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Abzocke durch Wap Abo Logos/ Jesta Digital 1


HAllo zusammen,

 

wer kann mir schnellst möglichst helfen.
Ich habe meine Rechnung bekommen die hoch ist und habe gesehen das mir von dem Wap Abo Logos/ Jesta Digital 1

wöchentlich 4.99 abgezogen wurde, aber ich weiß nichts von dem.

Habe O2 auch schon angeschrieben.

Was kann man machen?
Hatte da jemand schon erfahrung damit?

 

Bitte um Hilfe.

Liebe Grüße

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Lösung von - Andre - 6 January 2012, 16:09

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43 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen
bs0 schrieb:
uschi_h schrieb:
wie kann ich denn etwas widerrufen, was nie stattgefunden hat. ist das nicht betrug?

Betrug ist das bestimmt nicht, aber da du wohl mit der Kundenbetreuung nicht weiter kommst, wäre die nächste Instanz eine Beschwerde bei der Geschäftsleitung: xxxxxxxxxxx@o2.com

Diese Abofallen sind in der Regel schon Betrug, ob jetzt von Jesta Digital, Jamba oder Blinkogold. Und widerrufen ist auch die falsche Wahl, sondern klipp und klar sagen, das kein Vertrag zustande kam und dementsprechend handeln, also Rechnung widersprechen und Geld zurückverlangen. Kommt nichts freiwillig zurück, dann die Einzugsermächtigung entziehen und nur den unstrittigen Betrag überweisen. Wie o2 das Geld von Jesta Digital usw zurückbekommt ist nicht das Problem des Verbrauchers. Und in der Regel ist o2 auch der richtige Ansprechpartner für die Rückforderung, denn o2 zieht ja auch das Geld ein und o2 "vergisst" ja auch meistens, eine "ladungsfähige Anschrift" des Drittanbieters zu nennen und behindert so aktiv eine wirksame Rückforderung. Von daher besteht dann auch keine Zahlungspflicht des Kunden.

 

gruß, zündi

Hallo,

so ist genau das theoretisch richtige Vorgehen.

Aber in der Realität sieht es nun  mal so aus.

  1. O2 Stellt Rechung (ob gerechtfertigt oder nicht ist erstmal egal)
  2. O2 Bucht Geld ab.
  3. Du buchst das Gels zurück (wenn du denkst das es ungerechtfertigt ist)
  4. O2 sperrt Karte
  5. Du bezahlst den Betrag den du für richtig hälst.
  6. O2 lässt Karte immer noch gesperrt und wartet auf das Restgeld.
 

Möglichkeit 2

  1. O2 stellt Rechnung (ob gerechtfertigt oder nicht erstmal egal)
  2. O2 bucht Geld ab
  3. Du buchst das Geld auf anraten der Hotline NICHT zurück und hoffst auf eine Gutschrift
  4. Nächste Rechnung Kommt, ohne Gutschrift
  5. Anruf der Hotline, die sagt war ein Versehen Gutschrift kommt mit der nächsten Rechnung
  6. Nächste Rechung kommt, natürlich wieder ohne Gutschrift
  7. Anruf der Hotline, die sagt war ein Versehen kommt mit der nächsten Rechnung
  8. Punkt 6 – 7 beliebig oft wieder holen bis du dein Geld zurück buchst
  9. Karte Wird gesperrt, egal ob noch eine Gutschrift offen ist.
 

So ist nun mal die Realität. Es ist zwingend erforderlich das ein Gesetz kommt das so etwas verbietet und eine Sperre erst bei Betrag X erlaubt, so wie im Festnetz üblich.

Ja, es gibt bisher ein paar Einzelfälle in den eine paar Gerichte die so eine ähnliche Regelung vorgeschlagen haben, aber leider ist die noch nicht so bindend.  

DerDirk schrieb:

So ist nun mal die Realität. Es ist zwingend erforderlich das ein Gesetz kommt das so etwas verbietet und eine Sperre erst bei Betrag X erlaubt, so wie im Festnetz üblich.

Ja, es gibt bisher ein paar Einzelfälle in den eine paar Gerichte die so eine ähnliche Regelung vorgeschlagen haben, aber leider ist die noch nicht so bindend.  

Es muss sich nur ein o2-Kunde finden der klagt. Referenzurteil ist ja da.

 

Allerdings würde in dem Fall nur das Problem zeitlich verschieben, da o2 trotzdem auf die zu unrecht abgebuchten Beträge pocht, statt diese an den Drittanbieter zurückzugeben.

 

Es müsste sich ein Kunde analaog der Geschichte http://www.areamobile.de/news/20232-urteil-telefon-anbieter-darf-anschluss-nicht-einfach-sperren ein Urteil erstreiten, dann wird der Punkt der Inkassotätigkeit von den Mobilfunkfirmen mal auf den Prüfstand gestellt.

 

Gruß sandroschubert

Komisch....Komisch...Alle die sich bei den gewissen großen Handelsketten ein solches Smartphone oder Telefon kaufen haben irgendwelche Abos auf ihren Verträgen.....Macht mich sehr nachdenklich....Kann es sein das die sich dadurch ihre günstigen Handysubventionierung finanzieren ??´..

Die Diskussion ist nicht ganz falsch..Aber wie ist die Aufteilung ??

60 % Handelskette

20 % Abo Hersteller

20% Mobilfunkanbieter ???

Teile deiner Fragen wurden im Thread bereits hinreichend beantwortet.

Hallo. Ich sehe das Ähnlich...

Heute hat mich diese Jamba-Abzocke auch erwischt. Eins vorab… Ich nutze mein Handy auch geschäftlich und habe jeden Monat recht hohe Telefonkosten. Ich überprüfte meine letzten Onlinerechnungen weil ich meinte jetzt ein wenig für meine neugeborene Tochter sparen zu müssen. Da ist mir diese Sache aufgefallen. Ich googlte ein wenig in verschiedenen Foren herum. Wollte mich vorab erst mal etwas belesen bevor ich handelte. Nun, das meiste was ich gelesen hatte stimmte mich nicht sehr freudig. Aber nun denn… Telefonat mit einer Frau Angelina K. der Firma Jamba. Ich erklärte das ich niemals wissentlich was bei Jamba runter geladen hätte. Ich sei in keinem Alter in dem mich Klingeltöne oder der singende Frosch oder sonstiges interessiere. Die Dame bot mir dann nett und bestimmend eine Kulanzreglung an, bot mir an 29Euro auszubezahlen. Nun, von dieser Reglung war ich jetzt nicht so sehr begeistert, hat mit Jamba allein im letzten Monat 20,96 plus MwSt. in Rechnung gestellt. Das wäre alles was Sie mir anbieten könne und ich solle mir überlegen ob ich dies denn nun annehme oder nicht. Auch sagte Sie mir gleich dass noch ein einmaliger Betrag von 4euro99 in Rechnung gestellt werden könnte, da hätte mein Telefonat keinen Einfluss drauf und sie halt auch nicht. Sie erklärte mir dass ich irgendein Fußball-Logo runtergeladen hätte, nannte mir ein Datum, die Uhrzeit. Ich versuchte etwas Druck auszuüben und hab mir nochmals ihren Namen geben lassen sowie die komplette Anschrift von Jamba (Adresse aus Berlin). Das alles nutze nichts. Sie fragt ob ich mit der Kulanzlösung denn einverstanden sei. Ich verneinte, hatte ich ja nichts bestellt, keinen Vertrag abgeschlossen und die angebotene Kulanz (man stellt mir ne Rechnung aus von 20,98Euro plus MwSt., eventuell noch mal 4,99Euro um mir dann aus Kulanz 29Euro anzubieten) fände ich ganz schön dreist.  Aber selbstverständlich nehme ich jetzt erst mal diese 29Euro. Um weitere Sachen mache ich mir erst Gedanken. Daraufhin meinte  die Dame: Also so geht es ja nicht. Hier einverstanden zu sein mit 29Euro aus Kulanz und dann doch nicht einverstanden zu sein. Ich entgegnete ihr das sie das doch bitte mal meine Sorge sein lassen sollte. Die Antwort kam prompt: Ich kann jetzt ihre Nummer sperren für weitere Abos wenn sie möchten. Wenn Sie diese Kulanzreglung annehmen sind keinerlei weitere Ansprüche mehr möglich.

Diese Behandlung „von guten Kunden“ denen man ein wöchentliches Abo von 4euro99 in Rechnung stellen kann welche keinerlei Verträge abgeschlossen und nichts gebucht oder in Anspruch genommen haben finde ich nicht in Ordnung 😉 Ich nahm aber das tolle Angebot an, mir ist der Streitwert einfach zu niedrig um zu versuchen, über Anwälte diese Sachen klären zu lassen.

Hierbei handelt es sich meiner Meinung nach klar um Abzocke und Betrug, findet man doch so viele Fälle im Internet über  Fox Mobile GmbH (vorher Jambi! AG)

Auch hab ich der Dame mitgeteilt dass solche Geschäftsgebaren doch grenzwertig sind aber es grundsätzlich jeder selbst wissen muss, wie er sein Geld verdient. Bin zwar genervt aber der Verlust und der Ärger (über mich selbst, das ich die Handyrechnungen nicht kontrolliere) hält sich in Grenzen. Mein Tipp ist die eigene Nummer einfach zu sperren Jamba.de,  ganz unten auf Kindersicherung, dann die eigene Nummer eingeben und sperren lassen.

Benutzerebene 7
@don-holger: Drittanbieterdienste können auch über uns gesperrt werden. Du kannst das jederzeit über die Kundenbetreuung veranlassen.

Unglaublich...soeben am Telefon vom O2 Support ins Gesicht gesagt bekommen: "...O2 sch**ßt drauf..." auf die Anschuldigung, dass O2 seine Kunden weder vor solcher Abzocke warnt noch das Geld für den nächsten Monat gutschreibt noch zurückzahlt! (Meine Frage war: Wollen Sie mir jetzt sagen, dass O2 wirklich drauf sch**ßt, dass Kunden so abgezockt werden?) ...ich entschuldige mich für den starken Ausdruck meinerseits.

 

Ein unglaublicher neuer Tiefpunkt ist beim O2 Service soeben erreicht worden!

 

Auch eine Frechheit-> auf die Frage hin, dass O2 User das Geld in 2011 für den nächsten Monat gutgeschrieben bekommen haben ...die Antwort: "...Das war in 2011, das gibt es jetzt nicht mehr!" 

Vor 2 Monaten gings also noch und jetzt ist es nicht mehr möglich?

 

O2? Warum verjagt Ihr mit so einem Support eure Kunden???

 

Ich bin wirklich enttäucht!

 

 

 

 

Benutzerebene 6
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Hallo,

 

das Vorgehen des Mitarbeiters klingt, wenn es denn stimmt unentschuldbar. Dennoch sind rein faktisch sicher über 95% aller Drittanbieterabos, besonders bei Jamba einem noch ehrlichen Anbieter selber eingetragen worden. Oft... oder zu meist sicher unbewusst durch das Anklicken irgendwelcher Logos im Internet, oder das Eintragen von Nummern.

 

Jamba bot übrigens an (denke immer noch) Rufnummern ganz zu sperren, so dass ein solcher Dienst dort nicht mehr genutzt werden kann.

 

@Gutschriften: Ich denke o2 ist schon ein im Schnitt sehr kulanter Anbieter. Das schwierige an dem Thema ist, dass es hier auch viele "Schwarze Schafe" gibt. Kunden die sich Spiele runterladen und installieren und danach beteuern nie etwas bestellt zu haben um den Download geschenkt zu bekommen gibt es bei jedem Anbieter ja schließlich auch. Da das Geld, nicht wie etwa bei unbewusster Internetnutzung auf dem Konto einer anderen Firma liegt erschwert dies.

 

PS: @Trierer32: Abos kommen auch bei Prepaidkarten zu Stande, auch wenn ich den Grundgedanken interessant finde.

 

MfG

hey nikthegreek


Danke für den Post von deinem Brief hat gut funktioniert nach einem zweifachen emailwechsel habe ich jetzt eine Rückerstattung von 80%  bekommen kann ich also nur weiterempfehlen. !!!


Hallo,

ich bin auch Opfer dieser Abzocke geworden und habe jetzt auch ein Schreiben an Jamba bzw. Jesta Digital geschickt.

Würde gerne mal wissen ob einer von euch ein positives Ergebnis hinsichtlich Rückerstattungen erreicht hat???

Gruesse

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Lies bitte einfach einen Post über dir 😉

Ein hallo an alle,

 

auf meiner letzten Rechnung sind Abos aufgetaucht von die ich nichts wußte.

Nach einer kleinen Panikattacke, habe ich mal schnell im Netz geforscht und einiges gefunden.

 

STOP ALLE - SMS an 33333 gesendet.

 

SMS sofort zurück erhalten mit folgenden Ihhalt,

 

**WARNUNG**Abo gekündigt. Sende WEITER an 33333 und hole es Dir zu alten Konditionen zurück.

 

Danach noch die Hotline angerufen 01805 / 554890.

 

Nach Eingabe der 1/Kündigung und meiner Nummer !!! Achtung, ich hatte die 0 vorweg vergessen!!! konnte man meine Nummer nicht weiter leiten und ich bin direkt an einen Ansprechpartner gelangt.

Der schilderte ich mein Problem und Sie bestätigte mir, das ich gerade eben mein Abo per SMS gekündigt habe. Auf Nachfrage ob ich mein Geld zurück bekomme, fragte sie nur was ich mir vorstelle? Ich sagte alles und Sie OK. Da es nicht möglich war den Betrag über O2 zurück zu führen, bot sie mir an es auf mein Konto zu Überweisen. Gleichzeitig hat sie noch meine Nummer für alle Dienste für die Zukunft gesperrt. Eine Bestätigung per Email gab es auch(siehe Anhang).

Ehrlich, ich war total Baff das alles so reibungslos Funktionierte. Ich hoffe nur es bleibt dabei und es kommt nicht noch eine Überraschung.

 

Hatte ich jetzt nur Glück, weil ich so schnell reagiert habe und sie noch kein Geld bekommen hatten, da erst am 24.10. der Betrag von mein Konto abgegucht wird.

Hoffe es funktioniert bei allen anderen Geschädigten auch so reibungslos.

 

Bis dann.

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Sehr geehrter Herr XXXXXX,

vielen Dank für Ihren Anruf.

Wir bestätigen Ihnen die Kündigung zum 26.10.2012.

Bis zu diesem Zeitpunkt können Sie Ihr bestehendes Restguthaben nutzen, welches Ihnen auf unserer Webseite angezeigt wird, nachdem Sie sich mit Ihrer Mobilfunknummer und Ihrem Passwort angemeldet haben. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie sich jederzeit ein Neues anfordern. Auch eine nachträgliche Registrierung ist jederzeit möglich.

Die letzte Berechnung erfolgte am 20.10.2012. Bitte beachten Sie, dass die Kosten für unsere Dienste u. U. noch ein weiteres Mal auf Ihrer Mobilfunkrechnung erscheinen können, da die Netzbetreiber die Rechnungen Dritter immer rückwirkend geltend machen.

Soeben haben wir Ihre Erstattung in Höhe von 24,95 EUR in Auftrag gegeben.

Dieser Vorgang kann bis zu 20 Werktage in Anspruch nehmen. Mit der vorgenommenen Erstattung betrachten wir den Vorgang als erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Sohrt

Ihr Jamba Kundenservice

Jesta Digital GmbH
Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Berlin
HRB Nr. 97990 Amtsgericht Charlottenburg
Geschäftsführer: Eric Aintabi, Judah Bendayan, Markus Peuler

 

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo Serverlucky,

 

der gewählte Betreff ist etwas irreführend.

 

Freut mich auf jeden Fall, dass alles zu deiner Zufriedenheit geklappt hat. ☺️

Ich habe das mal in ein bestehendes Topic verschoben. Interessanter Weise sind die Betreffs identisch...

 

Gruß Sandroschubert

Hallo liebe Community,

habe vor 5 Minuten eine SMS von den bekommen und dann bei der O2 Hotline angerufen. Die Dame wusste leider von nichts und hat dann bei den Leuten vom Fach nachgefragt. Sollte man eine SMS von Jesta Digital (=Jamba) erhalten, muss man am Besten unverzüglich mit "stopilove" an die 80333 antworten. 

 

Abo wurde somit angeblich gekündigt. Sollten die mir den Betrag nicht zurückerstatten wollen, werde ich einfach mal meinen Anwalt einschalten und die Sache so klären...

 

lg 

Verbraucherschutz: so gehen Sie gegen unberechtigte Abbuchungen von Jesta Digital & Co vor

 

 

Sollten Sie unberechtigte Abbuchungen auf ihrer Mobilfunkrechnung finden (etwa "Leistungen von Jesta Digital GmbH"), dann erzählen wir Ihnen hier, was Sie konkret dagegen tun und wie Sie Ihr Geld wieder bekommen.

 

Sparen Sie sich den Weg über Hotlines oder E-Mail. Das kostet nur Zeit, Geld und Nerven. Schreiben Sie ein Einschreiben mit Rückschein an das Unternehmen und fordern Sie dieses darin auf, unverzüglich die eingezogenen Gebühren zurück zu erstatten. Erwähnen Sie, daß Sie weder einen Vertrag abgeschlossen, noch Leistungen in Anspruch genommen haben. Drohen Sie nicht mit "rechtlichen Schritten", sondern ganz konkret mit einer Strafanzeige, etwa so:

Ihre unberechtigte Forderung
Rechnungs-Nr./ Kunden-Nr.
Sehr geehrte Damen und Herren, mit Schreiben vom .......................... machen Sie einen Betrag in Höhe von ............ Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer Internet-Serviceleistung gegen mich geltend. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich keinen kostenpflichtigen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe.

Den angeblich abgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst vorsorglich erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos. Ausdrücklich bestreite ich Ihre Forderung gem. § 28a Abs. 1 Nr. 4d Bundesdatenschutzgesetz. Die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten über eine Forderung ist damit unzulässig.

Sollten Sie bis zum ............ nicht reagieren, werde ich umgehend Strafanzeige gegen Sie erstatten.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)"

Sammeln Sie alle Unterlagen und gehen Sie mit diesen nach Ablauf der Frist zur Polizei, um eine Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten. Sie können die Unterlagen zusätzlich an die Bundesnetzagentr schicken, die sich hoffentlich irgendwann grundsätzlich um dieses Problem kümmern wird.

Falls der Betrag über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden soll, schicken Sie umgehend ein Fax mit dieser Rechnung an Ihren Mobilfunk-Provider und widerrufen Sie diese Abbuchung:

"Ich widerrufe diese Abbuchung. Ich habe von diesem Unternehmen keine Leistungen bestellt oder erhalten."

Darüber hinaus sollten Sie die Möglichkeit der Bezahlung von Leistungen Dritter bei Ihrem Mobilfunk-Provider deaktivieren lassen. Der einzige Nachteil ist, daß dann auch Handy-Bezahl-Services wie "Firstgate" dann nicht mehr funktionieren.

 

 

Verbraucherschutz: so gehen Sie gegen unberechtigte Abbuchungen von Jesta Digital & Co vor

Sollten Sie unberechtigte Abbuchungen auf ihrer Mobilfunkrechnung finden (etwa "Leistungen von Jesta Digital GmbH"), dann erzählen wir Ihnen hier, was Sie konkret dagegen tun und wie Sie Ihr Geld wieder bekommen.

Sparen Sie sich den Weg über Hotlines oder E-Mail. Das kostet nur Zeit, Geld und Nerven. Schreiben Sie ein Einschreiben mit Rückschein an das Unternehmen und fordern Sie dieses darin auf, unverzüglich die eingezogenen Gebühren zurück zu erstatten. Erwähnen Sie, daß Sie weder einen Vertrag abgeschlossen, noch Leistungen in Anspruch genommen haben. Drohen Sie nicht mit "rechtlichen Schritten", sondern ganz konkret mit einer Strafanzeige, etwa so:

Ihre unberechtigte Forderung
Rechnungs-Nr./ Kunden-Nr.
Sehr geehrte Damen und Herren, mit Schreiben vom .......................... machen Sie einen Betrag in Höhe von ............ Euro für die angebliche Inanspruchnahme einer Internet-Serviceleistung gegen mich geltend. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass ich keinen kostenpflichtigen Vertrag mit Ihnen abgeschlossen habe.

Den angeblich abgeschlossenen Vertrag fechte ich vorsorglich wegen arglistiger Täuschung an. Zudem widerrufe ich diesen Vertrag hilfsweise nach den Vorschriften über Fernabsatzverträge. Höchst vorsorglich erkläre ich die Anfechtung wegen eines Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willenserklärungen, hilfsweise kündige ich fristlos. Ausdrücklich bestreite ich Ihre Forderung gem. § 28a Abs. 1 Nr. 4d Bundesdatenschutzgesetz. Die Übermittlung meiner personenbezogenen Daten über eine Forderung ist damit unzulässig.

Sollten Sie bis zum ............ nicht reagieren, werde ich umgehend Strafanzeige gegen Sie erstatten.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift)"

Sammeln Sie alle Unterlagen und gehen Sie mit diesen nach Ablauf der Frist zur Polizei, um eine Strafanzeige wegen Betrugs zu erstatten. Sie können die Unterlagen zusätzlich an die Bundesnetzagentr schicken, die sich hoffentlich irgendwann grundsätzlich um dieses Problem kümmern wird.

Falls der Betrag über die Mobilfunkrechnung abgerechnet werden soll, schicken Sie umgehend ein Fax mit dieser Rechnung an Ihren Mobilfunk-Provider und widerrufen Sie diese Abbuchung:

"Ich widerrufe diese Abbuchung. Ich habe von diesem Unternehmen keine Leistungen bestellt oder erhalten."

Darüber hinaus sollten Sie die Möglichkeit der Bezahlung von Leistungen Dritter bei Ihrem Mobilfunk-Provider deaktivieren lassen. Der einzige Nachteil ist, daß dann auch Handy-Bezahl-Services wie "Firstgate" dann nicht mehr funktionieren.