Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erhöhte Abrechnung


Meine Allnetflat Grundgebühr+ Eu beträgt 30,99 jedoch wird mir jetzt 32,06  berechnet. Aus welchem Grund?

icon

Lösung von o2_Jessica 12 January 2016, 10:08

Zur Antwort springen

46 Antworten



Kann ich von Deutschland mit meiner Nummer nicht kostenfrei eine Österreichische Nummer anrufen festsetzen oder mobil?



Nein. Das ist in der EU-Roaming-Flat nicht enthalten. Wurde Dir hier weiter oben aber schon mitgeteilt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Kann ich von Deutschland mit meiner Nummer nicht kostenfrei eine Österreichische Nummer anrufen festsetzen oder mobil?

Nein.

Es sei denn du hast das "International Pack 50" (oder 100) gebucht.

Ich hab international voice Standard..Weiß nicht was das bedeutet. Jedenfalls hab ich beim Abschluss von meinem Vertrag gesagt, dass ich Telefonate ins Ausland gerne tätigen würde und auch im Ausland unabhängig sein möchte, da ich viele Österreichische Freunde hab.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Voice Standard ist wie der Name schon sagt die Standardabrechnung. Eine Flat ins Ausland gibt es nicht, dafür aber Minutenpacks mit 50 oder 100 Inklusivminuten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Für Telefonate ins Ausland gibt es nur die Möglichkeit das International Pack, wie bereits genannt, zu buchen.

Eine Flat gibt es nicht.

Im Ausland selbst hast du durch die EU Roaming Flat ebenfalls eine Flat. Diese gilt aber nur im Ausland und nicht für Gespräche von Deutschland ins Ausland.

Offenbar gibt es sowas wie ein Pack, das "International Voice Standard" heißt. Ich habe aber keine Ahnung, was das sein soll. In der Eingangsbestätigung von o2, die gleich im ersten Beitrag des von mir verlinkten Threads genannt ist, taucht das als Begriff auf:

https://

Danke für die Info! Dann hab ich nicht das bekommen, was mir versprochen wurde.



Offenbar gibt es sowas wie ein Pack, das "International Voice Standard" heißt. Ich habe aber keine Ahnung, was das sein soll.

Bitte https://www.o2online.de/tarife/landingpages/voice-packs/

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann wurde dir wohl etwas versprochen was es nicht gibt, oder du hast etwas hineininterpretiert. Da niemand hier beim Gespräch dabei war, kann man das natürlich nicht beurteilen. Und maßgeblich ist der Vertrag in dem bestimmt nicht steht, dass Anrufe von Deutschland ins Ausland kostenlos sind.

Super, merk ich gerade! Ich hab nicht umsonst gekündigt, dass mir dann falsche Versprechungen gemacht werden!

Als ich meine Vertragsverlängerung gemacht habe stand noch plus EU Allnet Flat plus 1 GB Datenvolumen innerhalb der EU! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und was ist / war daran falsch? Meine Vermutung war also scheinbar richtig, denn du hast doch wohl etwas hineininterpretiert, ohne die genauen Tarifdetails gelesen zu haben. Nirgendwo steht, dass Anrufe ins Ausland dabei sind.

Konkret heisst es "Sorglos im Ausland telefonieren und mobil surfen" und in den Fussnoten: "Voice Flat enthält alle Standardgespräche, die innerhalb der EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Monaco, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guyana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique (insgesamt „Teilnehmerländer“) angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen)."

Nein! Wenn ich etwas beim Callcenter verlange und die mir sagen ,dass ich keine zusätzlichen Kosten beim Telefonieren in der EU habe, außer Sonderrufnummern, eh klar, dann ist dies kein Missverständnis meinerseits!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Doch. Du hast scheinbar unter "in der EU" etwas anders verstanden als der Mitarbeiter das gemeint hat. Die Info war schließlich nicht falsch, nur eventuell nicht so genau wie du es dir gewünscht hättest. Und wenn einem etwas sehr wichtig ist, fragt man lieber konkret nach, ggf. mit einem Beispiel. Wie gesagt, beim Gespräch war niemand hier dabei, aber es ist jedenfalls nachvollziehbar, dass es so zu einem Missverständnis gekommen sein kann.

Ich hab ihm von Anfang an gesagt, dass ich umsonst nach Österreich telefonieren will!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann schreib das doch gleich! In dem Fall hat er entweder nicht gewusst, dass das nicht geht, oder dich tatsächlich nicht richtig informiert. Das ist natürlich unschön, aber mal eine andere Frage: Wenn er gesagt hätte, dass das nicht möglich ist, hättest du den Vertrag nicht abgeschlossen? Für Privatkunden sind solche Flatrates meines Wissens nur bei der Telekom möglich und diese sind auch sehr teuer.

Ich hätte ihn dann nicht abgeschlossen ja! Weil das meine erste Option für die Vertragsverlängerung war!

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
OK. Aus Interesse: Hast du woanders zu einem ähnlichen Preis eine Flatrate ins Ausland gefunden (vom Mobilfunknetz aus)?

NEIN, keine Flatrate

Benutzerebene 6
Mehrere hunderttausend Spermien....und DU warst die schnellste?^^

Benutzerebene 7
Hallo @Engel85‌,

wie meine Vorredner bereits erwähnten handelt es sich bei der EU-Roaming Flat um eine Option mit der Du leider nicht aus Deutschland in alle angegebenen Länder telefonieren kannst.

Tut mir leid falls Du da eine falsche Information bekommen hast.

Allerdings bleibt aber ja für Anrufe ins Ausland oder Nachrichten ins Ausland zu guter Letzt noch die Option dies über eine bestehende Internetverbindung zu tun (Telefonieren/Schreiben z.B. über Whats App). Es gibt aber, wie ebenfalls genannt, auch noch die International Packs. ⚠️

Lieben Gruß,

Jessica

Deine Antwort