Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Datenutzung in Rechnung gestellt ohne Nutzung des mobilen Internets


Ich habe eine Rechnung über 73€ bekommen. Ist ein o2o Tarif der nur zum Telefonieren genutzt wird. Mobiles Internet ist ausgestellt und auch das Menü Datenutzung bei Android zeigt keine Einträge. Gibt es eine Möglichkkeit das Geld zurückzufordern?

icon

Lösung von bielo 7 October 2019, 17:20

Zur Antwort springen

8 Antworten

Du kannst die Rechnung schriftlich reklamieren.
Danke werde das erstmal versuchen
Wäre schön, wenn du weiter darüber berichtest.
Du solltest dir auch überlegen, ob du nicht den Internetzugang über die Sim Karte komplett sperren lassen solltest.

Allein eine Reklamation der Rechnung wird eine Wiederholung nicht verhindern.
Reklamation ist raus. Mal auf die Antwort gespannt.

Internet hab ich jetzt auch sperren lassen. Dank an TBCMagic für den Tipp.

Die Reklamation hat nichts gebracht. Mittlerweile habe ich noch eine zweite Rechnung über 100 € bekommen. Ich werde wieder reklamieren und fordere dann für beide Rechnungen eine genauere Aufstellung mit Ortsangabe. Der Vertrag ist mittlerweile gekündigt.

 

Leider werd ich nicht viel dagegegen tun können das Handy hat wahrscheinlich wirklich im Hintergrund mobile Daten genutzt. Man hat mir erklärt das es vor 2 Monaten ein Update gab und damit "Intelligentes Wlan" eingeführt wurde. Wenn das Wlan Signal zu schwach wird kommen mobile Daten als Unterstützung zum Einsatz das geht auch wenn es ausgeschaltet ist. Bei einer Flatrate kein Problem aber ein alter Vertrag bei der noch im Minutentakt abgerechnet wird katastrophal. Genauso können Apps die auf Stand By sind beim verlassen des Wlans ebenso noch weiter aktiv im Hintergrund weiter laufen und ebenso Datenvolumen verbrauchen.
Und das ist das Problem! Alles was nur im Hintergrund läuft wird in den Statistiken der O2 App oder der Datenutzung Statistik nicht erfasst. Auf meinen Handy sind alle Statisken immer noch auf 0. Selbst bei einer Warngrenze von 1MB gab es natürlich keine Warnung. Aber das ist für O2 natürlich uninteressant. Auch die Sperrung der mobilen Daten bei der Simkarte hat nicht funktioniert.
Bei der Hotline und den O2 Shops konnte man mir das nicht erklären. Bei einem Shop wo ich Anfang Oktober war teilte man mir mit das es für den Rechnungsmonat kein Verbrauch gibt obwohl laut der aktuellen Rechnung das Handy da schon wieder mehrere Tage mobile Daten genutzt hat. Da ich mit dieser Aussage davon ausgegangen bin das damit alles wieder in Ordnung ist habe ich mich darauf verlassen. Leider ist dies ein teurer Irrtum.

Hallo @DVineyard 

 

ich kann deine Verwunderung über die Rechnung verstehen. Die Kollegen haben die Rechnung ja bereits kontrolliert und konnten keinen Fehler feststellen.

Wie ich sehe, bist du in der Zwischenzeit auch in einen Tarif mit einer Internet-Flat gewechselt. In der Zukunft kannst du also sorglos das Internet nutzen.:thumbsup_tone2:

 

Viele Grüße

 

Annika

Deine Antwort