Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Berechnung von Rabatten auf der Rechnung?


Benutzerebene 1
Liebe Community,

ich habe gerade meine erste Rechnung bekommen und mir ist statt 11€ Hardware-Rabatt, die auch in meiner Bestellbestätigung zugesichert sind, nur 5€ Hardware-Rabatt berechnet worden. Kann dies daran liegen, dass durch die Rabattpositionen in den ersten 12 Monaten mein monatlicher Gesamtpreis -6,01€ betragen soll? Auf welche Weise werden mir in den ersten 12 Monaten diese Beträge gutgeschrieben?

Vielen Dank im Voraus!

Edit by o2_Tatjana: In den passenden Unterbereich verschoben
icon

Lösung von o2_Tatjana 1 July 2019, 15:09

Zur Antwort springen

34 Antworten

Rabatte, die insgesamt zu einem Minusbetrag führen? o2 zahlt Dir also Geld dafür, dass Du Leistungen in Anspruch nimmst? Wie geht so etwas? Das will ich auch.
Benutzerebene 1
So leicht ist es leider nicht... :D
Dazu kommt noch der myHandy-Vertrag, der damit verbunden ist. Vor allem auf den werden die Rabatte gewährt, aber der wird in der Abrechnung mit der vollen Rate angezeigt.
Nein, auf den Gerätevertrag gibt es bei o2 nie Rabatte. Ein Hardwarerabatt wird immer auf den Mobilfunkvertrag gegeben.

Ich vermute bei Dir einen Fehler zu Deinen Gunsten. Du hast wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt. Letztens war hier schon mal so ein Fall von jemandem, der online bestellt hatte und dann auch mehr Rabatte bekam als die Grundgebühr. Da war dann die Aussage, dass es sich um einen Fehler handelte, denn natürlich rentiert sich so was für einen Anbieter nicht.

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das mal anschaut und Dir Auskunft erteilt.
Benutzerebene 1
Okay, danke dir.
Aber natürlich gehe ich davon aus, dass o2 sich an die von ihnen abgeschlossenen Verträge hält und eine Lösung findet.

Könntest du vielleicht den anderen Beitrag, von dem du sprichst, für mich verlinken?
Aber natürlich gehe ich davon aus, dass o2 sich an die von ihnen abgeschlossenen Verträge hält und eine Lösung findet.
Ich auch. Wenn Dir das vertraglich zugesichert wurde (siehe Vertragsmail), kommt o2 m.E. da nicht sauber raus.

Könntest du vielleicht den anderen Beitrag, von dem du sprichst, für mich verlinken?
Nein.
Vorausgesetzt, es handelt sich um den Fall (zusätzlicher Gutschein) würde ich das schriftlich an o2 eskalieren. Hier im Forum wirst du da nach bisherigen Erkenntnissen, nicht weiter kommen.
Benutzerebene 1
Vorhin habe ich ein sehr unbefriedigendes Gespräch mit einem Mitarbeiter der Hotline geführt. Dieser sagte mir, dass der Mitarbeiter, der mir den Tarif so verkauft habe, bestimmt nicht mehr lange bei o2 arbeiten würde; es könnte sein, dass mir der letzte Rabatt bei einer Systembereinigung gestrichen wird. Das kann also wirklich nicht sein!
Der Preis kam jedoch nur aufgrund der Verwendung eines Gutscheincodes auf der Website zustande. Vermutlich muss ich mich weiter dahinter klemmen, um noch ein Ergebnis zu meiner Zufriedenheit zu erreichen. Die Gewährung der Rabatte ist ja klar in der Bestätigungs-E-Mail niedergeschrieben.

Warum folgst dem Rat von @bielo nicht?

Vorausgesetzt, es handelt sich um den Fall (zusätzlicher Gutschein) würde ich das schriftlich an o2 eskalieren.
Ich bin da voll bei dir. Sofern o2 dir den Rabatt als Auftrag bestätigt hat, würde ich ihn auch wollen. Wenn es aber nur eine Bestellbestätigung und keine Auftragsbestätigung war, sehe ich das anders.
Benutzerebene 1
Hatte ich vor. Eine E-Mail ist ja nicht zu finden, somit muss der gute alte Brief herhalten.

Das oben verlinkte Bild ist aus der Auftragsbestätigung. Ich hoffe eben immer noch drauf, dass sich eventuell doch jemand von o2 im Thread melden wird.
Hast Du denn eine Vertragsmail mit den Konditionen erhalten oder nur eine Bestell-(sozusagen Eingangs-)Bestätigung?

Poste vielleicht mal die ganze Mail (anonymisiere aber vorher persönliche Daten).
Nimm Fax oder Einwurfeinschreiben.

Sofern sich hier von o2 jemand meldet, wird er (sehr wahrscheinlich) uns wiederholen.
Benutzerebene 1
Sowohl als auch.
Na dann los. Berichte hier bitte.

Sofern o2 solche Konstellationen technisch zu läßt, sollten sie auch zahlen.
Benutzerebene 1
Hier die Bestellbestätigung als E-Mail. Es ist zwar widersprüchlich, dass in der Übersicht der zweite Hardware-Rabatt über die 24 Monate nicht auftaucht, aber der Endbetrag stimmt ja und in der unteren Aufzählung ist der Rabatt auch vorhanden.

Du solltest dir genau überlegen, was du wie formulieren willst.
Ich staune echt, dass o2 offenbar nicht genug Geld hat, um in solche (automatisierten) Bestell- und Bestätigungsprozesse gescheite Plausibilitätsprüfungen einzubauen. Es kann einfach nicht gewünscht sein (und auch nicht vernünftig), dass am Ende Minusbeträge bei rauskommen.

o2: selbst schuld.
Benutzerebene 1

o2: selbst schuld.


Das ist auch meine Meinung. Verträge sind so einzuhalten, wie sie geschlossen werden.
So sehe ich das auch.
Ich staune echt, dass o2 offenbar nicht genug Geld hat, um in solche (automatisierten) Bestell- und Bestätigungsprozesse gescheite Plausibilitätsprüfungen einzubauen. Es kann einfach nicht gewünscht sein (und auch nicht vernünftig), dass am Ende Minusbeträge bei rauskommen.

o2: selbst schuld.



Ich kenne keinen Onlineshop, der Gutscheine nicht sofort bei der Bestellung gegen prüft. Man nutzt ja diverse Gutscheinanbieter.

o2: selbst schuld.Das ist auch meine Meinung. Verträge sind so einzuhalten, wie sie geschlossen werden.

Wie mehrfach aber geschrieben. Die Mods hier, so sehr sie sich für Kunden einsetzen, haben Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Daher wirst du leider hier nicht weiter kommen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hmmm, sind die beiden Hardwarerabatte für 2 Handys? Ein altes aus der letzten Verlängerung und jetzt ein neues? und die 11 Euro war zusätzlich ein Gutschein?
Benutzerebene 1
Hmmm, sind die beiden Hardwarerabatte für 2 Handys? Ein altes aus der letzten Verlängerung und jetzt ein neues? und die 11 Euro war zusätzlich ein Gutschein?

Nein, alles zusammen auf ein Handy (iPhone XR). Das besondere an dem Angebot war einfach, dass die Hardware-Rabatte in den ersten zwölf Monaten genau die Raten für die Abzahlung des Handys ergeben. Über den Gutschein wurden 10€ pro Monat abgezogen.
Benutzerebene 1


o2: selbst schuld.Das ist auch meine Meinung. Verträge sind so einzuhalten, wie sie geschlossen werden.
Wie mehrfach aber geschrieben. Die Mods hier, so sehr sie sich für Kunden einsetzen, haben Vorgaben, an die sie sich halten müssen. Daher wirst du leider hier nicht weiter kommen.


Danke für deine vielen Antworten. Ich hab versucht, eine Adresse und/oder eine Faxnummer herauszubekommen, finde aber mehrere verschiedene Nummern. Weiß einer von euch, an welche Nummer ich das Fax richten soll?
Ich hab mal, weil ich es derzeit nicht besser schaffe, einen Screenshot gemacht

Deine Antwort