Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falsche Beratung


Liebes O2 Team, diese Beschwerde reiche ich ueber diesen Post bei Ihnen ein, da Ihre Hotline aus dem Ausland mit hohem Zeitaufwand und Kosten verbunden ist. Seit mehreren Jahren lebe ich ich im Ausland und habe bei Ihnen noch einen Genion Vertrag (ohne Internet) laufen. Bei meinem 3 woechigen Aufenthalt in Deutschland wollte ich einen mobilen Internetzugang verwenden und kam daher mit diesem Anliegen ueber Ihre Hotline auf Sie zu. Es wurde von mir ausdruecklich darauf hingewiesen, dass der Zugang nur fuer 3 Wochen ab sofort benoetigt wird alles weitere macht keinen Sinn. Die mir angebotene Loesung war es ein Internet Paket zu buchen welches ueber Nacht freigeschaltet wird und am naechsten Tag genutzt werden kann. Dieses Paket M kostet 19.90 Euro monatlich und kann sofort wieder gekuendigt werden. Dies war eine akzeptable Loesung und ersparte mir den Weg zu einem anderen Anbieter. Leider kam es anders. Die aktuelle Rechnung weist einen viel zu hohen Betrag auf mit Summen von bis zu 1400 Euro, die dann wieder entnommen wurden aber unter dem Strich ist die Rechnung viel zu hoch. Und das ist nur fuer einen kurzen Zeitraum der abgerechnet wurde, daher werden noch weitere Rechnungen folgen. Als Erklaerung hierfuer wurde mir von der Hotline gesagt ich haette auf eine Bestaetigung von O2 warten muessen daher sind diese Kosten entstanden. Allerdings war das nicht die Auskunft die ich bekommen habe und wenn ich es gewusst haette dass die Bestaetigung bis zu einer Woche dauern kann waere das fuer mich sowieso nicht in Frage gekommen. Noch dazu habe ich bis heute keinerlei Bestaetigung bekommen. Leider befinde ich mich jetzt genau in der Situation, die ich nicht haben wollte, dass ich mich aus dem Ausland um diese Angelegenheit kuemmern muss. Daher die Bitte teilen Sie mir bitte mit auf welchen Weg wir das Ganze geregelt bekommen. Danke.
icon

Lösung von OxNieWieder 15 January 2019, 11:53

Zur Antwort springen

48 Antworten

Hallo Steffen,

Danke fuer die Antwort. Leider gibt es so eine Moeglichkeit nicht. Und wenn ja wie wuerde dann die Kommunikation von meiner Seite aus stattfinden?

Gruss,
Thorsten
Du kannst Briefe oder Faxe an o2 senden, auch aus dem Ausland. Briefe an Dich gehen aber halt nur an eine deutsche Adresse und Du müsstest sie Dir von dort an Dich weiterleiten lassen. Das ist natürlich umständlich.
Also unterm Strich kommen zu der ueberhoehten Rechnung noch weitere Kosten auf mich zu. Ganz von dem Zeitaufwand mal abgesehen. Super!
Merkwürdig, dass Du Deinen eigenen Beitrag mit „gefällt mir“ markierst. ;)

Was kann o2 dafür, dass Du im Ausland bist?
Ok Omikron oder Omi Korn,
dafuer kann O2 nichts. Aber fuer die falsche Beratung und die ueberhoehte Rechnung kann ich auch nichts fuer.
Von Deinem Standpunkt aus gesehen hast Du Recht. Ich kann und will natürlich nicht beurteilen, wer für die entstandene Situation verantwortlich ist.

Jedenfalls drücke ich Dir die Daumen, dass es bald zu einer für Dich akzeptablen Lösung Deines Anliegens kommt.
Danke dir. Das hoffe ich auch. Deswegen sind wir ja schliesslich hier.

Eine fuer mich akzeptable Loesung habe ich bereits an die O2 Hotline weitergegeben. Da ich ja auch fuer das Vereinbarte aufkommen moechte und somit fuer das Internetpaket + Telefonate + SMS zahlen moechte.
Dann kann hier geschlossen werden, richtig? An der Hotline wurde sicher alles besprochen.

Gruß
Ob hier geschlossen werden kann liegt an der naechsten Rechnung die ich von O2 erhalten werde. An der Hotline wurden bereits Sachen besprochen die sich hinterher ganz anders rausgestellt haben und meine akzeptable Loesung wurde lediglich vermerkt.

Daher bitte noch nicht schliessen.

Gruss
Hallo O2 Community,

jetzt habe ich endlich mal eine Mail von O2 ehalten! Allerdings von der O2 Mahnabteilung mit einem offenen Betrag den ich nicht nachvollziehen kann. Koennte ich da etwas mehr Info erhalten?

Gruss Thorsten
Benutzerebene 7
Hallo @OxNieWieder,

wie ich in deinem Datensatz sehe, hattest du gerade Kontakt mit den Kollegen. Konnte dein Anliegen gelöst werden?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana,

danke der Nachfrage. Also ich hatte gerade keinen Kontakt mit den Kollegen. Aber mittlerweile konnte ich sehen, dass der offene Betrag von der Mahnabteilung mein jetziger Rechnungsbetrag ist. Dann waere meine Frage warum ich immer noch fuer das Internet Paket zahle? Das habe ich doch Anfang des Jahres gekuendigt?

Bitte klären.

Gruß,
Thorsten
Benutzerebene 7
Hallo @OxNieWieder,

ich kann dir hierüber an dieser Stelle keine Auskünfte geben. Bitte setze dich mit den Kollegen von der Mahnabteilung in Verbindung. Du erreichst sie unter diesen Nummern: Festnetz: 089 78 79 79 456 Mobil: 0176 888 533 45.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo Tatjana, aus dem Ausland ist die Kontaktaufnahme mit O2 mit hohem Zeitaufwand und dementsprechend mit hohen Kosten verbunden. Darueberhinaus ist die Information nicht zutreffend oder nicht hilfreich. Uebrigens versuche ich hier in der Community einen Weg zu finden die Angelegenheit zu klären ohne teure und ewig in der Warteschlange verbringende Anrufe.

Danke und Gruß,
Thorsten
Dennoch wirst Du mit der Mahnabteilung kommunizieren müssen. Wenn Du nicht telefonieren magst, gäbe es auch noch den schriftlichen Weg (Brief oder Fax). 😉
Hallo Omi Korn,

angenommen ich gehe den Weg per Brief oder Fax. Wie wird mir dann geantwortet? Etwa per Mail? Dann geht es ploetzlich doch? Oder ich warte 3-4 Wochen auf einen Brief von denen? Und dann schreibe ich zurueck? Ok, wenn die Mahnabteilung solange warten kann, warum nicht.

Also darum geht es mir doch: gebt mir doch mal eine Moeglichkeit die Sache zu klaeren ohne enorme Zeitverzoegerungen und Kostenaufwand. Ist das wirkich zuviel verlangt von einer TELEKOMMUNIKATION's Firma?

Gruss,
Thorsten
Ach, ich hatte vergessen O2 schickt keine Briefe ins Ausland!
o2 kann - wie gesagt - nichts dafür, dass Du im Ausland bist und Telefonate für Dich mit Kosten verbunden sind, also musst Du Dir halt was Anderes überlegen. Das hatten wir aber schon alles weiter oben im Thread, daher drehen wir uns hier im Kreis.

Du hast selbst geschrieben, dass Du eine Mail von der Mahnabteilung erhalten hast. Also schreibe doch einen Brief oder Fax und bitte darin um eine (weitere) Antwort in Form in einer Mail.
Das mit im Kreis drehen hatte ich auch wenn ich mich an die O2 Hotline gewendet habe. Also nichts Neues.

Warum bekomme ich hier denn keine Auskunft darueber warum noch immer das Internetpaket abgerechnet wird trotz Kuendigung. Das heisst doch schon, dass hier etwas schieflaeuft!

Also mein Vorschlag ist wir klaeren das bei meinem naechsten Aufenthalt in Deutschland. Bis dahin bitte jegliche Rechnungen einstellen da die SIM nicht im Einsatz ist. Danke.

Gruss,
Thorsten
Das mit im Kreis drehen hatte ich auch wenn ich mich an die O2 Hotline gewendet habe. Also nichts Neues.

Warum bekomme ich hier denn keine Auskunft darueber warum noch immer das Internetpaket abgerechnet wird trotz Kuendigung. Das heisst doch schon, dass hier etwas schieflaeuft!

Also mein Vorschlag ist wir klaeren das bei meinem naechsten Aufenthalt in Deutschland. Bis dahin bitte jegliche Rechnungen einstellen da die SIM nicht im Einsatz ist. Danke.

Gruss,
Thorsten


Auch das geht nur über die Mahnabteilung zu klären. Sie werden dem vermutlich nicht zustimmen, aber versuchen kann man es.
Benutzerebene 7
Hallo @OxNieWieder,

wie wir dir schon mehrfach beschrieben haben, kann und darf ich dir an dieser Stelle keine weiteren Auskünfte mehr geben. Bitte setzte dich mit den Kollegen in Verbindung.

Viele Grüße, Tatjana
Hallo O2,

mit den Kollegen in Verbindung setzen...ok, wenn das so einfach waere. Ich habe jeztzt 3 Versuche gestartet mich zu melden ueber die Hotline und mir wurde jedesmal eine Wartezeit von ca. 1 Minute genannt. Allerdings war nach ueber 12 Minuten noch immer keiner in der Leitung. Das ging wie gesagt 3 Mal so.

Koennen Sie das an die Mahnabteilung weitergeben. Ich weiss hier einfach nicht weiter.

Gruss
Zunächst einmal wäre es schön, wenn Du nicht neue Threads zum selben Anliegen eröffnen würdest.

Du wirst es weiter an der Hotline versuchen müssen.

Deine Antwort