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Hallo.

 

wie kann es sein, dass ich 80€ zahlen muß obwohl ein Flatrate habe?

Ich werde diese Rechnung sicher nicht zahlen ohne eine Erklärung.

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Lösung von stefanniehaus 20 June 2011, 19:41

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10 Antworten

Benutzerebene 7
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Das kann viele Gründe haben:

 

Sonderrufnummern angerufen?

Erster Abrechnungszeitraum nach Vertragsschluss (anteilige Pakete)?

Ins Ausland telefoniert?

Im Ausland gewesen?

Internet womöglich zu viel genutzt?

 

Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich? ☺️

Welchen Tarif hast du denn?

 

Benutzerebene 7
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fbek schrieb:
Hallo.

 

wie kann es sein, dass ich 80€ zahlen muß obwohl ein Flatrate habe?

Ich werde diese Rechnung sicher nicht zahlen ohne eine Erklärung.


Ohne zu wissen, was du für einen Tarif hast wird dir niemand sagen können, warum, aber eine Flatrate deckt ja nicht alles ab.

 

- Welchen Tarif hast du?

- Für was wurde dir etwas berechnet?

 

hallo,

 

ich wurde gerne wissen wieso ich auf meiner rechnung von 15.6 irgendwelche auflistungen der sms von 26.03.2011 - 29.03.2011 habe und die netto ca. 65  € betragen.. seit wann wird das (wenn ich die verschickt habe) 2 monate später auf der rechnung aufgelistet

z.bsp bei mir hier eine davon:

25.03.2011 18:49:48 SMS im Ausland 00491760000443 0,4118 < diese nummer kenne ich nicht???

 

was soll das für eine 02 nummer sein??

 

also ich finde der service bei o2 statt sich zu verbessern, ist mal

ganz doll schlechter geworden...

bin bestimmt seit 11 jahren bei 02 aber das geht mal gar nicht..

Benutzerebene 7
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SMS im Ausland werden manchmal später berechent, weil die Abrechnungsdaten vom ausländischen Netzbetreiber erst später verfügbar sind. Das ist völlig normal und nichts neues.

 

Die Nummer ist von o2 und ist wahrscheinlich ein SMS-Message-Centre:

 

Google kennst du?

 

http://tinyurl.com/3uplf9n

@ErDdorf82 Bei der Nummer 00491760000443 handelt es sich um die Kurzmitteilungszentrale. Um SMSen vom Handy aus versenden zu können, ist die korrekte Einstellung der SMS-Zentralnummer (Nummer der Mitteilungszentrale, SMSC o.ä. - die Bezeichnung variiert von Handy zu Handy) nötig.

 

Für alle o2 Kunden lautet die einzustellende Nummer +491760000443 (so muss sie im Handy eingespeichert sein).

 

Ohne die Kurzmitteilungszentrale kannst du keine SMS versenden.

 

Bei einem Auslandsaufenthalt wird uns vom ausländischen Netzbetreiber bei von dir versandten SMSen lediglich als Zielrufnummer diese Kurzmitteilungszentrale übermittelt, daher steht sie dann auch auf deinem Einzelverbindungsnachweis. Das war schon immer so. ☺️

Hallo - trotzdem muss es für uns Kunden ersichtlich sein aus welchem Land und an wen die Nachricht geschickt worden ist.

Nur die 00491760000443 als Empfänger reicht nicht aus, wir Kunden haben keine Möglichkeit der Nachkontrolle, ob alles richtig abgerechnet wird.

Auch der Netzbetreiber im Ausland kann Fehler machen.

Ich habe mich schon beschwert, ich soll über 150 eur für SMS im Ausland nachzahlen - gerne hätte ich gewußt wo ich war und die Zielnummer für meine Nachkontrolle. Alles Nachberechnung vom 20.12.2010 bis vorgestern.

Noch warte ich auf Antwort von o2.

 

MFG

Jens

Hi,

 

nicht immer gleich meckern und gleich quer stellen.

Soweit ich mich erinnern kann, steht oben rechts auf der Rechnung, Bei Fragen zur Rechnung und drunter die Nummer von der Hotline 😉

 

Aber ich muss dir Recht geben. Paar Monate später übertrieben viele SMS auf der Rechnung, welche man überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann ist ganz schlecht.

 

Meine Ex hat auch eine Rechnung nur SMS 99€ netto auf der Rechnung drauf gehabt. Und sie hat ihrer Meinung nach nie soviele SMS geschrieben, jedoch wenn man die Rechnung erst 3-4 Monate später gestellt bekommt, kann man es nicht mal mehr kontrollieren bzw. nachvollziehen.

 

Da sollte sich o2 schon mal Gedanken machen dies tranzparenter zu gestalten.

Benutzerebene 6
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o2_Vivian schrieb:
Bei einem Auslandsaufenthalt wird uns vom ausländischen Netzbetreiber bei von dir versandten SMSen lediglich als Zielrufnummer diese Kurzmitteilungszentrale übermittelt, daher steht sie dann auch auf deinem Einzelverbindungsnachweis. Das war schon immer so. ☺️


Stimmt nicht ganz. Manchmal steht dort als Empfänger 00491760000443, wenn man SMS aus dem Ausland verschickt. Manchmal aber auch die korrekte Rufnummer, z.B. 00491631234567 und wieder ein anderes mal die korrekte Rufnummer mit falscher Ländervorwahl, z.B. 003521631234567. Das witzige ist, das selbst auf der gleichen Rechnung manchmal verschiedene Formate stehen, sogar dann, wenn der SMS-Empfänger der gleiche ist. Wie kommt es denn zu den unterschiedlichen Darstellungen im EVN? Liegt das an den genutzten Netzen? Also, das z.B. Lux GSM etwas anderes an O₂ übermittelt als Tango oder Orange.LU? Bei mir wurden die SMS aber immer zeitnah abgerechnet, entweder auf der nächsten Rechnung oder, wenn ich am letzten Tag eines Abrechnungszeitraums gesimst habe, auf der übernächsten Rechnung. Auch die Kosten stimmen, waren immer 13 Cent/SMS 😉

Was mich aber noch interessieren würde. In welchem Intervall wird die Info-SMS, die man bei einbuchen in ein ausländisches Netz bekommen soll, verschickt? Bei mir kommt diese SMS jetzt etwa alle 7-8 Tage und nennt immer die falschen Preise bzw Auslands-Option. Info-SMS vom 1.6. nennt die EU regulierten Preise, nächste Info-SMS vom 8.6. die Reise-Option, obwohl ich schon am 6.6. bei Lux GSM eingebucht war und o2 hinter meinem Rücken die Option in "mein o2" auf Reise-Option geändert hat. Am 9.6. bekam ich dann eine SMS von +491791111, wonach ab sofort wieder die "Weltzonen" aktiv wären (nachdem ich sie in "mein o2" geändert habe). Dann habe ich heute die nächste Info-SMS bekommen, die jetzt immer noch die Reiseoption als gebuchte Option nennt, während in "mein o2" Weltzonen angezeigt wird. Was stimmt denn jetzt? Kann es sein, das jeder, egal welche Option gebucht ist, die gleiche Info-SMS bekommt, also bis 5.6. Weltzonen und ab 6.6. Reise-Option? Dann kann man diese Info-SMS aber auch ganz einstellen, denn so stiftet sie nur Verwirrung. Jedenfalls werde ich mir die nächste Rechnung ganz genau anschauen und sollten Gespräche nach Reise-Option abgerechnet werden, dann sofort beanstanden. Denn bestellt habe ich diese Option nie und bei den Informationen in "mein o2" vs. "Info-SMS" habe ich wohl ständig beide Optionen gleichzeitig 😠

 

gruß, zündi

Leider habe ich das Gleiche Problem.

 

Doch kommt bei mir noch dazu, dass ich die letzten Monate hauptsächlich eine ausländische SimCard im Handy hatte, somit also garnicht meine o2 nummer nutzte.

Meine Frage: kann es trotzdem sein, dass meine Empfangsbestätigungen über die Mitteilungsszentrale 00491760000443 laufen, auch mit einer anderen SimCard??? Macht für mich schon aus technischen Gründen kaum Sinn, oder?

Wie soll o2 es schaffen, die Gebühren meiner Schweizer SimCard auf die deutsche Nummer zu verbuchen...?

 

Sehr sehr strange, wir sollten das im Sinne aller klären...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Mitteilungszentrale wird auf dem Handy gespeichert. Wenn dort trotz ausländischer Karte noch die von o2 drin steht, kann es natürlich zu Problemen kommen.