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Abbuchung " o2 sagt danke "


Hallo seid ein paar monaten wird bei mir geld abgebucht unter "o2 dagt danke". Der betrag liegt immer unter 5€ und ist oft unterschiedlich.

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44 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe auch bereits bei O2 nachgefragt und dort kann mir leider keiner sagen, wofür das Geld ist. Ich habe auch nichts bestellt oder dergleichen und die "normalen" Rechnungen haben auch immer den richtigen Betrag und werden korrekt abgebucht. Ich vermute hier einen Betrüger, der über viele kleine Abbuchungen das große Geld macht. Ich habe die Beträge per Lastschriftwiderspruch zurückgeholt und bisher kam von O2 auch keine Mahnung o.ä. Insofern sehe ich meinen Verdacht, dass hier Betrug vorliegt und das nichts mit O2 zu tun hat, erstmal bestätigt.

 

Benutzerebene 7
Hallo SaRa,

 

du hast nicht zufällig einen ganz alten AOL Vertrag? Sende mir gerne einmal den Verwendungszweck der Abbuchungen per DM, dann schau ich mir das an.

 

Lieben Gruß

 

Sandra

Benutzerebene 3
Bei Online-Banking kann man doch sehen welche Bank etwas abgebucht hat? Einfach mit den Bankdaten von o2 vergleichen, und dann weiss man doch ob es o2 war oder nicht.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
- Andre - schrieb:
Bei Online-Banking kann man doch sehen welche Bank etwas abgebucht hat?

Ich weiss nicht ob dies wirklich als Frage gemeint war, aber die antwort lautet manchmal. Nicht ale Banken stellen diese Informationen zur Verfügung, oder tun es nur auf Anfrage.

 

- Andre - schrieb:
Einfach mit den Bankdaten von o2 vergleichen, und dann weiss man doch ob es o2 war oder nicht.

Vorausgesetzt, das Konto, das o2 für Abbuchungen verwendet, bekannt ist 😉

Spätestens mit der Rückbuchung sieht man es 🙂.

 

Gruß Sandroschubert

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Auch dann nicht unbedingt. Es wird in dem Fall einfach die Transaktion noch mal aufgeführt, eben als Gutschrift. Wie gesagt, es hängt von der Bank ab, welche Daten angezeigt werden.

Bei der Rückbuchung sieht man die Auftraggeberdaten an welches Konto die Buchung zurückgeht.

 

Man sieht die Buchung gegebenenfalls als Abbuchung und wieder als Gutschrift/Storno. Parallel muß die Bank einen Beleg für die Rückgabe zusenden.

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sandroschubert schrieb:
 

Man sieht die Buchung gegebenenfalls als Abbuchung und wieder als Gutschrift/Storno. Parallel muu die Bank einen Beleg für die Rückgabe zusenden.

 

OK, du meinst hier wenn die Lastschrift mangels Deckung nicht eingelöst werden kann. Bucht man selber zurück kommt kein Beleg.

Dann ist das sehr unterschiedlich bei den Banken. Ich meine Rückgaben erzeugen einen Zwangsbeleg, egal welcher Rückgabegrund (wenn man zum Beispiel in der Bank eine Rückgabe macht muss man auch unterschreiben für welche Buchung, dort sollten alle angaben stehen). Selbst wenn ich eine Überweisung vornehme und diese kommt zurück, sendet mir meine Bank darüber einen Beleg...

 

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Nicht, dass ich oft Lastschriften (natürlich immer berechtigt 😉 ) zurückbuchen lasse, aber zumindest bei der Postbank und der Commerzbank geht das online mit TAN oder über ein sicheres Kontaktformular. Ich habe aber nie einen Beleg erhalten. Trotzdem gibt es nach wie vor eine Informationspflicht seitens der Banken, die den Kunden über "Unregelmäßigkeiten" (z.B. nicht erfolgte Lastchrift mangels Deckung oder fehlgeschlagene Überweisung) umgehend informieren müssen. Ob das immer noch mit einem Beleg erfolgen muss weiss ich allerdings nicht. Früher haben manche Banken dafür Gebühren verlangt, was allerdings nicht zulässig ist.

 

Aber ich denke auch, dass es zwischen den Banken einige Unterscheide gibt, auch was die angezeigte Informationen im Onlinebanking angeht.

ich habe das gleiche problem. und habe mich auch schon beim kunden service erkundigt. die wissen von nichts. sie sagen ganz klar, zurück holen, anzeige erstatten gegen unbekannt.

Rückbuchen ja - Anzeige hat O2 zu erstatten, schliesslich sind sie geschädigt.

 

Vom Kundenservice hast du dir den Namen des Mitarbeiters notiert, mit welchem du gesprochen hast?

 

Gruß Sandroschubert

Hallo Sandra,
meine Mutter hat auch das gleiche Problem. Ihr werden seid Jahren pro Monat 6,89€ abgebucht. Da sie schon älter ist, ist ihr das bis jetzt nie aufgefallen.
Nun habe ich die gesamten Antworten in diesem Chat gelesen und du meintest es könnte ein alter AOL_Vertrag sein? Als ich noch bei Mama gewohnt habe, da mussten wir pro Monat immer was für AOL zahlen.
Unsere Rechnungsnummer ist Mxxxxxxxxxxxx
Es geht immer auf folgende Bankdaten:
BLZ xxxxxxxxx
Kontonr. xxxxxxx

Falls es ein alter Vertrag ist, wie kündigen wir den?
Unter meinem AOL-Account steht nichts.

Vielen Dank im Voraus

Steffi

 

EDIT: Bankdaten aus Sicherheitsgründen entfernt.

Hallo Steffi,

 

sende bitte O2_Sandra eine PN mit den Daten zur Identifizierung. Dann kann das Anliegen sicher geklärt werden.

 

Bitte keine persönlichen Daten in einem öffentlichen Forum posten.

 

Gruß Sandroschubert

Hallo an alle,

 

mir wurden heute ebenfalls 4,99€  wie nachstehend abgebucht !!!

 

Habe keinen Auftrag erteilt .... Das ist  doch Betrug was die da machen !!!

 

Kurzerhand laschrift zurück geben !!!

 

Werde dies nun den zuständigen Behörden melden & Betrugsanzeige erstatten !!!

 

Dass sowas überhaupt im Namen von 02 machmabr ist wundert mich schon sehr !!!

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???

 

Gruss  Manni

bielo schrieb:
Wenn ich richtig drüber nachdenke, kann es mit den Freikarten nicht zusammen hängen. Dies würde ja nur vom Guthaben abgebucht.

 

 

 

 

 

Hast du dir ein Handy bei o2 bestellt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
mexicanamanni schrieb:

 

Habe keinen Auftrag erteilt .... Das ist  doch Betrug was die da machen !!!

 

Kurzerhand laschrift zurück geben !!!

 

Werde dies nun den zuständigen Behörden melden & Betrugsanzeige erstatten !!!

 

 

Unfassbar wie manche Leute hier maßlos übertreiben ohne das mal vorher geklärt zu haben!

 

Wenn es tatäshlich Versandkosten für ein Handy sind, dann sind diese aufgrund der Rücklastschrift jetzt EUR 8,99. Glückwunsch!

Hallo mexicanamanni,

 

bei der Abbuchung wird es sich vermutlich um die Versandkosten für dein iPhone 6 handeln.

 

Gruß

Antje

War klar. 😉

 

Dann sind diese ja nun gut teuer geworden. Zu den 4 EUR Rückbuchung dann noch 5 EUR Mahngebühr.