Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Daten-Option anteilig bzw. kostenlos?


Benutzerebene 3
  • Lehrling
  • 46 Antworten
Hallo!
Ende August hatte ich noch Datenbedarf und mich über mögliche Optionen schlau gemacht. die O2-App hat mir dabei geholfen und auch einen wertvollen Tipp gegeben, der Optionspreis wird anteilig berechnet (Siehe 1. Anhang)! Also Option gebucht und auch gleich gekündigt, sollte ja kein Dauerauftrag werden.
Die 1. Überraschung: die Option wurde voll berechnet, trotz nur weniger Tage und nur geringer Nutzung der kompletten 10 GB.
Als 2. Überraschung wurde die Option erst zum Ende des folgenden Abrechnungsmonats (4. Oktober) gekündigt. Es gibt also eine Mindestlaufzeit, war so nicht zu erkennen.
Nicht schlimm, denn die Option schien ja jetzt kostenlos zu sein (siehe 2. und 3. Anhang). Da tut es nicht weh, zuvor voll bezahlt zu haben. So die Theorie ...
Aber kostenlos ist eben nicht kostenlos, und Option nicht gleich Option. Jedenfalls habe ich auch im Oktober etwas vom Datensnack genascht, schließlich hatte ich kleinen Bedarf, schon mal voll bezahlt und jetzt vermeintlich kostenlos die Chance, ungenutztes Datenvolumen teilweise noch zu verwenden.
Am Ende aber sind es nun zwei Monatsrechnungen mit erheblichen Mehrpreis für keine in dem Maße erhebliche Mehrleistung und die Erkenntnis: Glaube nicht der O2-App. Die Informationen stimmen nicht bzw. sind unvollständig und somit irreführend. Schön, dass Neukunden bzw. bei Neuverträgen für 5 Euro das Daten-Volumen verdoppeln können. Für den Preis von 2x (nicht mal richtig genutzten) Datensnacks hätte ich für ein 10 Monate (!) mein Volumen verdoppeln können.
Kann mir hier geholfen werden, den im zweiten Monat zusätzlich berechneten Betrag erstattet zu bekommen oder in künftige Leistung umzuwandeln?
Und: Bitte passt Eure App an. Die ist schon recht gut, finde ich. Aber das sind elementare Informationen, die müssen einfach stimmen!
Danke! Und viele Grüße!

icon

Lösung von o2_Andrea 26 October 2018, 10:11

Zur Antwort springen

6 Antworten

Welcher enormer Mehrpreis genau? Es steht da das der Datensnack kostenfrei ist.

Im übrigen steht genau da beim buchen des Snack wie langer dieser gültig ist. Meist bis Ende des normalen Abrechnungszeiraum.

Gruß
Benutzerebene 3
Hallo!
Gebucht wurde der Snack zum Monatswechsel August/September und gleich gekündigt - meines Erachtens auch gleich zum 4. September. Beendet - wie dann auch angezeigt - wurde sie erst zum 04. Oktober. Der Preis war mir beim buchen natürlich bekannt, allerdings bin ich von anteiliger Berechnung ausgegangen, wie in den FAQ beschrieben. Später wurde sie in der App als kostenlos ausgewiesen. Ich bin davon ausgegangen, da ich im Vormonat voll bezahlt habe, dass das auch stimmt.
Die Option wurde zu dann aber jeweils mit 25 Euro berechnet.
Die App-Infos sind also irreführend, und darum geht's mir. Es verleitet zur Nutzung der Option, und am Ende wurde weder anteilig berechnet, und kostenlos war es also gleich gar nicht.
Für Zusatzleistung zu bezahlen ist ja fair, aber das sollte auch transparent sein. So sind es 50 Euro extra für in Summe zwei, drei Tage und wenige GB.
Viele Grüße!
Benutzerebene 3
Gut, hier leider keine Antwort, der Service-Chat wurde einfach beendet und die Hotline verweist an die Kundenbetreuung in Nürnberg, das Anliegen müsste per Brief vorgetragen werden.
Schade!
Hab bitte noch etwas Geduld.

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo Stx,

gern habe ich mir deinen Fall einmal angesehen.
Datensnacks sind immer etwas schwierig in der Handhabung. 😞 Wenn man sie kündigt, so laufen sie bis zum Ende des nächsten Abrechnungsmonats und werden dann noch mal berechnet.
Ich habe mir deine Screenshots angesehen und kann nachvollziehen, dass du nach den Angaben dort etwas anderes erwartet hast. Ich sehe auch in deinem Datensatz, dass du den Datensnack direkt am Buchungstag wieder gekündigt hast.
Ich mache dir daher eine Gutschrift für das zueviel gezahlt Geld fertig.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 3
Hallo Andrea,
Danke fur diese Entscheidung!
Vielleicht kann man die App entsprechend anpassen, denn ansonsten funktioniert sie ja recht gut und zuverlässig.
Viele Grüße und schönes Wochenende!

Deine Antwort