Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erste Rechnung nach Anbieterwechsel


Hallo O2,
nach meinem Wechsel von OTELO habe ich nun meine erste Rechnung von euch bekommen. Irgendwie versteh ich nicht, warum die Grundgebühr voll berechnet wird bei folgendem Verlauf:

  • Vertragsabschluss über Mediamarkt Tarifwelt (inkl. Rufnummernmitnahme zum Vertragsende) am 08.02.19
  • Lieferung Smartphone und SIM-Karte am 11.02.19
  • Erstmalige Nutzung (Einbuchung im O2 Netz) am 23.02.19
  • Rufnummernprotierung OTELO zu O2 am 25.02.19
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich die SIM-Karte erst nach Nutzung im Smartphone aktiviert. Hier scheint es aber der Tag des Vertragsabschlusses zu sein. Leistungen wurden bis zum 23.02.19 von mir nicht genutzt.

Bitte prüft doch mal für mich, ob es möglich wäre eine kleine Kulanz-Gutschrift, zur Verrechnung, zu bekommen :-)

Beste Grüße
Painstopper
icon

Lösung von Sächsin 17 March 2019, 15:48

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Hallo!

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass sich die SIM-Karte erst nach Nutzung im Smartphone aktiviert.
Nein. Der Vertrag wird entweder sofort oder spätestens nach 21 Tagen automatisch aktiviert.

Mediamarkt ist praktisch ein Reseller und o2 setzt nur das um, was an o2 übermittelt wird. Wurde seitens Mediamarkt die sofortige Aktivierung übermittelt, dann wurde dies auch so umgesetzt.
Sollte etwas anderes besprochen und unterzeichnet worden sein, dann müsstest du dich leider wieder an Mediamarkt werden.
Richtig hier ist der Vermittler Ansprechpartner. Soweit ich weiss wird bei Vermittlern sofort aktiviert, dafür bekommt man auch sehr gute Angebote.

Gruß
Mit dem Vermittler hast du sicherlich recht und die Angebote sind TOP da gibt es nichts zu meckern, doch ist meine Anfrage auch eher der Versuch des kurze Dienstweges da O2 der Rechnungssteller ist.
Als ich vor ein paar Jahren über Sparhandy den OTELO Vertrag gemacht habe, gab es genau die gleiche Situation. Hier habe ich mich auch direkt an OTELO gewannt und ohne groß zu diskutieren gab es 5€ zur Verrechnung gut geschrieben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
o2 kann aber nicht einfach so den über MediaMarkt abgeschlossenen Vertrag abändern ?!?
Meine Anfrage bezog sich auch nicht um die abänderung des Vertrags, sondern viel mehr um die Möglichkeit einer Kulanz-Gutschrift für den ungenutzten Zeitraum. Ich benutze extra das Wort "Kulanz", da es ja im ermessen des Anbieters liegt diese zu geben oder nicht.
In meinem geschilderten Fall oben mit Sparhandy/OTELO wurde der Vertrag ja auch nicht abgeändert.

Grundsätzlich langt mir ein Ja oder Nein von O2 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Verlegung des Vertragsbeginns nach hinten ist schon eine Änderung des Vertrages.

Über eine solche Kulanz wird hier aber niemand entscheiden können. Da müsstest du dich schon schriftlich an die Kundenbetreuung in Nürnberg wenden.
Du redest immer von einer Verlegung des Vertragsbeginns aber muss das denn sein? Wie ich schon geschrieben habe, hat OTELO mir damals eine Gutschrift gewährt ohne den Vertragsbeginn/Laufzeit anzupassen und ich stell mir einfach die Frage ob O2 genau so flexibel ist?
Die Schriftliche Variante wäre dann per Post oder gibt es eine Email Adresse?
Der Chat ist zumindest nicht zu gebrauchen, da hier nicht einmal auf die gestellte Frage eingegangen wird und man als Antwort bekommt "jetzt kann ich dir auch nicht mehr helfen, da hättest du vorher zu mir (Vertragsabschluss über den Chatpartner) kommen müssen."
Als ich vor ein paar Jahren über Sparhandy den OTELO Vertrag gemacht habe, gab es genau die gleiche Situation. Hier habe ich mich auch direkt an OTELO gewannt und ohne groß zu diskutieren gab es 5€ zur Verrechnung gut geschrieben.
Dir ist also bekannt gewesen, dass Verträge sofort beginnen können ... und dennoch erwartest du Kulanz?

Du redest immer von einer Verlegung des Vertragsbeginns aber muss das denn sein? Wie ich schon geschrieben habe, hat OTELO mir damals eine Gutschrift gewährt ohne den Vertragsbeginn/Laufzeit anzupassen und ich stell mir einfach die Frage ob O2 genau so flexibel ist?
Die Schriftliche Variante wäre dann per Post oder gibt es eine Email Adresse?

Per Post an die Kundenbetreuung, Adresse steht links oben auf der Rechnung.
Meine Anfrage war ob eine Kulanz in meinem Fall möglich ist. Eine Erwartungshaltung (sprich ich bestehe aber drauf) habe ich nicht, dass hast du jetzt geschrieben. Mir ging es in erster Linie um eine offizielle Antwort egal wie diese ausfällt.
Mein Beispiel mit OTELO hätte damals auch anders laufen können und ich hätte dieses dann auch akzeptiert.

Danke für den Hinweis mit der Adresse.
Hier kann dann auch zu gemacht werden.