Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Abzock mit der Handynummer


Hallo,

ich habe einer Person heute meine Handynummer gegebenen um über Whatsapp zu chatten. Nach dem ich ihr die Nummer gegeben habe, bekam ich von ihr eine Merkwürdige Nachricht zurück weswegen ich jetzt ein schlechtes gefühl habe.
Kurze Zeit später wurde mir auch mein O2 app Zugang gesperrt weil jemand zu oft das Passwort falsch eingegeben hat.

Kann jetzt diese Person nur an Hand meiner Nummer mir irgendwie Geld abzocken oder so? Habe ja auf meinem Handy noch andere Apps wie Bank Paypal Amazon... die auch mit meinem Konto und Handynummer verbunden sind.

Eine O2 kundenhotline die Sonntags erreichbar ist konnte ich nicht finden.

Gruß Jackzoan

6 Antworten

Hallo Jackzoan,

nur mit der Handynummer geht heutzutage zum Glück nicht mehr so viel.
PayPal, Google, Apple und viele andere Dienste schicken meist eine Nachricht direkt an deine Handynummer.
Die Sperrung aufgrund der falschen Eingaben ist ja schon ein guter Hinweis wie es z.B. bei uns ohne nicht klappt.
Zusätzlich dazu braucht man meist aber ja auch noch die Mailadresse und ähnliches.
Natürlich ist das nun sehr generell gesagt; ich weiß ja nicht was für Daten die andere Person sonst noch von dir hat oder welche Mittel zur Verfügung stehen.
Soll ich vorsichtshalber die Drittanbieterdienste sperren? Meist kannst du bei vielen Diensten auch nach Anmeldeversuchen schauen; Dies wäre auf jeden Fall noch einen Blick wert (je nach gegebenen Infos auch Passwortänderungen?)

Viele Grüße,
Kurt
Andere Daten dürfte die Person nicht haben.

ja das mit den Drittanbieterdienste sperren wäre schonmal ein guter Anfang wenn diese gesperrt werden.
Bei anderen Konten/Apps hab ich mich jetzt nichtnichmal eingeloggt da ich mir nicht sicher bin ob die Daten dann irgendwie abgefangen werden können.

Danke
Wäre es auch möglich mein O2 Acc zu entsperren und mir eine Mail zusenden wo ich mein PW ändern kann?
Hallo Jackzoan,

ich habe soeben die Drittanbietersperre gesetzt. Eine Übersicht bzw. eine Bestätigung hast du per SMS erhalten.

Hast du schon einmal auf Passwort vergessen geklickt?

Viele Grüße

Annika
SmS hab ich erhaltenen und PW konnte ich über meine Handynummer ändern.
kann ich eig. Auch meinen Jetzigen Rechnungsstand sehen ? Oder muss ich bis zum erhalt der Rechnung warten?
Vielen Dank

Eine frage hätte ich noch, kann ich ganz normal meine anderen Apps nutzen? Wie Paypal oder Sparkasse weil ich meine Tan ja auch übers Handy erhalte?

danke
Die Rechnung kannst du erst einsehen, wenn sie erstellt worden ist. Vorher ist dies nicht möglich.

PayPal und die Sparkassen App bzw. den Service kannst du wie gewohnt weiter nutzen.

Viele Grüße

Annika

Deine Antwort