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Abbuchung obwohl kein Kunde??


Hallo,

 

wohin kann ich mich wenden um zu erfahren, warum O2 mit dem schönen Text "O2 SAGT DANKE" Geld von meinem Konto abzogen hat? 

 

Ich hatte vor Jahren mal einen Vertrag zusammen mit meinem Handy bekommen, der bereits vor längerer Zeit gekündigt wurde, trotzdem wurde vorgestern Geld von meinem Konto abgebucht. Die Kündigung ist schätzungsweise 2 Jahre her, eventuell noch länger. Es können also keine verspäteten Gebühren sein. o_O

 

Im  Buchungstext finden sich ein Haufen Nummern, wo kann man diese Angeben um herauszufinden, warum das Konto belastet wurde? 

 

Danke schonmal,

Mopso. 

 

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Lösung von stefanniehaus 15 August 2012, 20:37

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42 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Zur richtigen uhrzeit hängt man nie länger als 5 min in der Warteschleife.

Und einen kostenlosen Anwalt diekt im Haus, der das Problem sofort versteht,  haben die wenigsten zur Hand.

 

Also keine Argumente für mopso.

Dann nenn mir mal die richtige Uhrzeit. Werde gerne mal versuchen durchzukommen. Den Spaß mache ich mir dann doch ein mal. Bitte auch die richtige Telefonnummer. Ich werde dann berichten, wie lange es dauert.

Nurseltsam, dass gerade hier im Forum immer wieder Beschwerden über das Callcenter zu lesen sind, deren Unerreichbarkeit, die lange Wartezeiten und die Misserfolge. Und nein, ichwerde jetzt keine links rein setzen.

Nun kann auch mal wieder Ruhe eintreten. Die Meinungen sind ausgetauscht und neue Erkenntnisse sind nicht zu erwarten. Dem TE hilft das jetzt hier nicht weiter.

Gott hat gesprochen oder wie? Virtuell den Mund verbieten lassen? Was soll das in einem Forum?

Mir würde es nie einfallen, jemanden den Mund zu verbieten. Mach doch einfach deinen eigenen Toppic dazu auf. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nachts bis 7:00 uhr ist kein Problem.

Kurz nach der Mittagspause (z.b. 14:30 Uhr - 15:30 Uhr) habe ich bisher nie Probleme gehabt.

Wartezeiten über 5 Minuten gabs bisher nie.

Achje, so viel Wind um mein kleines Problemchen.

 

Ich hatte es einmal vorhin (20.40Uhr eben) bei der Telefonnummer probiert, da kam die Meldung, dass ich wegen hohem Aufkommens mit langer Wartezeit rechnen sollte, da hatte ich gleich wieder aufgelegt.

Ich habs dann nochmal um Mitternacht probiert (erstaunlich dass die Hotline da noch besetzt ist) und kam sofort durch. 1x die Ansage, dass die Gespräche unter Umständen aufgenommen werden, kurze Werbung und schon meldete sich eine sehr freundliche junge Dame, die mir auch sagen konnte, was los ist. ☺️

 

Das ganze ist wohl eine Nachbuchung vom Februar 2010. Die Dame versicherte mir aber, dass mein Konto korrekt gekündigt wurde etc und ich keinerlei weitere Rechnungen/Abbuchungen zu erwarten hätte, es liegt auch kein neuer Vertrag vor oder ähnliches. 

 

Da es hier um eine Summe von einem Cent ging (ja, ein ganzer 😀 ), der nachgebucht wurde, ist der Fall damit für mich auch erledigt. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
stefanniehaus schrieb:

Zumal ich keine Bank kenne mit der man mit einem einfachen Klick einen Betrag zurückbuchen lassen kann.


Bei der Postbank und auch bei comdirekt ist das möglich. Nur bei SEPA-Lastschriften muss man eine Email schicken oder anrufen.

Mopso schrieb:

 

Das ganze ist wohl eine Nachbuchung vom Februar 2010. Die Dame versicherte mir aber, dass mein Konto korrekt gekündigt wurde etc und ich keinerlei weitere Rechnungen/Abbuchungen zu erwarten hätte, es liegt auch kein neuer Vertrag vor oder ähnliches. 

 

Da es hier um eine Summe von einem Cent ging (ja, ein ganzer 😀 ), der nachgebucht wurde, ist der Fall damit für mich auch erledigt. ☺️

Und wie ist die Erklärung warum es nicht deine Kundennummer ist/war? Und warum keine Rechnung kam?

 

Gruß Sandroschubert

Das mit der Kundennummer wusste die Dame nicht genau, sie ist sich nichtmal sicher, ob es in meinem Fall die Kundennummer sein soll, oder ob es nicht doch eine andere Vorgangsnummer sei. 

 

Rechnung ist inzwischen aufgetaucht, wurde an meine alte Adresse (-> zu meinen Eltern) geschickt, da schaut natürlich normal keiner in meine Briefe und ich war noch nicht wieder dort zu Besuch. Da mir keiner gesagt hatte, dass ein Brief von O2 kam, wusste ich natürlich nicht, dass da etwas liegt, was auf mein Problem hätte passen können... 

 

Zur Not hätte die Dame vom Kundendienst mir aber auch nochmal eine Rechnung zukommen lassen, hatte sie mir gestern Abend angeboten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
stefanniehaus schrieb:

Zumal ich keine Bank kenne mit der man mit einem einfachen Klick einen Betrag zurückbuchen lassen kann.

 

Bei der Commerzbank ist es auch problemlos möglich! Ich hätte aber auch den Dialog mit o2 gesucht und das erst als allerletzte Möglichkeit genutzt wenn ich im Recht gewesen wäre und es sonst keine andere Lösung gegeben hätte.

Benutzerebene 4
Es kann sein, dass einfach eine neue Kundennummer erstellt wurde, weil das Konto ja eigentlich schon gelöscht war und nur wegen der Nachberechnung wieder reaktiviert wurde.

 

Vielen Dank, dass du den Weg des Anrufes gegangen bist.

 

Wie man sieht hätte auch in diesem Fall eine Rückbuchung und ein Anwalt nur zu unnötigen Gebühren geführt, denn die Nachberechnung ist ja nach TKV gesetzlich klar geregelt. In diesem Fall wären dann nämlich die 19 EUR fällig geworden und das Gericht hätte eine Klage sicher gleich abgewiesen...

o2_Henning schrieb:
...

In diesem Fall wären dann nämlich die 19 EUR fällig geworden und das Gericht hätte eine Klage sicher gleich abgewiesen...


Oh oh, da wäre ich nicht ganz so schnell, denn das Schleswig-Holsteinische OLG hat schon Mahngebühren von 9,95 Euro sowie Rücklastschriftgebühren 19,95 Euro für unzulässig erklärt, "weil diese den zu erwartenden Schaden weit übersteigen würden..."

Servus.

o2_Henning schrieb:
Wie man sieht hätte auch in diesem Fall eine Rückbuchung und ein Anwalt nur zu unnötigen Gebühren geführt, denn die Nachberechnung ist ja nach TKV gesetzlich klar geregelt. In diesem Fall wären dann nämlich die 19 EUR fällig geworden und das Gericht hätte eine Klage sicher gleich abgewiesen...

Ihr hättet auch sicher auf den 1 Cent verzichten können. Zum Teil provoziert so etwas Rückbuchungen, vor allem nach 2 Jahren und mit neuen Kundennummern.

 

Und ob ihr die 19 Euro bekommen hättet bezweifel ich stark. Mit Sicherheit wird so etwas vorher intern verrechnet.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 6
Abzeichen
o2_Henning schrieb:
Es kann sein, dass einfach eine neue Kundennummer erstellt wurde, weil das Konto ja eigentlich schon gelöscht war und nur wegen der Nachberechnung wieder reaktiviert wurde.

 

Vielen Dank, dass du den Weg des Anrufes gegangen bist.

 

Wie man sieht hätte auch in diesem Fall eine Rückbuchung und ein Anwalt nur zu unnötigen Gebühren geführt, denn die Nachberechnung ist ja nach TKV gesetzlich klar geregelt. In diesem Fall wären dann nämlich die 19 EUR fällig geworden und das Gericht hätte eine Klage sicher gleich abgewiesen...

Das kann man stark bezweifeln. Abgesehen davon, das 19 Euro Rücklastschriftgebühren sicher nicht rechtmäßig sind, wurde die Rechnung auch noch an die falsche Adresse geschickt. Würde der TE einfach sagen, er hätte keine Rechnung erhalten oder diese wäre erst nach der Rückbuchung angekommen, müsste o2 den rechtzeitigen Zugang der Rechnung erstmal beweisen, was bei einer nicht mehr aktuellen Adresse schwierig sein dürfte. Und der TE ist ganz sicher nicht verpflichtet, bei einem beendeten Vertrag seinem Ex-Anbieter die aktuelle Adresse mitzuteilen 😉

Benutzerebene 4
Tja. Dann haben wir hier wohl eine Gesetzeslücke, wenn das eine sagt die Rechnung muss (für ein weiteres Mahnverfahren) ankommen und das andere die Nachberechnung bis zu 3 Jahre gestattet. 😀

 

Wie gut das der TE einfach menschlich reagiert hat und alles gelöst werden konnte ☺️

Benutzerebene 6
Abzeichen
o2_Henning schrieb:
Tja. Dann haben wir hier wohl eine Gesetzeslücke, wenn das eine sagt die Rechnung muss (für ein weiteres Mahnverfahren) ankommen und das andere die Nachberechnung bis zu 3 Jahre gestattet. 😀

 


Das mag schon sein. Wenn ein Vertrag beendet ist und man offenkundig nicht mehr mit einer Rechnung rechnen muss, besteht trotzdem keine Verpflichtung, die Adresse mitzuteilen, erst recht nicht nach mehreren Jahren 😉

 

Da muss der Ex-Vertragspartner schon selber gucken, wie er die Rechnung rechtswirksam zugestellt bekommt. Für Bankverbindung, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer würde das gleiche gelten. Am einfachsten wäre es natürlich, wenn o2 gleich richtig berechnet hätte und nicht Jahre später wegen ein paar Cent angelaufen kommt.

o2_Henning schrieb: 
Wie gut das der TE einfach menschlich reagiert hat und alles gelöst werden konnte ☺️
Was man von o2 nicht sagen kann. Auf die paar Cent hätte man besser verzichtet. So ist das Porto für die Rechnung sogar teurer als der Rechnungsbetrag 😛 .