Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

drittanbieter


Hallo

seid einigen Monaten wird bei mir von einem dubiosen Drittanbieter Geld abgebucht weil ich angeblich ein Abo irgendwo irgendwann abgeschlossen hätte was ich net habe.

das ist für mich betrug und ich möchte wissen was O2 dagegen macht. Ich habe den Drittanbieter angeschrieben ist warvelo Media und die haben zurück geschrieben das bei denen  kein ABO von meiner Nummer besteht.  Das War letzten Monat.  Diesen Monat wurde wieder abgebucht Und ich bin stinke sauer.

icon

Lösung von bs0 15 June 2015, 16:45

Zur Antwort springen

42 Antworten

Bitte kündige das Abo beim Drittanbieter und lass dir von eine eine Drittanbietersperre setzen. https://

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was o2 dagegen macht?

o2 bietet an, auf Wunsch eine Drittanbietersperre einzurichten, die das Abschließen von Abos unterbindet. Diese Sperre kannst du über die moderatoren hier im Forum oder auch über die Hotline anrufen.

Die Sperre gilt aber nicht für bereits abgeschlossene Abos.

Hallo @kalyta‌,

dass Problem mit dieser Drittanbieter-Sache ist, dass der Mobilfunkanbieter nur im Namen vom Drittanbieter handelt.

Der Drittanbieter stellt eine Forderung gegenüber einem Kunden vom Mobilfunkanbieter, reicht die eingeforderte Summe weiter und gut ist.

Wie in diesem Fall handelt o2 nur im Auftrag von Marvelo Media.

Was du aber definitiv tun kannst:

Veranlasse beim Kundensupport eine Drittanbieter-Sperre, sodass auch in Zukunft keine weitere Kosten auf dich zukommen.

Außerdem kannst du Marvelo Media nochmal darüber unterrichten, dass du diese Sperre gesetzt hast und es nicht erwünscht ist, in ferner Zukunft wieder etwas über o2 einziehen zu lassen.

Jegliche Forderungen, wie in deinem Beispiel, dass wahrscheinlich ungerechterweise etwas abgebucht wird, kannst und musst du mit Marvelo Media klären. o2 kann dir da auf Anhieb eigentlich nicht weiterhelfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Jegliche Forderungen, wie in deinem Beispiel, dass wahrscheinlich ungerechterweise etwas abgebucht wird, kannst und musst du mit Marvelo Media klären. o2 kann dir da auf Anhieb eigentlich nicht weiterhelfen.



Kann schon, muss auch, will aber nicht 😉



Veranlasse beim Kundensupport eine Drittanbieter-Sperre, sodass auch in Zukunft keine weitere Kosten auf dich zukommen.

Außerdem kannst du Marvelo Media nochmal darüber unterrichten, dass du diese Sperre gesetzt hast und es nicht erwünscht ist, in ferner Zukunft wieder etwas über o2 einziehen zu lassen.



Nur, um Missverständnissen vorzubeugen:

Das Setzen der Drittanbietersperre bewirkt eine Verhinderung von Zahlungen über die Mobilfunkrechnung nur für zukünftig (angeblich) abgeschlossene Verträge, nicht jedoch für bereits bestehende.

EDIT by Fuchs

Da möchte ich mal einhaken.

Das ist in der Tat so, dass entgegen unserer bisherigen Forumsmeinung, eine weitere Abbuchung bestehender Abos nicht erfolgt. Darüber haben wir im Workshop am Wochenende nochmals gesprochen.

Dennoch wird zur Kündigung geraten, da es sein kann, dass bei einer kurzzeitigen Entsperrung der Dienste alle fälligen Beträge abgebucht werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Genau. Der Grund hierfür ist, dass die Drittanbietersperre eigentlich eine Inkassosperre ist. Drittanbieter können also weiterhin versuchen, etwas über o2 abzurechnen, o2 darf aber nichts mehr kassieren für die Dienste, die nun gesperrt werden. Wenn man aber nicht kündigt, kann es passieren, dass der Drittanbieter selber das Geld eintreiben möchte. Ein unseriöser Anbieter würde das wohl nicht machen, aber man weiss ja nie. Eine Kündigung ist daher immer zu empfehlen, zumal die Sperre nichts mit abgeschlossenen Verträgen bei Drittanbietern zu tun hat.

Vielen Dank für die Info! ☺️

hallo kalyta, ich würde mir das nicht gefallen lassen von o2, denn es wird hier rechtswidrig verfahren! ich habe derzeit das gleiche problem und ich werde meinen vertrag nach vielen jahren fristlos kündigen, wenn o2 nicht einlenkt und den betrag von meiner rechnung entfernt.

Edit: Text entfernt (bs0, Urheberrecht)

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bitte keine Texte von anderen Websites kopieren (ein Eigentor wenn du selber anderen rechtswidriges Handeln vorwirfst!). Wenn du möchtest kannst du einen Link setzen.

oh sorry, ich hab den link vergessen! das war gar keine absicht!

hier ist er:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:htEmEDhF_G0J:www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/+&cd=5&…

Das Ding ist hier bekannt. Was willst du tun, wenn o2 da nicht mit macht?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Es steht jedem frei, seine Rechte durchzusetzen. Da o2 nach wie vor einer eigenen Rechtsauffassung ist, geht das unter Umständen nur mithilfe eines Rechtsanwalts.

ja gut, das ist aber das problem von o2 und nich das der kunden. wenn der kunde sich das gefallen lässt und o2 sich ins fäustchen lacht - jo, schuld eigene.

eigene rechtsauffassung. lach. jo, so muß man das wohl nennen. klar, wenn gar nichts geht - rechtsanwalt. kein problem. und wenn das alle "geprellten" kunden durchziehen würden, wäre die eigene rechtsauffassung von o2 ruckzuck korrigiert.

Wenn nur 10% von den Kunden, die sowas hier angekündigt haben, durchgezogen hätte, dann würde ich dir Recht geben. Aber bei 99% scheinen das nur leere Worthülsen zu sein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Klar, das ist doch überall so. Weitermachen bis ein Gericht die Praxis unterbindet. Dazu braucht es allerdings eine Klage, und da o2 es mit Sicherheit nicht darauf ankommen lässt, wird eingelenkt, sobald sie merken, dass der Kunde das durchziehen will. Drittanbieterinkasso bringt den Anbietern sehr viel Geld, und sie wollen diese Einkommensquelle natürlich nicht gefährden.

Trotzdem ist es natürlich unschön, wenn ein Vertragspartner erst dann rechtskonform handelt, wenn juristisch vorgegangen wird.

@bielo‌‌

Genau das ist das Problem. Es wird fast jeden Tag hier angekündigt, man werde einen Anwalt einschalten, aber fast immer sind das leere Drohungen, da einige Leute wohl zu viel fernsehen, und denken, mit einer solchen Drohung können sie etwas erreichen. Weizer haben sie natürlich nicht gedacht. Leider werden aber auch in berechtigten Fällen die meisten Kunden das nicht durchsetzen, und deswegen hat sich bisher an dieser fragwürdigen Praxis nichts geändert.

nö, mit drohungen erreicht man nix - aber auf keiner seite! ich muß mir mit sperrung meines anschlusses drohen lassen, aber im gegenzug wird mir prompt gesagt, es wäre ja keine lösung, mit kündigung zu drohen, wenn gesperrt wird. ähm... finde den fehler!

ähm... finde den fehler!



Ich weiß es 😀 : o2 sperrt wirklich und 99% der Kunden kündigen doch nicht.

klar, damit rechnen wir, daß es genau SO kommt. mein einschreiben (widerspruch gg die drittanbieter"leistung" auf der rechnung) geht heute bei o2 ein. und das nächste liegt hier schon - es ist die fristlose kündigung. ich würde es bedauern - nützt aber nichts. ver*rschen lasse ich mich nicht.

Wie begründest du die fristlose Kündigung?

Zitat RA: "Weist Ihr Mobilfunkanbieter den Widerspruch zurück, so können Sie den Handyvertrag über eine außerordentliche Kündigung beenden. Bei einem begründeten Widerspruch gegen Drittanbieterleistungen muss Ihr Mobilfunkanbieter die bestrittenen Beträge von der Rechnung nehmen, andernfalls verhält er sich rechtswidrig."

Okay, danke. Berichte bitte weiter.

wenn ich dann noch zugang zu diesem forum habe (was ich stark bezweifel) - sehr gerne.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Eben. Frist setzen und dann Vertrag sofort beenden. Das blöde ist, dass o2 die Kündigung vermutlich nicht annehmen wird. Das ist zwar egal, aber es kann natürlich sein, dass sie erstmal versuchen, sich zu wehren und Forderungen zu stellen. Und da sind wir wieder an dem Punkt gelangt: Durchsetzen.

Deine Antwort