Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abrechnung Daypack trotz deaktiviertem Roamings


Benutzerebene 1
Ich war kürzlich in Frankreich und hatte mein Datenroaming deaktiviert, da ich überwiegend im WLAN unterwegs war. Auf meiner Rechnung war nun für einige Tage ein Daypack ohne Datenvolumen abgerechnet worden.

Nun Meine Fragen:

1. Warum wird das Daypack aktiviert, wenn keine Daten abgerufen werden. Zumindest ist kein Datenvolumen auf der O2-Rechnung angegeben. Mein Telefon zeigt ein genutztes Datenvolumen von 0,00kB für diesen Zeitraum an.

2. Warum wird das Daypack nun an einigen Tagen aktiviert und nicht an allen Tagen meines Urlaubs?

3. Wie kann sich das Daypack aktivieren, obwohl Datenroaming die ganze Zeit deaktiviert war?

4. Warum werde ich nicht benachrichtig, wenn ich das Datenroaming aktiviere. Das war zumindest in Spanien der Fall. Dort wurden auch nur die Tage abgerechnet, an denen ich das Datenroaming absichtlich eingeschaltet habe.

5. In England, USA, Belgien und Holland hatte ich ebenfalls noch nie Probleme mit einem unbeabsichtigtem Datenroaming. Was ist an Frankreich anders?

Nachdenklich

Gönny

icon

Lösung von LordNelloz 30 November 2015, 19:53

Zur Antwort springen

15 Antworten

Servus,

eben die Rechnung bekommen: bei mir der gleiche Scheiß

ich war 14 Tage in Spanien und 2 Tage im Internet - berechnet wurden mir 10 tage, obwohl ich Roaming und mobile Daten ausgeschaltet habe (Samsung S6 normal)

gerade bei O2 angerufen - Anliegen geschildert und nach langem hin und her 50% von den Internetkosten erstattet bekommen. Zwar nicht das gesamte aber immerhin ein Entgegenkommen von O2! Es konnte nicht beurteilt werden ob das wirklich so war. 1,99 pro Tag a 9 Tage sind 18 € obwohl ich nur 2 genutzt habe. Habe 9 € Erstattungszusage bekommen.

LG

Benutzerebene 1
Wie hoch war denn das ausgetauschte Datenvolumen laut O2. Angeblich schicken die neuen Samsung Handys Daten, obwohl das Roaming ausgeschaltet ist. Mein Handy sagt 0,00kb und Auf meiner Rechung ist auch kein Volumen angegeben.

Schickt O2 denn noch die SMS, dass nun das Daypack aktiviert wurde?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das Daypack wird aktiviert, sobald im Ausland 50kb verbraucht worden sind. Darüber erfolgt keine Benachrichtigung per SMS. Vom Land in dem man sich aufhält hängt das nicht ab.

Dass trotz im Handy deaktivierten Datenroaming Datenverbindungen zustande kommen, liest man leider immer wieder. Nicht nur bei o2. Im Zweifel hilft da nur das netzseitige Deaktivieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hm, also normalerweise schickt ein Smartphone keine Daten, wenn das Datenroaming ausgeschaltet ist.

Habt ihr im Ausland (über LTE) telefoniert?

Benutzerebene 1
Da ich so gut wie nie im letzten Urlaub telefoniert habe, lässt es sich ziemlich sicher ausschließen, dass ich etwa jeden 2. Tag über LTE telefoniert habe.

Ein netzseitige Deaktivierung ist für mich keine Lösung, da ich ein Handy besitze um es zu benutzen. Prinzipiell ist das Daypack auch eine sinnvolle Einrichtung, wenn man im Ausland Netzzugang braucht und kein WLAN verfügbar ist. Der Preis ist für einen Notfall auch zu verschmerzen.

Meine Frage ist einfach, wann was wieviele Daten mit dem Netz ausgetauscht hat. Das Datenroaming meines Endgerätes war abgeschaltet und der interne Zähler des Telefons zeigt für den gesamten Zeitraum einen Datentransfer von 0,00kB an. Auf der Rechnung von O2 ist auch kein Datenvolumen angegeben. Daher ist meine Vermutung auch, dass auch keine Daten ausgetauscht wurden. Damit wäre die Aktivierung des Daypacks irrtümlich erfolgt.

Bisher hat das selbe Handy ja auch immer im Ausland tadellos funktioniert. Der Fehler könnte ja auch beim Netzbetreiber und nicht beim Endgerät liegen. Es ist ja schon ungewöhnlich, dass so viele verschiedene Endgeräte auf einmal im selben Netz das selbe Problem haben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6


Da ich so gut wie nie im letzten Urlaub telefoniert habe, lässt es sich ziemlich sicher ausschließen, dass ich etwa jeden 2. Tag über LTE telefoniert habe.

Gut, ich wollte nur sichergehen ☺️

(denn in Frankreich und Spanien kann man seit August das LTE Netz nutzen. Es gab bei Vodafone schon den Fall das Kunden die im Ausland über LTE telefoniert haben, Daten in Rechnung gestellt bekommen haben. Wenn man den Fall hier ausschließen kann, finde ich das gut ☺️)

Die Frage ob und wieviele Daten geflossen sind, kann eventuell ein Mod hier klären

Viele Grüße
Tom

Benutzerebene 7
Hallo Gönny,

ich habe in folgendem Thread etwas zu der Grenze geschrieben, ab der die Berechnung stattfindet: https://

Gruß,

Carina

Hey,

hier selbes Problem mit iPhone 5s in Spanien. DayPack wurde berechnet, aber auch nur an 5 von 7 bzw. 4 von 7 Tagen. LTE war immer aktiviert, ich hab aber nur einmal kurz telefoniert.

Vielleicht genügt es, im LTE-Netz eingebucht zu sein, um die Kosten auszulösen.

Ist ein Techniker hier?



Hey,

hier selbes Problem mit iPhone 5s in Spanien. DayPack wurde berechnet, aber auch nur an 5 von 7 bzw. 4 von 7 Tagen. LTE war immer aktiviert, ich hab aber nur einmal kurz telefoniert.

Vielleicht genügt es, im LTE-Netz eingebucht zu sein, um die Kosten auszulösen.

Ist ein Techniker hier?



Du postest Dein Anliegen doppelt: https://  😉

Auch wenn es jetzt nicht so dramatisch ist, aber das ist in diesem Forum nicht erwünscht.

Davon abgesehen mal eine Frage aus Neugier: Ist in Deinem iPhone unter Mobile Daten "WLAN-Unterstützung"  aktiviert?

Ja sorry,

hier gibt es aber anscheinend mehrere Threads zum Thema.

Zu Deiner Frage, Nein, WLAN-Unterstützung ist aus.

Danke.

Gruß,

Fuchs

Also, Anruf bei der Hotline brachte nun Klärung und der Vorgang wurde in meinem Sinne geklärt. Anscheinend wird die Verbindung über LTE tatsächlich als Datenverbindung missinterpretiert und entsprechend berechnet.

Kunden, die also im Ausland keine Mobildaten nutzen (und bezahlen) wollen, sollten neben Datenroaming also auch LTE deaktivieren. Ist ja für Sprache und SMS für die meisten auch verzichtbar.

Danke an o2 für mal wieder freundliche und kompetente Beratung :-)

Ich finde es gut das O2 Dir die Kosten erstattet, obwohl sie es nicht hätten müssen, denn eine Verbindung über LTE ist eine Datenverbindung und das trotz ausgeschalteten Datenroamings...

Gruß

Möglich, dass sie es strenggenommen nicht müssten. Ich finde es aber sehr clever, dass o2 sich hier nicht auf Paragrafen beruft sondern, dass sie fair und praxisnah entscheiden. Das ist auch mit Hauptgrund, warum ich schon seit über zehn Jahren dabei bin. Von mir aus gerne weiter so :-)

Hallo LordNelloz,

ich habe ein ähnliches oder vielleicht das gleiche Problem und das schon seit Monaten!

Hat es mit dem Deaktivieren von LTE geklappt? Und: wie deaktivierst du LTE? Ich kann nur wechseln zu 3G oder 2G wechseln.

Vielen Dank für dein Feedback!

Deine Antwort