Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Dateiname beim Rechnungsdownload


Wieso bekommt beim Download der Rechnung die pdf-Datei einen kryptischen Namen (z.Bsp LxE0bzPR.pdf) und nicht mehr, wie bis 12.2018 gehabt, einen Namen mit Datum (z.Bsp 2018-11-13 xxxxxRG.pdf) der Rechnung? Habe ich etwas geändert oder o2?

19 Antworten

Hallo ferra,

ich habe es gerade einmal getestet und die Rechnung wird namentlich weiterhin mit dem Datum gekennzeichnet. Lassen sich die PDF-Dateien denn bei dir öffnen?

VG
Dennis
Guten Tag,
Die pdf- Dateien lassen sich öffnen.
ich habe noch mal etwas genauer geschaut - bei DSL- Rechnungen ist alles wie gehabt, nur bei den Mobilfunk Rechnungen bekomme ich diese kryptischen Dateinamen.

VG
ferra
Guten Tag,
jetzt habe ich das Problem auch bei den DSL-Rechnungen.
Ich verwende Firefox zum Download und habe das auch mit deaktivierten AddOns probiert, hilft auch nichts.
Auch das Öffnen der pdf-Datei direkt in Firefox bzw. das Öffnen mit einem pdf-Reader hat den kryptische Dateinamen zur Folge.
Momentan gehe ich davon aus, das eine Einstellung vom FF hier zuschlägt.
Wie ich rausbekomme welche, weiss ich auch nicht. Bin für Tips dankbar.

Gruß
ferra
Guten Tag,

Das geht noch, kann es selber gerade nicht nachvollziehen, da mein ´Mein-o2´ eine Baustelle ist.
Versuche beim Firefox mal (Alt-Taste) > Extras > Einstellungen > Allgemein > Anwendungen , das pdf auf abspeichern oder Vorschau umzustellen.
Oder war es der MS Edge(IE) der das richtig geladen hatte ?
Jedenfalls geht es irgendwie.

Gruß Thomas
Hallo @ferra,

gerne kannst du uns hier mitteilen ob die Tipps funktioniert haben 🙂.

LG Steffen
Hallo o2_Steffen,
diese Vorschläge habe ich getestet. Ich habe alle in den Einstellungen des FF angebotenen Möglichkeiten, als da sind:
Datei speichern
Vorschau in Firefox
jedesmal nachfragen
Mit Okular öffnen (für Adobe),
ausprobiert und keine Änderung des Verhaltens festgestellt.

VG Ferra
Hallo @ferra,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Hat hier in der Community noch jemand weitere Tipps?

LG Steffen
Nochmal Hallo,
ich habe inzwischen einen separaten WIN10 Rechner aufgesetzt und nur das notwendigste installiert. Aber auch hier erhalte ich nur diese kryptischen Dateinamen beim Rechnungsdownload.
Ich habe vergessen zu erwähnen, das ich bei anderen pdf - Downloads dieses Verhalten nicht habe. Hier wird der Dateiname, mit der ursprünglichen FF-Einstellung (Datei speichern), beibehalten.
Zusätzlich habe ich Chrome installiert, bekomme jedoch beim Rechnungsdownload mitgeteilt "Ihre Datei wurde nicht gefunden. Eventuell wurde sie verschoben oder gelöscht". Dem möchte ich aber jetzt nicht weiter nachgehen.

Gruß
ferra

.....Hat hier in der Community noch jemand weitere Tipps?.....


Nur das hier...
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/dateiname-der-rechnungen-464048?postid=1656029
Ich kann das Phänomen/Problem bestätigen. Es liegt auch definitiv an O2.



Edit: So ähnlich sieht dann auch der Dateiname aus.
Guten Abend,
mittlerweile kommt bei meiner Festnetznummer die Rechnung wieder mit einem sprechenden Dateinamen runter. also PDF_Rechnung_M..._04-2019. allerdings mit seltsamen - (minus) Beträgen. auch die Mehrwertsteuer ist negativ ausgewiesen. Mal sehen was abgebucht wird.
Bei meinen Mobil-Konto ist alles beim alten geblieben, immer noch kryptisch.
Ich werde weiter der Dinge harren, die da kommen😖

VG Ferra
.....PDF_Rechnung_M..._04-2019. allerdings mit seltsamen - (minus) Beträgen....
Könnte das hier sein > o2 DSL Prozess- und Systemoptimierung

VG Thomas3
Hallo,
auch bei DSL wieder kryptische Dateinamen beim Rechnungsdownload. Bei der Rechnung vom 29.4.19 für den Abrechnungszeitraum 16.4 - 19.4.2019 (3,61 € 😟) hat das noch geklappt. Bei der aktuellen Rechnung wieder nicht. So richtig leuchtet mir das nicht ein. Wer bastelt denn da?
Gruß
ferra
Hallo Ferra,

ich habe mal etwas an den Einstellungen geändert.
Wir verhält der Download sich jetzt?

Gruß
Antje
Guten Tag,
leider immer noch kryptisch.

Gruß
Wolfgang
Hallo @Ferra,

die beiden Tipps aus dem Link von @Thomas3 hast du ausprobiert?
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/dateiname-der-rechnungen-464048#post1657315
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/dateiname-der-rechnungen-464048#post1728902

Wie verhält es sich im Edge Browser?

Die Rechnungsbeträge haben sich geklärt oder können wir da noch weiterhelfen?

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🐳
Das mit den kaputten Dateinamen ist mittlerweile mehrere Monate bekannt. Auch mit verschiedenen Browsern bekomme ich es nicht hin.
Hallo @o2_Katja,
Entschuldigung für die Antwortdauer.
Bei meinem Versuch mit Edge kamen für die DSL- Rechnung verwertbare Dateinamen mit. Nicht jedoch für meine Mobil-Rechnung. Das hat aber anscheinend nichts zu sagen, kann morgen schon wieder anders aussehen.
Davon abgesehen kann ich Edge auf meinem OS nicht nutzen, ich möchte das auch nicht.
Auch auf Android-Geräten sind die Dateinamen kryptisch.
Es ist merkwürdig das es manchmal ( am 29.4.19 kurzfristig und in 2018) klappt und danach wieder nicht.
Die Vorschläge habe ich alle ausprobiert, wie im einem älteren Thread schon geschrieben. Auch das mit den PopUp's.
Mit den Rechnungbeträgen ist alles ok.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
ich habe es geahnt - auch bei der Mobilrechnung haben es die fleissigen Bastler wieder geschafft den Dateinamen möglichst nichtssagend zu gestalten. Weiter so, als Fingerübung vielleicht einfach mal die Vokale weglassen. Ich hätte da noch ein paar Ideen.

Wolfgang

Deine Antwort