Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Day Pack aufgebucht trotz ausgeschaltetem Roaming

  • 15 February 2017
  • 7 Antworten
  • 141 Aufrufe

Bei meiner letzten Rechnung wurde für einen 1-wöchigen Auslandsaufenthalt jeden Tag ein Day Pack aufgebucht. Die Roaming-Funktion hatte ich aber abgeschaltet. Ein Datentransfer in dieser Zeit müsste also nachweislich nicht stattgefunden haben. Da in der Zeit, in der ich nicht über WLAN-verfügte, keine Nachrichten, Mails etc eingingen sehe ich mich bestätigt. Sonst hätte ich ja auch einfach den ganzen Tag surfen können, aber ich habe mich gegen diese kostenpflichtige Option entschieden! Ich möchte meine Rechnung reklamieren. Eine Mailadresse dazu kann ich aber nirgendwo finden. Kann jemand helfen?

icon

Lösung von bielo 15 February 2017, 07:50

Zur Antwort springen

7 Antworten

Sofern es sich um das Geisterroaming handelt, wird man dir diese Gebühren hier im Forum in Form einer Guthabenbuchung erstatten. Welchen Zeitraum sind die Beträge gebucht worden?

Ich verstehe nicht ganz, was Du mit Zeitraum meinst? Es handelt sich um eine Rechnung von Mitte Dezember bis Mitte Januar. Über den Jahreswechsel war ich etwa 1 Woche im Ausland, für jeden dieser Tage wird mir ein Day Pack (zu je 1,67€) in Rechnung gestellt.

Wann die Woche im Ausland genau war. Aber die Antwort nun reicht auch schon. Das ist sehr wahrscheilich das Geisterroaming. Ein Mitarbeiter meldet sich dann die Tage von alleine in diesem Thread.

Hallo toastbroetchen2.

Bei eingeschaltetem LTE im Ausland, ist es teilweise trotz deaktiviertem Daten-Roaming zu einer Berechnung gekommen.
Der Fehler konnte am 26.01.2017 behoben werden. Nun werden auch bei eingeschaltetem LTE keine Datenpakete mehr berechnet.

Die entstandenen Kosten habe ich deinem Kundenkonto natürlich gutgeschrieben.

Gruß

Antje

o2 Rechnung falsch? Die wichtigsten Tipps auf einen Blick 

Hallo Antje,

trotz Deiner Aussage, die Kosten würden gutgeschrieben, ist auf der neuen Rechnung der normale Beitrag verrechnet, der am 03.03.17 eingezogen werden soll.

Ich möchte Dich bitten, dies schnellstens zu beheben und den Betrag zu verrechnen. Da dies nicht der erste Vorfall von unrechtmäßig erhobenen Kosten ist, werde ich meine rechtlichen Optionen prüfen.

Freundliche Grüße

Warte bitte noch die nächste Rechnung ab. Evt. wird auch weniger abgebucht, als auf der Rechnung steht. Die Guthabenbuchung dauert bei o2 auch mal länger, weil ab und an mehrere da zustimmen müssen.

Hallo @toastbroetchen2 ,

der Abrechnungszeitraum der Rechnung lief bis 19.02., aber die Guthabenbuchung wurde am 22.02. durchgeführt, daher ist der Betrag noch nicht in dieser Rechnung aufgeführt. Das Guthaben ist aber schon drauf, daher wird diese Rechnung nicht abgezogen - stattdessen hast du ein Restguthaben von 0,93 EUR. ☺️

Viele Grüße,

Michi

https://hilfe.o2online.de/community/lesenswert/blog/2017/02/24/interview-mit-unseren-video-gurus 

Deine Antwort