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Falsche Abbuchung, aber Mahnung.


O2 hat mir an 3.4. die am 1.4. im O2 Shop erfolgte Änderung des Abbuchungskontos meines Mobilfunkvertrages bestätigt. Das neue Konto wird auch in der App angezeigt.
Jetzt bekomme ich eine Mahnung, dass die Abbuchung, offenbar von dem alten Konto nicht möglich war, und es wird mir die Sperrung des Anschlusses angedroht., wenn ich nicht binnen 3 Tagen zahle. Eine Abbuchung von hinterlegten Konto ist offensichtlich gar nicht versucht worden!
Die nächsten 3 Tage sind Feiertage, ich bin in Ausland, und außerdem aus gesundheitlichen Gründen-ich bin schwer herzkrank-auf eine Mobilfunkverbindung angewiesen. Der von O2 jetzt verursachte Streß schädigt meine Gesundheit.
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Lösung von o2_Andrea 25 April 2019, 13:26

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20 Antworten

Der Grund ist vermutlich folgender:https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/mobilfunk/

Bankverbindung ändernDeine Bankverbindung hat sich geändert? Die neuen Daten kannst du einfach in deinem Mein O2 hinterlegen. Bitte beachte, dass diese Änderung mindestens 7 Tage vor Fälligkeit der nächsten Rechnung durchgeführt werden muss.Gut zu wissen: Solltest du einen My Handy-Vertrag oder einen DSL-Vertrag besitzen, dann nimm die Änderung bitte unter den jeweiligen Vertragsdaten zusätzlich vor.

Kannst du die offenen Rechnung nicht Online überweisen`?
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Welche Bankverbindung steht auf der Rechnung? Von dieser wird aufgrund der SEPA-Vorlaufszeiten abgebucht. Die Änderung wird dann ggf. erst mit der nächsten Rechnung berücksichtigt.
TBC Maguc, so ist es nicht!
Änderung des Kontos in O2shop am 1.4. Auf Nachfrage Bestätigung des Shop Mitarbeiters, daß die Änderung sofort wirksam ist. Wurde auch in der App so angezeigt.
Am 3.4. Mitteilung von O2, daß Änderung des Kontos erfolgt ist.
Rechnung vom 4.4.mit Hinweis, daß Abbuchung am 11.4. erfolgt.
Am 11.4. war keine Abbuchung auf dem neuen Konto zu sehen.
Jetzt am 18.4. Mahnung mit Androhung der Abschaltung, wenn ich nicht binnen 3 Tagen zahle. Wie soll das gehen über die Osterfeiertage? Ausserdem bin ich im Ausland.
Habe O2 am 18.4. gleich geantwortet und auf die Bestätigung der Kontoänderung hingewiesen. Reaktion von O2: Null!
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Nochmal die Frage: Welche Bankverbindung stand auf der Rechnung? Die Ändrung wird sofort ins System eingetragen, aber es müssen immer die SEPA-Laufzeiten und automatische Prozesse beachtet werden. Wenn du die Rechnung am 4. bekommen hast war diese bereits zum Zeitpunkt der Änderung in Erstellung.

Wie hast du o2 geantwortet? Auf solche Benachrichtungen per E-Mail kann man nicht direkt antworten.
Habe eben die Rechnung angeschaut. Da steht das alte Konto. Aber bis zum 11.4. waren das ja mehr als sieben Tage, nämlich zehn, seit der Änderung der Kontoverbindung.
Welche Prozesse bei O2 ablaufen, entzieht sich meiner Kenntnis, und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.
O2 hat mir am 3.4. die neue Kontoverbindung bestätigt. Von irgendwelchen Prozessen, und daß diese Bestätigung nichts wert ist, weil O2 das doch anders macht, steht da kein Wort!

Ich hatte eine Mail und eine sms bekommen und habe auf beides geantwortet. Ob da irgendwelche Prozesse bei O2 das gleich ungelesen in die Tonne hauen oder was, entzieht sich meiner Kenntnis.
Kundenfreundlichkeit und -orientierung geht jedenfalls anders.
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Es steht in der Info mindestens 7 Tage, vielleicht sind auch 7 Werktage gemeint, das weiss ich allerdings nicht. Es ist nun unglücklich gelaufen, aber vielleicht erstattet man dir aus Kulanz die Rücklastschriftgebühren.
Nein, in der Info steht nichts von 7 Tagen!
Das ist die Nachricht:

Lieber o2-Kunde, wir haben Ihre Bankverbindung wunschgemäß geändert.
Unter http://g.o2.de/ivr-meino2-kontakt2 können Sie diese prüfen. Ihr o2 Team
PS: Falls Sie diese Änderung nicht selbst veranlasst haben, wenden Sie sich bitte umgehend an den o2 Kundenservice.


Und was heißt da „aus Kulanz“!

O2 macht Fehler, aber von mir wollen sie neben dem Ärger, den sie mir verursachen auch noch Geld für den Mist, den sie verzapfen?
Das ist ja eine Unverschämtheit.!
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Ich hatte eine Mail und eine sms bekommen und habe auf beides geantwortet.



Du kannst weder auf die Mail noch auf die SMS antworten, das sind reine Versandadressen.

Mails werden beim Eingang direkt in den Papierkorb geschoben.
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zudem ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Frag jemanden der in D ist, ob er für dich das bar einzahlen kann wenn Du im Ausland bist und nicht online überweisen kannst.

Ein Moderator schaut sich das an und kann Dir evtl. die Gebühren erstatten, weil es ja tatsächlich blöd gelaufen ist.
esubam schrieb:

O2 macht Fehler, aber von mir wollen sie neben dem Ärger, den sie mir verursachen auch noch Geld für den Mist, den sie verzapfen?
Das ist ja eine Unverschämtheit.!

Hallo,

Fehler können passieren, auf beiden Seiten!

Begleiche bitte die Rechnung (das geht auch aus dem Ausland) und dann wird sich ein Moderator melden ob die Rücklastschrift/Sperrkosten etc. erstattet werden.

Und der Fehler liegt, aus meiner Sicht mit auf Deiner Seite. Die Änderung muss mindestens 7 Tage vor Rechnungsfälligkeit erfolgen, fällig war diese am 11.04.2019.

Ein Blick in die Rechnung schadet bei so etwas nie, wie wir hier sehen.

Gruß
7 Tage vor dem 11. ist der 4. Die Änderung erfolgte aber schon am 1.4! Dies wurde mir auch am 3.4. bestätigt. Und von einer Frist von 7 Tagen hat O2 nichts erwähnt!
Wo bitte ist mein Fehler?
Und woher bitte soll ich am 1.4. oder 3.4. wissen, daß die Rechnungsfälligkeit am 11.4. ist? Du bist ja vielleicht Hellseher, ich nicht.
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Nochmal: Die Bankverbindung von der abgebucht wird steht in der Rechnung, die in der Regel 7 Tage nach Rechnungsdatum fällig ist.

Wir können noch weiter diskutieren, wer was für Fehler gemacht hat. Am Ende kann man das leider nicht rückgängig machen, es bleibt also nur die Möglichkeit, um Erstattung der Kosten zu bitten.
Vorherige Rechnungen waren:
6.3.
6.2.
7.1.
6.12.
7.11.
Abbuchung immer 7 Tage später.
Jetzt plötzlich 4.4.!
Komisch, nicht?
Aber verteidigt mal schön O2...
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Das hat mit Verteidigen nichts zu tun, sondern mit Erklären warum es passiert ist.

Meine letzte Rechnung ist z.Bsp vom 29.3 ner war fällig m 11.4.

ich wäre allerdings auch davon ausgegangen, wenn 10 Tage später abgebucht wird, dass dann die aktuelle Bank genommen wird. Es wird ja auch nur der aktuell offene Beitrag abgebucht, egal was auf der Rechnung steht
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Was möchtest du noch hören? Ändern kann man das nicht mehr, nur versuchen zu erklären und dir Hinweise zu geben. Warum sollten wir o2 verteidigen? Warum sollten wir dich verteidigen? Darum geht es ja gar nicht.

Bezahle jetzt am besten so schnell wie möglich die Rechnung, und frage dann ob man dir aufgrund der Umstände die Kosten erstattet.
Ich vermute wir können noch 10x erklären aber das wird a) der/die TE trotzdem nicht verstehen und b) etwas am Ergebnis ändern.

Auch nicht was das Wort mindestens bedeutet.

Gruß
Ich weiß schon was mindestens bedeutet.

Wenn O2 die neue Kontoverbindung bestätigt, hätten sie mindestens darauf hinweisen müssen, daß sie erst nach mindestens 7 Tagen wirksam wird!

Wobei ich mich frage, warum in Zeiten von edv Technik die Einsteuerung einer Änderung 7 Tage mindestens dauert. Die Änderung war im System von O2 gespeichert, sonst hätten sie die Bestätigung nicht schicken können. Da wäre es ein Leichtes, und auch zu erwarten gewesen, daß sie diese Änderung im Einzug auch verwenden.
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Wie bereits erklärt: Es liegt u.a. an den SEPA-Laufzeiten. Auch in Zeiten von edv Technik (sic). Aber ich gebe dir schon Recht: Man hätte dich informieren können.
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Hallo @esubam ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Wie ich sehe hattest du bereits am 20.04.2019 Kontakt zu unserem Kundenservice, wo dir der Sachverhalt erklärt wurde. Gestern wurde deine Zahlung bei uns im System verbucht.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

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