Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Daten-Roaming trotz Inklusiv-Volumen von o2 berechnet!!!


  • Lehrling
  • 28 Antworten
Hallo,

ich habe über Sparhandy den Tarif o2 Blue All-in S Aktion gebucht, in der laut Vertrag 50 MB Inklusiv-Volumen für Daten-Roaming in der EU enthalten sein sollten. Trotzdem wurde mir in meinem Urlaub dann jeden Tag ein Day-Pack in Rechnung gestellt, was die Rechnung natürlich in große Höhen getrieben hat. Auch Online wird mein Tarif bei o2, wie ich danach festgestellt habe, ohne das Inklusiv-Volumen geführt. Habe aber die Aktion schriftlich bestätigt.



Kann mir jemand helfen?



Vielen Dank im Voraus!



icon

Lösung von Klaus_VoIP 19 November 2015, 19:12

Zur Antwort springen

57 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Leo,

da wir nicht dabei waren, muss ich dich fragen, ob du dich auch wirklich im EU-Ausland aufgehalten hast oder du dich eventuell doch in einem Nicht-EU-Land aufgehalten hast...

Falls du dich im EU-Ausland aufgehalten hast, dann ist die Frage, ob sich dein Handy bei Ankunft im EU-Ausland nicht eventuell Updates heruntergeladen hat und somit dein Traffic logischer Weise über die 50MB hinaus geschossen hat und somit diese Day-Packs ausgelöst hat?

Gruß

Benutzerebene 5
Außerhalb der EU ist das Internet doch grundsätzlich erstmal gesperrt und kann nur per SMS an eine Kurzwahl entsperrt werden. In der SMS die man als Info bekommt, werden auch die Kosten aufgelistet.

Benutzerebene 7
Danke Jako, das weiß ich... 😉

Ist aber nicht unüblich, dass wenn man nochmal nachfragt, dann doch nach und nach Informationen herauskommen, die eine Berechnung im EU-Ausland rechtfertigen, beim Eröffnungspost aber diese Informationen nicht reingeschrieben wurden...

Gruß

Hallo, danke für eure Antworten erstmal!

Ich habe mich natürlich in der EU aufgehalten und auch nichts heruntergeladen, mein Daten-Verbrauch, den mir das Handy ja anzeigt, blieb auch unter 50 MB.

Auch habe ich keine Day-Packs oä per SMS dazugebucht.

Kleiner Nachtrag: Ich habe dann auch Screenshots vom Daten-Verbrauch gemacht und kann das somit belegen. Aufgehalten habe ich mich in der Zeit, um die es geht, in spanien und Italien.

Benutzerebene 5
Datenverbindungen außerhalb der EU werden aber auch nicht als Daypack deklariert :)

Wollte dir damit aber auch kein mangelndes Wissen unterstellen, les deine Beiträge ja fleißig mit ;)

Benutzerebene 7
Hallo Leo,

keine Sorge, wollte dir da nicht zu nahe treten, muss aber erstmal die Situation vor Augen haben, was genau passiert ist, um dir dann schreiben zu können, was passiert sein könnte...

Du hast deine 50MB nicht verbraucht, dennoch wurden dir Day-Packs gebucht...

Hier sollte dir ein Community-Experte oder ein Moderator helfen... Moderatoren können in deine Datenmaske einsehen, was genau passiert ist...

Wäre das für dich ok, hier auf eine Antwort von einem CE oder Mod zu warten?

Gruß

Hallo McDamian,

natürlich, vielen Dank! Habe das schon verstanden, natürlich muss erstmal die Situation klar ☺️

Kein Problem, dann warte ich gerne auf Antwort von einem CE oder Moderator

Vielen Dank erstmal bis hierhin!

Grüße

Der Blue all in S beinhaltet allerdings kein Freivolumen innerhalb der EU. Wenn es der Vermittler angegeben hat ist er erst einmal die richtige Stelle für eine Rechnungsreklamation.

Gruß

Benutzerebene 7
Hy Leo,

du hast in deinem Tarif zufällig keine weiteren Packs für´s Ausland gebucht?

Kann es sein, dass dir pro Tag 50MB für 1,99 Euro zur Verfügung gestellt worden sind?

Wieviele Packs wurden dir für wieviel Tage im Ausland in Rechnung gestellt?

Gruß

Da habe ich es schon probiert. Die meinten aber, sie hätten den Vertrag so mit o2 vermittelt, wie ich ihn schriftlich bestätigt habe (also mit Inklusiv-Volumen) und könnten sich das auch nicht erklären...

Gruß

Hi,

ne ne, dazugebucht habe ich nichts. Es wurde mir dann tatsächlich pro Tag im Ausland ein Day Pack mit je 50 MB berechnet. Im Vertrag heiß es aber ausdrücklich 50 MB pro Monat ohne irgendwelche Packs inklusive...

Gruß

Benutzerebene 5
Es gab definitiv mal einen Zeitraum in dem DEIN Tarif 50 MB pro Monat im EU Ausland inklusive hatte. Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob dies nicht nur bei den professional Tarifen der Fall war.

Übers Handy macht sich das leider gerade schlecht im Tarifarchiv zu suchen.

Benutzerebene 7
Dann kann ich dich nur bitten, auf einen Moderator zu warten...

Hier muss man genau schauen, was in deinem Tarif passiert ist...

Gruß

So ist aber der Weg. Nur die Provision abkassieren und dann nichts mehr machen so geht das nicht. Der Vermittler muss dafür gerade stehen was er anbietet-

Ich habe mal auf der Seite geschaut dort finde ich zwar den blue all-in S Aktion aber ohne Freivolumen im ausland...

Gruß

Hi, bei mir wurde es damals jedenfalls angezeigt. Danke fürs Nachschauen!

Danke schön! ☺️

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Leo,

ich würde dann mal sagen, dass der Vermittler das zu 99% verbockt hat und dich einfach nur abwimmeln wollte. Das sollte dir ein Moderator aber auch noch bestätigen können, falls es wirklich der Fehler des Vermittlers ist. Dann musst du dort wohl nochmal anrufen.

Wenn du das alles schriftlich hast, solltest du aber auf der sicheren Seite sein.

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Im Moment wird er auch nicht mit dieser Aktion angeboten. Als ich ihn abgeschlossen habe, war das aber ausdrücklich Vertragsbestandteil. Habe das aj auch als Ausdruck schriftlich.

Na gut, aber der Vermittler hat ja keinen Einfluss auf o2-Interna. Wenn sie es richtig an o2 übermittelt haben (wollen) und o2 es mir trotzdem berechnet, weiß ich nicht recht, was der Vermittler da noch machen soll...

Gruß

Sehr geehrter Stenzel,

vielen Dank. Nur ist mir leider nicht klar, "gegen wen" ich quais auf der sicheren Seite bin, gegen den Vermittler oder den Provider... Ich meine, was die genau übermittelt haben, werde ich nie herausfinden können. Und im Vertrag wird als Vertragspartner ausdrücklich nur o2 genannt.

Mit freudnlichen Grüßen

Leo

Benutzerebene 6
Sehr geehrter Leo,

die Vermittler behaupten immer gerne, dass sie alles richtig gemacht und übermittelt hätten, aber in Wahrheit ist das oft schlichtweg gelogen, um dich loszuwerden.

Kundenservice kannst du bei denen nicht erwarten. Lade doch mal einen Screenshot/Scan der Aktion/E-Mail mit den Vertragskonditionen hier hoch (persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer wegbearbeiten).

Mit freundlichen Grüßen

Stenzel

Hallo,

anbei jetzt der geschwärzte Ausdruck des Vertrags, den ich per E-Mail bekommen habe. Es geht dabei vor allem um den Punkt 3 auf dem zweiten Bild, wo es heißt:

"Aktion: Bei Aktivierung (= Freischaltung der SIM-Karte) bis zum 31.11.2014 erhalten Sie kostenfrei für die gesamte Vertragslaufzeit mtl. 50 MB für das Surfen im EU-Ausland. Ist das Datenvolumen aufgebraucht, wird die Datenverbindung unterbrochen. Der Kunde hat die Möglichkeit zusätzliches Datenvolumen im EU-Ausland wieder per SMS aufzubuchen."



Und extra aufgebucht habe ich ja gerade nichts.



Vielen Dank allen im Voraus!

Ich hoffe die Mods können hier etwas machen. In dem Text steht ja befristet bis 31.11.2014.




Hier kann man sich ja ein Bild über den Händler und die angebotene Qualität machen.

Gruß

Naja, oben im Bild steht ja auch, dass der Vertrag im November 2014 geschlossen wurde. Hab den schon seit dem letzten Jahr, nur das Auslandsroaming bisher noch nie gebraucht.

Gruß

Achso, sorry, hab es nicht gleich verstanden! Ja die kennen natürlich den Kalender nicht 😉

Das dürfte aber an der Wirksamekit ja nicht viel ändern...

Deine Antwort