Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Anruf zu 44444 / next id GmbH


Benutzerebene 2
Hallo Community!

Meine Tante hat heute ihre o2 Rechnung erhalten und dort 3 sehr kurz aufeinanderfolgende Anrufe zu der "44444".

Es sind kurze Anrufe von 5, 10 und 15 Sekunden.

Ein wissentlicher Anruf ist hier nicht erfolgt und bei dem Handy ist auch eine automatische Tastensperre aktiviert.

Es sind zwar "nur" knapp 5 Euro in Rechnung gestellt worden, trotzdem ist es nicht ganz nachvollziehbar.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen? Vor ein / zwei Jahren war diese "next id GmbH" wohl schon mal vermehrt in der Presse der Verbraucherzentrale.

Grüße,
Christopher

7 Antworten

Benutzerebene 1
Was steht denn im Einzelverbindungsnachweis?
Benutzerebene 2
Das was ich bereits geschrieben habe.

3 kurze direkt aufeinanderfolgende Anrufe.

Benutzerebene 1
Okay, was mir auffällt ist, dass egal wie lang das Gespräch geht, der Betrag gleich bleibt. Wenn ich das mit meinem EVN vergleiche, sieht das aus wie ein Gewinnspiel oder so. Ich würde mich nochmal im Handy vergewissern, dass die Tante nicht "versehentlich" (ich meine auch wirklich versehentlich und damit unwissentlich) eine Servicenummer oder Gewinnspielnummer angerufen hat. Muss ja ne Logische Erklärung für den Posten geben.
Ansonsten bin ich mit Know How am Ende, sorry 🙈
Benutzerebene 2
Wie auch dazu schon geschrieben:

"Ein wissentlicher Anruf ist hier nicht erfolgt und bei dem Handy ist auch eine automatische Tastensperre aktiviert."
Hallo,

Okay, was mir auffällt ist, dass egal wie lang das Gespräch geht, der Betrag gleich bleibt.
Das liegt daran das pro Minute abgerechnet wird und die Anrufe immer unter einer Minute waren.
Wenn ich das mit meinem EVN vergleiche, sieht das aus wie ein Gewinnspiel oder so. Ich würde mich nochmal im Handy vergewissern, dass die Tante nicht "versehentlich" (ich meine auch wirklich versehentlich und damit unwissentlich) eine Servicenummer oder Gewinnspielnummer angerufen hat. Muss ja ne Logische Erklärung für den Posten geben.
Ansonsten bin ich mit Know How am Ende, sorry 🙈


Hosentaschenanruf oder eine untriebige App 😞. Kommt leider immer wieder vor. Die genannte Firma ist mehr bei Abos zu finden, das sie solche Telefonnummern sich gesichert haben ist unschön, aber die Anrufe werden selbständig initiiert.

Gruß
Solche Anrufe werden auch gerne als "Hosentaschenanrufe" bezeichnet: Das Smartphone/Handy ist in der hinteren Hosentasche und schnell sind Anrufe zu "markanten" Mobilfunknummern (44444,77777,88888 oder was weiß ich) aufgebaut. Auch müssen es nicht exakt 5x die 4 sein. Auch wenn man 10x auf die 4 drückt (oder gedrückt wird), wird eine Verbindung aufgebaut. Es muss auch keine Hosentasche sein: Jackentasche, Einkaufstasche usw. Manchmal habe ich ein Reserve-Handy dabei und wenn ich es aus der Tasche hole, dann ist fast immer GPS eingeschaltet, Bluetooth eingeschaltet, wein wilder SMS Text eingegeben und ein unbekannte Nummer ist auch bereits eingegeben und ich müsste nur auf Anruf drücken. Bei mir ist auch eine automatische Tastatursperre aktiviert, so neben bei.

Habt ihr auch einmal in die Anrufliste für abgehende Anrufe geschaut? Die Nummer ist nicht in dieser Liste drin?
Benutzerebene 2
Meine Tante ist sehr "gründlich" und löscht ihren Gesprächsverlauf regelmäßig. Daher können wir leider nicht mehr in der Anrufliste nachschauen.

Apps können es eigentlich auch nicht sein, da mobiles Internet aus ist und meine Tante das Nokia 216 nutzt.
Hat mit Anrufen nichts zu, aber Drittanbietersperre ist komplett gesetzt.

Hätte ja sein können, dass es aktuell wieder vermehrt Fälle davon gibt.

Deine Antwort