal dass dieser Einzelverbindungsnachweis kostenlos ist? Dann bitte einrichten!

Vielen Dank

LG

Hallo KannKaumKaun,

da hat meine Kollegin sich leider vertan.

Wir können dir gerne einen vollständigen Einzelverbindungsnachweis einrichten.

Komplett aufgelistet werden in diesem Fall aber nur Gespräche und SMS, bei den Blue Tarifen wird nicht zusätzlich noch das Datenvolumen aufgeführt.

Sollen wir die Änderung trotzdem vornehmen?

Falls ja, schick uns bitte noch deine 4-stellige persönliche Kundenkennzahl per PN @o2_Support


Gruß

Antje

Benutzerebene 1
Nein den brauche ich nicht danke...

Wunder dich nicht wir haben Vertrag von 10 GB nach einigen Monaten wo wir auch dummgeredet worden sind kam raus das wir statt pro Simkarte (2) Stück 10 GB 1 GB haben Aussage von o2 euer Pech das euch es später aufgefallen ist und wir o2 Shop Mitarbeiter vertrauen hatten 🙂 mega gut zu dem Thema Image ! Das ist ja eigentlich nicht erbrachte Leistung seit 1 Jahr und wir sind selber schuld 🙂 naja da es jetzt kein Vertrauen da ist wird der Anwalt klagen und wir nehmen uns das Recht der Sonderrechtlichen Kündigung 🙂

Auch nach mehreren Versuchen es zu klären zeigte o2 kein Interesse und als Kunden (3 Verträge ) als Kunden zu behalten
Hallo @terminieren,

ich habe Dir in dem von Dir geöffneten Thema eine Antwort gesendet.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/unmoeglicher-umgang-mit-kunden-471009

Viele Grüße Bianca