Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bitte um Ausbuchung überhöhter Rechnung


Benutzerebene 1
Ich brauche Hilfe mit meiner Rechnung. Sie beträgt 10.179,33 €! Auf der facbookseite o2hilfe wurde die Ausbuchung angekündigt. Wer kann mir helfen?

icon

Lösung von o2_Jessica 16 November 2016, 12:53

Zur Antwort springen

16 Antworten

Ich gebe das mal weiter, obgleich da Facebook schon dran ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Einfach warten, wenn du auf Facebook schon Hilfe bekommen hast, bringst du den Ablauf nur durcheinander, wenn jetzt noch ein weiterer in deinen Daten rumfummelt. Am Ende denkt dann jemand, ach der andere machts und nix passiert.

Jetzt weißt du auch was ein weiterer Grund für die Überlastung aller Kommunikationkanäle bei o2 ist.

Bei der Rechnungshöhe aber schon verständlich, wie ich finde.

Benutzerebene 7
Hi @IreneNiediek‌,

die Kollegen von Facebook/ Twitter sind meine direkten Kollegen. ☺️

Also, die Guthabenbuchung ist erstellt und wartet noch auf eine entsprechende Unterschrift. So eine große Guthabenbuchung darf man nicht einfach so erstellen, ohne dass sie abgesegnet wurde.

Mein Kollege hat dir das bestimmt schon erzählt: Entweder wir haben Glück und die Guthabenbuchung wird noch vor dem Abbuchungstermin im System hinterlegt und somit gar nicht erst belastet, wenn doch, dann ist in dem Fall dass dein Konto nicht gedeckt ist nichts zu spüren, dann gibt es eine Rücklastschrift und du bezahlst normal den Unstrittigen Betrag per Überweisung. Wenn Dein Konto doch in der Höhe gedeckt ist dann buche das Geld von Deiner Bank wieder zurück und überweise ebenfalls den Unstrittigen Betrag.

Die Rechnung wird allerdings nicht korrigiert. Auf der kommenden Rechnung, also die nächste, wird dann die Guthabenbuchung aufgeführt, also quasi dann wieder ausgeglichen.

Liebe Grüße,

Jessica

Benutzerebene 1
Sorry, aber wenn mir am 12.11. jemand sagt, dass der Betrag ausgebucht wird und dieser dann heute immernoch zum Soll steht, finde ich das bei dieser Sunmme nicht so witzig. Da wird bei der angekündigten Abbuchung am 18.11. doch wohl eine Nachfrage erlaubt sein. Ich habe ja extra dazu geschrieben, dass ich die Hilfe auf facebook kontaktiert hatte. Da ich dort aber weder Telefonnummer noch Kundennummer veröffentlicht habe, möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen.

Benutzerebene 1
Danke!

Benutzerebene 1
Hallo Jessica, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Infos hatte ich noch nicht. Dein Kollege von der Facebook-Hilfe hatte nur geschrieben, dass es zur Ausbuchung weitergeben hat. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es eine neue Rechnung gibt. Jetzt weiß ich ja was zu tun ist.

Viele Grüße, Irene

Benutzerebene 1
Hallo Jessica, hallo O2-Team, ich habe noch weitere Fragen zur Abwicklung, da es durch die nun tatsächlich erfolgte Abbuchung zu erhöhten Kosten für mich kommt. Ich möchte dies aber nicht öffentlich diskutieren. Wie kann ich mit Euch Kontakt aufnehmen, um das zu klären? Vielen Dank vorab, Irene Niediek

Benutzerebene 7
Hallo,

dann lass die Summe zurückbuchen und überweise den unstrittigen Betrag, wie Jessica oben geschrieben hat, die Rückbuchungsgebühr bekommst du zurück.

Lg

Benutzerebene 1
Nichts für ungut, aber hier geht es wahrscheinlich um etwas mehr als allein die Rückbuchungsgebühr. Ich bitte um eine Kontaktmöglichkeit mit einem O2-Mitarbeiter!

Benutzerebene 7
Dann musst du warten, bis irgendwann sich Jessica wieder hier meldet.

LG

Benutzerebene 7
Die Rückbuchung hast du aber schon eingeleitet? Damit das Geld schell wieder auf dem Konto ist.

Benutzerebene 1
Ja, das habe ich natürlich sofort veranlasst. Allerdings finde ich es doch schon ganz schön dreist, dass O2 ganze 6 Tage nachdem mir auf facebook mitgeteilt wurde, dass der Betrag ausgebucht werden sollte, trotzdem über 10.000,00 € abgebucht werden. Bisher war ich amüsiert. Jetzt werde ich langsam, denn das ganze kostet mich Geld und was noch fast noch schlimmer ist, jede Menge Zeit und Nerven. Schade!

Benutzerebene 7
Das Problem ist, dass SEPA-Mandate so an die 10 Tage Vorlauf haben und wenn es dann schon läuft, kann es nicht mehr gestoppt werden und scheinbar war es bei dir schon zu spät :(

Naja jetzt hab Geduld, ich denke Jessica wird sich melden, wenn sie wieder im Dienst ist.

LG

Benutzerebene 7
Wie @JVNRW‌ bereits sagte liegt es hier tatsächlich am SEPA-Mandat. Je nachdem wieviel Vorlaufzeit noch da ist, schafft es die Guthabenbuchung manchmal noch vor der Abbuchung im Buchungssystem verbucht zu werden, sodass zwar der Rechnungsbetrag hoch ist, aber letztendlich dann doch nur der normale Betrag abgebucht wird.

Bei Dir war es nun leider der andere Fall.

Bei Dir ist aber die Rückbuchung ersichtlich, und auch die Guthabenbuchung wurde mit der Summe verrechnet. Du hast nun also noch Deinen normalen offenen Rechnungsbetrag, den Du überweisen musst und dann ist alles wieder schick. ☺️

Ich habe gerade nochmal nachgerechnet, und mein Kollege hatte in der Guthabenbuchung die Gebühr für die Rücklastschrift und die Mahngebühr noch nicht mit inbegriffen, dafür habe ich Dir nun ebenfalls eine Guthabenbuchung erstellt, damit das auf der nächsten Rechnung auch direkt mit ausgeglichen wird.

Liebe Grüße,

Jessica

Deine Antwort