Warum O2
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Dritanbieter


Hallo, auf meiner Handyrechnung befindet sich ein Posten von einem Drittanbieter in Höhe von 396 Euro. 

Am 10.06.2014 kam eine Info SMS, dass das Bezahlen über Handyrechnung für Drittanbieter gesperrtf ist. 

Komischerweise wurden aber vom 10.06.2014 bis 28.06.2014  18 Posten aufgeführt, von je 22 Euro, die ich nun Zahlen soll. 

Der Vertrag läuft zwar über mich, jedoch nutzt diesen meine Tochter (12). 

Ich frage mich nun, wie kann es trotz Drittanbietersperre sein, dass mir diese Dienste in REchnung gestellt werden???

Was ist nun zu tun???

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Lösung von bielo 25 July 2014, 08:51

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42 Antworten

Zu Fall 2....wie kann ein Vertrag zustande gekommen sein?

Vorzeigen kann O2 nichts, richtig?

 

Daraus sollte man Konsequenzen ziehen!

Wieso o2? Wenn (überhaupt) dann zwischen der Mutter und dem Anbieter des Spiels. Diesen gilt es anzufechten. 

 

Wenn ich irgendwo online bei einem Spiel deine Telefonnummer zur Abrechnung eingebe, dann hat o2 doch nichts damit zu tun. Dann hat es den Anschein, als wenn du deine Nummer eingetippt hast. Dem widersprichst du und der Anbieter des Spiels müsste darlegen, dass du das wirklich warst.


 

Ohnehin trifft Fall 2 nicht zu. Das weißt du auch selber. 


 

 


 

Daraus sollte man Konsequenzen ziehen!

Natürlich. Das Beispiel ist perfekt dafür. Zum einen die Nummer geheim halten, wenn es Dinge wie beim Fall 2 geben sollte und zum anderen dein Handy nicht ohne Aufsicht lassen.

Benutzerebene 2
Ich hab ne einfache Idee:

 

nicht_zu_fassen : Schreib mir mal deine Handynummer als PN, ich tipp dann deine Handynummer in so ein Spiel ein und wir schauen was kommt. ☺️

Zitat Libermann:"

Ich hab ne einfache Idee:

 

nicht_zu_fassen : Schreib mir mal deine Handynummer als PN, ich tipp dann deine Handynummer in so ein Spiel ein und wir schauen was kommt. ☺️

Zitat Ende   Für deine Idee kann man rechtlich belangt werden! 
Benutzerebene 2
Sicher, ich bin nämlich ein 12 Jahre altes Mädchen, genau wie im eigentlichen Thema des Threads.

O2 stiehlt sich da meiner Meinung nach ganz elegant aus der Verantwortung, indem sie sich hinter dem Drittanbieter versteckt.

So geht das nicht! Das ist äußerst kundenunfreundlich und nicht geeignet, Geschäftsbeziehungen zu verlängern!

Ich würde erwarten, dass O2 seine Kunden vorher informiert und hinterher einer Stornierung solcher Beträge zustimmt, bis die Angelegenheit geklärt ist.

Benutzerebene 5
Woelfin2008 schrieb:
Es handelt sich um kein Abo.  Die Cousine meiner Tochter, beide 12, hat die Handynummer miener Tochter für ein Onlinespiel angegeben. Dafür kaufte sie sich Starcoins, die natürlich auf meiner Rechnung auftauchten. Ich denke, die Kosten dürfen durch die Sperre gar nicht entstehen. Und zum zweiten, da es sich um ein Spiel für Kinder handelt, und Kinder in der Regel keinen Handyvertrag selbst machen dürfen, und auch kein Elternteil zugestimmt hat, ist es eh etwas fragwürdig. Ich werde nun erstmal schriftlich der Rechnung widersprechen, und fordern, das diese Posten entfernt werden. Mal sehen was dabei rauskommt. Danke im übrigen ☺️

Hi so hart es klingt, aber Du bist verantwortlich dafür, was mit DEINER Handykarte passiert. Ich habe z.b. meinem Sohn von vornherein erklärt (er ist im gleichen Alter wie deine Tochter), was er darf und was nicht. Drittanbietersperre wurde vorab eingerichtet. Auch weiß er, dass er seine Handy-Nr. nirgends eingeben darf, sofern ich es ihm nicht erlaubt habe. Ebenso wie Name, etc. Auch weiß er, dass er keine Sonderrufnummern wählen darf. Dazu habe ich ihn aufgeklärt, welche Nummern unproblematisch sind. Er hat sofort auf Anhieb verstanden, was der Unterschied zw. einer 01379 und 0151 Nummer ist. Ende vom Lied: Keine Kosten von irgendwelchen Abos, Sonderrufnummern, etc. Er geht verantwortungsvoll mit seinem Handy und Telefonierverhalten um. Er weiß was er darf und was er nicht darf. Im Zweifel fragt er mich immer, bevor er irgendwas macht.

 

Sollte deine Tochter dazu nicht in der Lage sein, dann, so leid es mir tut, ist sie für eine Vertragskarte ungeeignet und man besorgt ihr eine richtige Prepaid-Karte (nicht diese Pseudo-Prepaid, wo man ins Minus gehen kann)

@ Illurme

 

 

Nach den Aussagen von Woelfin2008 war es die Nichte welche einfach die Handynummer irgendwo Online eingetippt hat und nicht die Tochter!

 

Zusätzlich hast Du die Aussage von Liebermann 25.07.2014 21:08 Uhr

Bekannt ist es wohl ganz offensichtlich das lediglich eine O2 Handynummer bei gewissen Drittanbietern reicht

 

Manmanman

Benutzerebene 5
nicht_zu_fassen schrieb:
@ Illurme

 

 

Nach den Aussagen von Woelfin2008 war es die Nichte welche einfach die Handynummer irgendwo Online eingetippt hat und nicht die Tochter!

 

Zusätzlich hast Du die Aussage von Liebermann 25.07.2014 21:08 Uhr

Bekannt ist es wohl ganz offensichtlich das lediglich eine O2 Handynummer bei gewissen Drittanbietern reicht

 

Manmanman

Ist doch wurscht. Ich lasse niemanden an mein Handy, ebenso macht das mein Sohnemann auch nicht. 

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Kosten verursachen kann, wenn man lediglich eine Handy-Nr. irgendwo eingibt ohne diese per SMS o.ä. zu bestätigen.

 

Sonst könnte ich ja die Nummer meines Nachbarn eintippen und ihm dann Kosten verursachen... Absolut nicht vorstellbar!

 

 

@ Illume,

 

 

zeig mal ganz schnell die Stelle wo Woelfin2008 oder deren Tochter ein Handy weitergegeben haben soll!

 

Nochmals, Du hast den Beitrag von Libermann 25.07.2014 21:08 Uhr!

 

 

Ich vermute mal Du zahlst deinem Sohn deutlich mehr als 300 € Taschengeld für alltägliche Geschäfte!

 

Anders kann ich mir deine Aussagen nicht mehr logisch erklären!

 

 

 

Denke mal man dreht sich hier im Kreis.
Es steht fest das man nur mit einer handynummer keine kosten machen kann,wenn dann brauch man noch die e-Mail Adresse bzw bekommt der Besitzer eine SMS.nur die Nummer alleine bringt nix!
Benutzerebene 5
nicht_zu_fassen schrieb:
@ Illume,

 

 

zeig mal ganz schnell die Stelle wo Woelfin2008 oder deren Tochter ein Handy weitergegeben haben soll!

 

Nochmals, Du hast den Beitrag von Libermann 25.07.2014 21:08 Uhr!

 

 

Ich vermute mal Du zahlst deinem Sohn deutlich mehr als 300 € Taschengeld für alltägliche Geschäfte!

 

Anders kann ich mir deine Aussagen nicht mehr logisch erklären!

 

 

 

Dir ist aber schon  klar, dass die Aussage von Libermann, 25.07.2014, 21:08 Uhr ironisch gemeint war? 

 

Das geht nämlich nicht so einfach, ein Abo nur durch Eingabe einer Handy-Nr. abzuschließen, ohne das man irgendwas bestätigt in Form einer SMS, etc. Das wäre zu einfach und damit wäre Tür und Tor für Betrügerein offen. Dann könnte jeder quasi seinem verhassten Nachbarn ein teures Abo andrehen wenn er nur seine Handy-Nr. kennt.

 

Ohne aktives Zutun aktiviert sich so ein Abo nicht. Ob das Zutun beabsichtigt war oder nicht... das steht auf einem anderen Blatt.

 

PS: Nein, mein Sohn bekommt keine 300 EUR Taschengeld, sondern nur 20. Mehr braucht er auch nicht, wozu auch? Desweiteren verstehe ich den Zusammenhang Handy-Abo mit 300 EUR Taschengeld nicht ganz. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil er nicht ein Konsumjunkie ist wie manch anderer in seinem Alter? Oder worauf wolltest Du mit der Aussage hinaus?

 

Benutzerebene 2
nicht_zu_fassen schrieb:

 

Zusätzlich hast Du die Aussage von Liebermann 25.07.2014 21:08 Uhr

Bekannt ist es wohl ganz offensichtlich das lediglich eine O2 Handynummer bei gewissen Drittanbietern reicht

 

Manmanman

1. Ohne "e" bitte.

 

2. War das ein Witz, Humor gibt es bei manchen Menschen nicht. 😉

Benutzerebene 5
Libermann schrieb:
nicht_zu_fassen schrieb:

 

Zusätzlich hast Du die Aussage von Liebermann 25.07.2014 21:08 Uhr

Bekannt ist es wohl ganz offensichtlich das lediglich eine O2 Handynummer bei gewissen Drittanbietern reicht

 

Manmanman

1. Ohne "e" bitte.

 

2. War das ein Witz, Humor gibt es bei manchen Menschen nicht. 😉

 

In Zukunft bitte noch den Ironie-Hinweis bitte nicht vergessen.... du verwirrst somit die User 😀 😀

Wenn man die Drittanbietersperre nicht gesetzt hat, dann geht es meines Wissens noch viel einfacher... Da reicht ein Klick an der falschen Stelle z.B. eines Popups aus. Die Handynummer wird im Hintergrund per WAP übermittelt. 

 

Gruß TH

Was hat das ganze auf sich mit den Drittanbietern? Ich habe plötzlich einen Betrag auf meiner Rechnung, obwohl ich keine Abos noch irgendwelche Käufe per Handy getätigt habe. An wen kann ich mich wenden? Versuche es schon seit Tagen zu lösen bzw jmd ans Telefon zu bekommen, jedoch erfolglos...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wenn Drittanbieterposten berechnet werden, dann stehen die kontaktdaten des jeweiligen anbieters eigentlich immer im unteren Bereich des EVNs