Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Day Pack abgebucht, obwohl Roaming aus


Benutzerebene 1
Hallo,

bei meinem Mann wurde der Day Pack 3 Tage lange abgebuchtobwohl der Roaming immer aus hat. Ich finde es eine Frechheit! Dazu kann man nicht mal mehr mit jemand Telefonieren oder Chaten um sein Anliegen klar zu machen! So kann man auch versuchen die Beschwerden gering zu halten! Ich möchte die 3 Tage Day Pack wieder gutgeschrieben haben und auch eine Lösung das es nicht nochmal passiert! Ich habe nämlich gelesen das o2 das bei mehreren schon versucht hat! Also so bekommt an auch Profit!

S. Fuchs

icon

Lösung von o2_Michi 12 February 2017, 22:54

Zur Antwort springen

8 Antworten

Hallo @Eserri ,

ich habe wegen der drei berechneten Daypack eben eine Guthabenbuchung in Höhe von 6,00 EUR veranlasst, welche mit der kommenden Rechnung verrechnet wird. Bis der Fehler behoben ist, hilft eine Deaktivierung der LTE-Option im Handy.

Viele Grüße ☺️

Michi

Benutzerebene 7
Und übrigens der Hinweis zum Geisterroaming steht sogar sehr präsent auf der FAQ-Seite für Auslandsnutzung. 

Benutzerebene 1
Hallo, 

vielen Dank für die Rückbuchung. 

Ich finde es ja ganz tol! das es auf den FAQ zum Auslandaufenthalt steht, aber ich finde es auch etwas frech.  Immerhin wurde keine AGB geändert, da muss ich nun nicht immer auf o2 nach schauen ob es was neues gibt an Fehler! Da wär ne info sms doch interessant gewesen, bekommt man im Ausland ja auch immer 3-4!

Nochmals vielen Dank ☺

Sybille Fuchs

Hallo @Eserri ,

kein Problem, gerne. ☺️ Ja, da gebe ich dir recht, eine optimale Lösung ist das wirklich nicht. Leider gibt es manchmal Fehler, die das System nicht automatisch erkennt, deswegen können keine Infos an betroffene Kunden verschickt werden.

Viele Grüße,

Michi

Benutzerebene 1
Hallo,

Danke für die Gutschrift.  Aber beim Öffnen der nächsten Rechnung habe ich mich erneut geärgert.  Mein Mann hat diesmal sein LTE am Flughafen Stuttgart ausgeschaltet und und erst bei der Rückkehr in Stuttgart angeschaltet. Er hat es bewusst gemacht und trotzdem sind wieder 3 Tage abgebucht. Darf er jetzt sein Mobilfunkgerät im Ausland gar nicht mehr benutzen (WLAN) oder wie?

Sybille Fuchs 

Benutzerebene 7
Moin, 

läuft dein Mann unter deiner KD-Nummer? Ansonsten sollte er sich hier anmelden und am besten in diesen Thread hier melden, wegen Erstattung.

Es muss aber eine Datenverbindung wie auch immer kurzfristig bestanden haben, aber ein o2_moderator kann sich dann ja den Datenverkehr anschauen ob da nur KB für die Auslösung gesorgt hat oder richtiger Verbrauch. Auch ist zu beachten, dass die Option "WLAN-Unterstützung durch Mobilfunk" wenn im Gerät aktiv, das abgeschaltete Datenroaming überbrückt, wenn das WLAN-Signal schlecht ist.

Und zu deiner Frage: Nein, er kann es nutzen 😉 Seit der vergangenen Woche muss man das LTE auch nicht mehr abschalten. O2 und seine ausländischen Partner haben das Geisterroaming-Problem gelöst und es sollten keine Packs mehr berechnet werden, wenn das Datenroaming abgeschaltet ist ☺️. Er sollte aber ggf. checken ob diese dusselige WLAN-Unterstützung aktiv ist in den Einstellungen. Dies hatte damals bei der Einführung im iPhone ja für verdutzte Gesichter gesorgt, weil die Standardmäßig aktiviert war und so trotz WLAN das Volumen verbraucht wurde.

lg

Benutzerebene 1
Hallo,

Ja mein Mann läuft über meine Kundennummer. Ich habe den "Hauptvertrag. 

Freut uns zu hören, dass das Problem nicht mehr besteht.

Viele Grüße 

Sybille 

Hallo @Eserri ,

in Rechnung gestellten wurden die drei Daypacks für die Nutzung bis zum 17.01., hierfür habe ich nochmal 5,97 EUR gutgeschrieben. Der Fehler selbst wurde am 27.01. behoben, daher die Berechnung. ☺️

Viele Grüße,

Michi

Deine Antwort