Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abspeichern der Rechnung: Warum geht es nicht mehr?


Ich bin gerade total verärgert: Warum kann ich meine Rechnung nicht mehr als PDF abspeichern? Ich mache das mit allen meinen Online-Rechnungen. Warum wurde das geändert? Ich habe doch keine Lust die Rechnung jedes Mal auszudrucken. Sind wie denn mit O2 wieder in der Offline-Welt angekommen ? Unfassbar!!!

icon

Lösung von bs0 8 June 2011, 13:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

14 Antworten

Ich hab grad mit meinen privaten Datensatz die Rechnungen ohne Schwierigkeiten abspeichern können. Habe mit Mouseklick rechts "Ziel speichern unter" ausgewählt.

 

 Wie genau gehst du denn vor und was für eine Fehlermeldung erhältst du?

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen
Ich habs auch grad ausprobiert. Geht ohne Probleme. Möglicherweise ein Problem Browser + Acrobat Reader X ? Wenn das PDF im Browser angezeigt wird, vermisse ich beim Acrobat seit Version X auch immer einen Speichern Button. Aber mit Speichern unter... beim Öffnen geht es problemlos.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Es klappt ohne Probleme, habe das auch gerade ausprobiert.

Mit Ziel speichern unter und im Dokument speichern.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Geht bei mir auch ohne Probleme.

So ich habe das ganze nun nochmals versucht: Es kommt folgender Hinweis, wenn ich die Rechnung abspeichern möchte:

 

Füllten Sie bitte das folgende Formular aus. Sie können die in dem Formular eingegebenen Daten nicht speichern.

Wenn Sie eine Kopie für Ihre Unterlagen aufheben möchten, drucken Sie das Formular aus.

 

Das ganze erscheint in einem roten Kasten oberhalb der Rechnung.Also oberhalt des PDF Formulars.

 

Alle alten Rechnungen kann ich problemlos abspeichern.

 

 

 

 

Hast du die neueste Version vom Reader installiert?

 

Wie genau gehst du bei der Speicherung vor?

Ich habe die neueste Version des Readers. Die Anzeige kommt bevor ich überhaupt speichern will. Die ist einfach schon in der Rechnungs-PDF vorhanden (oben in einem rötlichen Kasten).

 

Wenn ich es wirklich speichern will, kommt die Ansage, dass ich nur das leere Formular (also ohne den Betrag und Sonstiges, was zur Rechnung gehört) abspeichern kann. Das ist natürlich total toll, dass ich bei einer Rechnung nur das leere Formular abspeichern kann.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Und was bekommst du wenn die Rechnung trotzdem speicherst? Das hast du hoffentlich schon ausprobiert.

 

Diese Meldungen kommen, weil die Rechnungen "interaktiv" sind und Formularelemente beinhalten, die mit Adobe Acrobat ggf. bearbeitet werden können. Wenn du das "leere Formular" speicherst bekommst du eine ganz normale Druckversion der PDF, natürlich mit allen Daten drin.

Hallo bsO, ich habe das Formular jetzt abgespeichert und siehe da: Du hast recht. Die Rechnung ist mit allen Angaben da. Aber warum denn dieser Irrsin von Information, dass ich den Inhalt der Rechnung nicht abspeichern kann :robotmad: Diese Ansage kommt jetzt auch bei der abgespeicherten Rechnung. Das ist doch totaler Schwachsinn.  😠

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Stimmt, der Hinweis kommt dann auch, weil die Formularfelder auch gespeichert werden. Das ist allerdings nicht wirklich die Schuld von o2, denn diese Warnmeldungen kommen vom Acrobat Reader.

Danke bs0 für Deine Hinweise. Jetzt ist alles klar. ☺️ Einen schönen Tag noch.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo an alle,

 

ich kann die Rechnungen und die dazugehörigen Einzelverbindungsnachweise auch wunderbar abspeichern. Bei mir kommt die Meldung, die Catwoman hat nicht. Ich gehe beim FIREFOX 4.0.1 zu der Übersicht, wo man z. B. die Rechnung oder den EVN mit der linken Maustaste anklicken kann. Dann öffnet sich beim FIREFOX ein weiteres Fenster, welches fragt, was mit der PDF passieren soll. Ich kann dann zwischen öffnen mit oder Datei speichern auswählen. Bei letzterem fragt mich der FIREFOX 4.0.1 dann auch noch, wohin ich speichern will. Deswegen kommt diese Meldung erst gar nicht.

 

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sonic28 schrieb:
letzterem fragt mich der FIREFOX 4.0.1 dann auch noch, wohin ich speichern will. Deswegen kommt diese Meldung erst gar nicht.
 


Ja, die Meldung kommt natürlich nur, wenn man die Rechnung zunächst öffent und dann lokal speichern will.

moin, ich habe meine rechnungen super auf pdf speichern können, aber öffnen kann ich die nicht weil irgendwelche meldungen angezeigt werden, daß ich kein zugriff auf mein netzwerk habe.

 

aber das ist nur ein problem meiner selbst, da ich ein wenig ahnung mit pc und co habe ... so nebenbei ...

 

grüsse an alle dort draussen von m. k.