Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslands SMS Abrechnung


Hallo zusammen,

 

ich habe diverse Auslands SMS auf meiner aktuellen Rechnung stehen. Ich befinde mich zwar im Ausland, nutze hier aber nicht meine deutsche SImkarte sondern eine lokale Simkarte mit meinem iPhone.

 

Es kann also nicht sein, dass an den im EVN enthaltenen Datumsangaben SMS von meiner O2 SImkarte verschickt habe.

 

Kann man irgendwie rausfinden, von welchen ausländischen Provider die SMS in Rechnung gestellt wurden?

 

Beste Grüße

icon

Lösung von o2_Henning 29 October 2012, 14:56

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

44 Antworten

Punkers schrieb:
Hallo zusammen,

 

ich habe diverse Auslands SMS auf meiner aktuellen Rechnung stehen. Ich befinde mich zwar im Ausland, nutze hier aber nicht meine deutsche SImkarte sondern eine lokale Simkarte mit meinem iPhone.

 

Schön.

 

Es kann also nicht sein, dass an den im EVN enthaltenen Datumsangaben SMS von meiner O2 SImkarte verschickt habe.

 

OK, dann würde ich die Rechnung reklamieren.

 

Kann man irgendwie rausfinden, von welchen ausländischen Provider die SMS in Rechnung gestellt wurden?

 

Nein, aber das spielt keine Rolle, wenn du deine Simkarte nicht nutzt. Rechnung reklamieren und fertig.

 

Gruß Sandroschubert

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe schon versucht das zu reklamieren. Der Zuständige Service Chat Mitarbeitert meinte aber das es da keine Möglichkeit gibt. "Er wolle mir jetzt auch nicht unterstellen das ich Lüge, aber ich solle doch mal überprüfen ob nicht jemand anderst zugriff auf meine simkarte hatte"

 

Selten so gelacht. Ich werde am besten nochmals den Kundenserver per Hotline kontaktieren. Bin nur zu froh das ich den Verein bald los bin!

Ich werde hier updates posten..

Ja danke das du uns hier auf dem Laufenden hälst.

 

Gruß sandroschubert

Die Hotline beharrt ebenfalls auf Ihnen Daten.
Dedoch konnten Sie mir weder sagen an welche Nummern die SMSen gingen noch welcher ausländische Provider sie Ihnen in Rechnung gestellt hat.

 

Das ist doch sehr dubios.. mit wurde auch kein Ausgleich angeboten. Dabei habe ich die Simkarte an diesen Tagen sicher nicht benutzt.

 

Gibt es noch andere Gründe wie etwa SMSkosten anfallen könnten? Ich habe keine Mailbox..

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was sagt den der EVN zu den jeweiligen Rufnummern?

 

Sind es überhaupt dir bekannte Zielrufnummer, eher fremde Rufnummern oder Servicenummern?

Benutzerebene 4
Die SMS wurden aus Taiwan berechnet. Anbieter ist Chungwa Telecom.

 

 

Vielen Dank Henning. Schön über den dritten Kanal mal eine Antwort zu bekommen.

Ja das kommt so ungefähr hin.

Dann wurde mir wohl empfangene oder Service SMS berechnet Verschickt habe ich sicher keine.

Es wird auch nur die Servicerufnummer angezeigt.

 

Ich nehme das jetzt so als gegeben hin und bedanke mich für eure Antworten!

Zu Dokumentationszwecken füre ich den Thread hier mal weiter.. 

 

Die Tage kam mal wieder eine Rechnung von O2 in mein Email Postfach geflattert. Es wurde wieder zahlreiche SMS im Ausland abgebucht, obwohl ich meineswissens keine gesendet habe.

 

Die Auskunft der Hotline war mal wieder, dass sie mir keine Auskunft darüber geben können in welchen Ausländischem Netz die SMS versendet wurden, noch an welche Zieladresse die SMS gesendet wurden. 

Wie uns Henning weiter oben aber gezeigt hat, lässt sich dies sehr wohl rausfinden.

 

Die Dame an der Hotline hat mir gesagt, diese kosten lediglich auf Basis der Rechnungsstellung des ausländischen Partners eingezogen werden. Diese werden nichteinmal hinterfragt! Es ist auch nicht möglich, diese Rechnung einzusehen. 

 

Auf die Frage ob man mir nicht irgendwie entgegen kommen kann wurde mir ganz klar mit nein geantwortet. Dies ist doch sehr schade, da ich meineswissens wirklich keine sms gesendet habe, lediglich kurz ein paar sms empfangen habe.. doch dadurch können ja nach Aussage der Hotline keine kosten entstanden sein. Dies ist nun schon die zweite Rehcnung in Folge, in der mir diese ominösen textnachrichten berechnet wurden. Hat Henning darauf vielleicht eine Antwort?

 

Beste Grüße

Benutzerebene 6
Abzeichen
Ich würde die Rechnung schriftlich beanstanden: http://dejure.org/gesetze/TKG/45i.html

 

gruß, zündi


Benutzerebene 4
Ich bin zwar nicht Henning, antworte aber dennoch gerne. 😉  

 

 

Die ersten 4 SMS:

Taiwan

Anbieter: Chunghwa Telecom

 

Die SMS vom 15.11.2012 um 22:17 Uhr:

Süd-Korea

Anbieter: KT Freetel

 

 

Danke!

Kann es sein das die sms beim aktivieren von iMessage versendet wurden? Also das dies im Hintergrund passiert? Habt ihr da Erfahrungen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo Punkers!

 

Beim Aktivieren versenden viele solcher Programme eine SMS. Aber es könnte auch an etwas anderem liegen, denn dies habe ich in einem anderen Forum gelesen:

 

    "Sollte es mal nicht via iMessage klappen, wird automatische eine SMS aus. (Einstellbar)"

 

Du solltest also deine Programmeinstellungen einmal durchforsten.

 

Grüße von brianna

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich hier gerne mal anschliessen und als erstes fragen, gibt es bereits eine Lösung hierzu?

 

Mir wurde nämlich diesem Monat 16 solche SMS-Verbindungen aus dem Ausland abgerechnet, die ich keinenfalls geschickt habe. Als Ziel standen nur 01760000443 (angebliche SMS-Zentrale). Zu Antwort bekam ich nur, dass diese sicher von meiner SIM-Karte aus verschickt würden und das Rechnungsystem fehlerfrei wäre. Fazit, keine Klärung zur Problematik. Die SMS sollte ich also verschickt haben, was ich sicherlich nicht getan habe.

 

Heute kam noch eine Antwort, einen technischen Prüfbericht könnte ich für 50€ anfördern. Das ist doch nur ein Abscheu-manöver. Vor allem wenn bisher die Frage nach Erläuterung zu den unbekannten SMS nur mit "fehlerfreie Buchungssystem" beantwortet wurde. Was könnte der technische Prüfbericht noch sagen? Dass die SMS sicher sicher ganz ganz sicher von meiner SIM-Karte aus verschickt würden? DAS IST DOCH GENAU DAS PROBLEM UND NICHT DIE ANTWORT! Ich habe diese SMS NICHT verschickt. Und keiner hatte Zugang zu meinem Handy. Also sag mir bitte bitte nicht nochmals, dass ich sie verschickt hätte. Ich kann auch einen technischen Prüfbericht meines Nachrichtenverlaufs an O2 für 50€ anbieten. Es ist dieselbe Lösung. Nehmt ihr das auch im Kauf? Bitte vesetzt Euch in meine Position hinein, und versuche zu verstehen, worum's geht.

 

Hätte ich Mist bestellt, müsste ich für den Mist bezahlen. Aber wenn nicht, dann recht nicht!

 

Ich bin nicht zum ersten Mal ins Ausland gereist. iMessage hatte bisher keine dumme Abrechnung verursacht. Nur das ist das erste Mal wo ich so eine dubiöse Abrechnung bekommen habe. So langsam glaube ich dass es keinen Fehler war, sondern ein Betrugsfall.

 

Viele Grüße,

Daniel Thie

Na dann viel Spaß beim beweisen, o2 hätte dir gegenüber eine Straftat (Betrug) begangen. So du es nicht kannst, hast du dich soeben strafbar gemacht.

 

 

drt schrieb:
 iMessage hatte bisher keine dumme Abrechnung verursacht.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Dein Gerät nicht doch mangels iMessage-Verfügbarkeit auf die SMS-Funktion ausgewichen ist und dadurch SMS-Kosten verursacht hat?

 

In den Einstellungen des iPhones kann man das übrigens leicht unterbinden.

 

P.S.: Mit den Formulierungen im Zusammenhang mit dem Begriff "Betrug" bewegst Du Dich auf sehr dünnem Eis...   😉

Das mit dem iMesage habe ich ja vor langer Zeit schon eingestellt, dass die Messages mangels Internetverbindung nicht als SMS verschickt werden sollten. Außerdem würde man diese ja als grün markierte Nachrichten sehen.

Mit der Formulierung bin ich auch natürlich auch vorsichtig, da ich bisher immer auf eine ungerecht eingebuchte Verbindungskosten ausgegangen bin. Aber wenn keinerlei Erläuterung kam, was diese vermeintlichen SMS sind, bin ich langsam natürlich verzweifelt.

Also spricht, es gibt für dieses Problem keine Lösung, man soll als Kunde die Klappe halten, und die Rechnung ganz brav bezahlen?

 man soll als Kunde die Klappe halten, und die Rechnung ganz brav bezahlen?
Wenn du das aus unseren Antworten herausliest, bitte.

Ansonsten sind hier Wege aufgezeigt, wie du vorgehen kannst.

wow.. eine sehr gute Antwort..

was für ein tolles Kundengespräch und Beschwerdemanagement führt hier O2

chapeau..

eine Erklärung zu meiner Rechnung gibts trotzdem nicht..

Wenn Du mit Kundengespräch ein Gespräch meinst, das ein Kunde mit einem Kunden führt, hast Du durchaus Recht. Wir sind nämlich auch Kunden.

Ansonsten ist in diesem Thread gesagt worden, was Du jetzt tun kannst.

aha.. also sind hier alle Kunden, und keine O2 Respräsentative?

da bin ich natürlich fehl am Platz..

 

denn bei so eine Antwort:

"Wenn du das aus unseren Antworten herausliest, bitte."

hätte ich gedacht das mit "uns"wäre O2 gemeint.

 

Bitte um Entschuldigung, hätte ich anderen Kunden unrecht aufgeregt

Benutzerebene 6
Hallo drt,

 

auch Mitarbeiter von o2 sind hier vertreten. So wie ich.

 

Allerdings waren die Antworten der User korrekt. Wenn du mir sagst, wann diese Rechnung erstellt wurde, schaue ich sie mir gerne an.

 

Hast du dein Gerät noch einmal überprüft?

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

Hallo Chantal,

 

das ist in der aktuellen Monatsrechnung zu sehen (15.05.2014). Das Gerät (Nachrichtenverlauf sowie iMessage-Einstellungen) habe ich mehrmals überprüft, und es gibt zu den angegebenen Zeiten einfach keinen SMS-Ausgang von meinem Handy. Daher die verzweifelte Anfrage.

 

Ich kann die Rechnung dann so nicht nachvollziehen. Wer denn schon?

 

Vielen Dank für hilfreiche Antwort im Voraus.

 

Gruß,

Daniel Thie

Benutzerebene 6
Hallo Daniel,

 

da die Tage, die Netze und die Zeiten mit einer Nutzung übereinstimmen, scheint diese Rechnung korrekt.

 

Gerne kann ich dir auch die Länder und Anbieter per PN zukommen lassen, damit du es nachvollziehen kannst.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal

 

Das wäre vielleicht erstmal einen Weg zum Ziel. Ja, sehr gerne.

Gruß,

Daniel

Benutzerebene 6
Die Nachricht ist unterwegs.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal