Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ältere Rechnungen


In Mein O2 sind nur die letzten sechs Rechnungen, wie komme ich an ältere Rechnungen?

Viele Grüße
icon

Lösung von Sonic28 21 December 2018, 20:30

Zur Antwort springen

15 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
In Mein O2 sind nur die letzten sechs Rechnungen, wie komme ich an ältere Rechnungen?

Viele Grüße

Online kannst du nur die letzten sechs Rechnung plus eventuell vorhandenen Einzelverbindungsnachweis einsehen. Ältere Rechnungen kannst du bei der Kundenhotline oder per Chat auf o2.de/chat anfordern. Geht auch hier im o2 Kundenforum durch eine(n) o2 Moderator(in). Die erste bis siebte Rechnung kosten pro Stück ganze 2,-- €. Ab der achten Rechnung sind es pauschal ganze 14,-- €. Du bekommst diese dann per klassischer Briefpost zugesendet.

Gruß, Sonic28
Ok, danke. Wie alt dürfen die angeforderten Rechnungen maximal sein?

Frage aus Interesse: Wieso werden die Rechnungen nicht einfach per Email versendet anstatt nur ein Hinweis, dass man diese online einsehen kann - wäre doch viel kundenfreundlicher.
Sehe gerade dass du kein o2 Mitarbeiter bist. Danke für deine Antwort. Vielleicht hast du ja trotzdem eine Ahnung bezüglich des maximalen Rechnungsalters. Werde die Rechnungen lieber anfordern, wenn ich sie definitiv brauche wenn ältere Rechnungen so teuer sind. Daher würde mich interessieren ob es eine Begrenzung gibt, wie alt die angeforderten Rechnungen sein dürfen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ok, danke. Wie alt dürfen die angeforderten Rechnungen maximal sein?
Ob es da eine Begrenzung gibt, kann ich dir (leider) nicht beantworten. Hat bis jetzt noch keiner ausgereizt.


Frage aus Interesse: Wieso werden die Rechnungen nicht einfach per Email versendet anstatt nur ein Hinweis, dass man diese online einsehen kann - wäre doch viel kundenfreundlicher.

Das hat sicherlich was mit Datenschutz zu tun, weil man sich dann im persönlichen Bereich auf der Homepage oder in die "Mein o2"-App einloggen muss. Auch andere Anbieter, wie z. B. der Internetanbieter 1&1, machen das so.

Gruß, Sonic28
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Sehe gerade dass du kein o2 Mitarbeiter bist. Danke für deine Antwort.
Alle User hier im Forum, die ein grünes R hinter dem Benutzernamen haben, sind Routiniers. Sie sind aus Sicht der Firma o2 ganz normale Kunden, wie du auch einer bist, nur mit dem Unterschied, das ein Routinier mehr machen kann / darf, als ein normaler User. Genauso ist es bei Usern, die ein blaues E hinter dem Benutzernamen haben. Das sind die Experten. Auch die sind nur ganz normale Kunden, wie du auch einer bist, aber haben mehr Rechte im Forum, als ein normaler User, und mehr Rechte, als ein Routinier. Experten und Routiniers sind nicht bei o2 angestellt und werden auch nicht von o2 bezahlt. Ein Routinier und ein Experte opfert freiwillig seine Freizeit, um anderen Kunden zu helfen. Man könnte auch sagen, das sie es ehrenamtlich machen. Die einzigen Menschen im Forum, die echte Mitarbeiter von o2 sind und auch von o2 bezahlt werden, sind die Personen, die ein blaues o2 hinter dem Beutzernamen stehen haben. Nur solche Personen können in die Kundendaten hineinsehen und bei Bedarf dort was einstellen bzw. ändern.


Vielleicht hast du ja trotzdem eine Ahnung bezüglich des maximalen Rechnungsalters. Werde die Rechnungen lieber anfordern, wenn ich sie definitiv brauche wenn ältere Rechnungen so teuer sind. Daher würde mich interessieren ob es eine Begrenzung gibt, wie alt die angeforderten Rechnungen sein dürfen.

Kann ich dir (leider) nicht sagen, wie weit man zurückgehen kann. Ich hab noch keinen o2 Kunden erlebt, der das ausgereizt hat.

Gruß, Sonic28
Hallo onlinerio,

vielen Dank für deine Nachricht.
Die Frist beträgt 10 Jahre. Der Einzelverbindungsnachweis, sofern bestellt, wird allerdings bereits nach 6 Monaten gelöscht.
Reicht dir vielleicht auch eine Saldenaufstellung?
Diese kannst du im Online-Portal kostenfrei anfordern: http://g.o2.de/rg-aufstellung

Viele Grüße
Antje
Kundenfreundlich, erst recht für Selbstständigen-Tarife ist es nicht, Rechnungen nicht per E-Mail zu verseenden und online nur 6 Rechnungen vorzuhalten, statt ein Archiv anzubieten, zumindest für die jeweilige Vertragslaufzeit.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Naja jeder wird innerhalb von 6 Monaten schon die Möglichkeit haben, mal die Rechnung herunter zu laden. Gerade als Selbstständiger sollte man das ja nun wirklich in regelmäßigen Abständen tun.
Sicherlich hat man innerhalb 6 Monaten mal die Gelegenheit, ich habe es aber dennoch nicht getan. Bei anderen Anbietern ist das kein Problem, denn dort bekomme ich die Rechnungen als E-Mailanhang oder ich kann auf ein Archiv zurückgreifen, dass zuminest das abgelaufene Kalenderjahr komplett abdeckt.
Sicherlich hat man innerhalb 6 Monaten mal die Gelegenheit, ich habe es aber dennoch nicht getan. Bei anderen Anbietern ist das kein Problem, denn dort bekomme ich die Rechnungen als E-Mailanhang oder ich kann auf ein Archiv zurückgreifen, dass zuminest das abgelaufene Kalenderjahr komplett abdeckt.
o2 macht das eben anders, wie viele andere auch. Weiß man doch vorher.

o2 macht das eben anders, wie viele andere auch. Weiß man doch vorher.


Wenn du einen Vorteil für dich darin erkennst, das O2 ein auf sechs Rechnungen begrenztes Archiv anbietet, möchte ich dir das nicht nehmen. Falls O2 die Möglichkeit sehen sollte, hier auf ein Kundenproblem zu reagieren, möchte ich sie davon aber auch nicht abbringen. 🙂

o2 macht das eben anders, wie viele andere auch. Weiß man doch vorher.Wenn du einen Vorteil für dich darin erkennst, das O2 ein auf sechs Rechnungen begrenztes Archiv anbietet, möchte ich dir das nicht nehmen. Falls O2 die Möglichkeit sehen sollte, hier auf ein Kundenproblem zu reagieren, möchte ich sie davon aber auch nicht abbringen. :)

Vorteil? Erwähnte ich das?

Ich sehe keinen Nachteil. Das reicht mir. Ich hätte nichts gegen eine Rechnung per Email einzuwenden. Am Ende finde ich andere Themen als dieses deutlich wichtiger.

Das Thema ist bei o2 seit sehr vielen Jahren bekannt. Bisher sahen sie keinen Grund, was dran zu ändern.

Dennoch weiß man das vorher und wenn es so essenziell ist, dann schließt man woanders ab.
Hallo @UnbekannterAnrufer ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

Es gibt die Saldenaufstellung, wie @o2_Antje es schon oben geschrieben hat.

Anonsten ist es so, wie @Sonic28 es geschrieben hat.

Soll ich dir denn nun Rechnungsduplikate zusenden ? Und wenn ja, für welche Monate ?

Gruß, Solveig
Moin Solveig!

Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe mir inzwischen mit der Saldenaufstellung beholfen.
Voraussichtlich werde ich mich in ungefähr einem Jahr wieder ärgern, weil mir dann wieder die Rechnungen von April bis Oktober des abgelaufenen Jahres fehlen werden. 🙂
Moin Solveig!

Vielen Dank fürs Angebot, aber ich habe mir inzwischen mit der Saldenaufstellung beholfen.
Voraussichtlich werde ich mich in ungefähr einem Jahr wieder ärgern, weil mir dann wieder die Rechnungen von April bis Oktober des abgelaufenen Jahres fehlen werden. :)

Dann einfach im November mal einloggen und die Rechnungen runterladen ... aber natürlich geht auch kompliziert, einfach kann ja jeder. 😉

Deine Antwort