Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie nutze ich Datenvolumen?


Benutzerebene 1
Hallo,

meine Frage klingt vielleicht ein bisschen seltsam aber ich weiß tatsächlich nicht wie das funktioniert:

Ich komme mit meinem Fairphone 2 über WLAN ins internet. Wenn kein WLAn verfügbar ist, komme ich nicht ins Netz, obwohl ich 1 GB Datenvolumen in meinem Vertrag habe. WIe kann ich dieses "aktivieren" bzw. nutzen?
Vielen Dank!
icon

Lösung von Pang 28 May 2019, 20:12

Zur Antwort springen

13 Antworten

Schau mal unter Systemeinstellungen> Mehr> Mobile Netzwerke> Zugangspunkte. Was ist dort hinterlegt? Sind Mobile Daten aktiviert?
Hast du "Mobile Daten" auch am Gerät eingeschaltet?
Benutzerebene 1
Vielen Dank bielo, vielen Dank, Sächsin,

bei Zugangspunkten (APN) ist alles so hinterlegt, wie bei der Anleitung zu manuelle Konfiguration angeggeben ist (siehe screenshot)


"Mobilfunkdaten" sind auf "an"
Was steht bei MCC und MNC drin?
Benutzerebene 1
MCC: 262
MNC: 07
Und bei APN Typ steht "default,supl,mms"?
In den Einstellungen gibt es den Punkt Datenverbrauch, dort kann man mobiles Internet aktivieren und ebenfalls in den Einstellungen im Punkt SIM-Karten kann man festlegen welche SIM Karte für den Datenverbrauch verwendet werden soll.

Passt das alles?

Benutzerebene 1
@Sächsin: bei APN-Typ steht: Default / *

@bielo: bei mir sieht das so aus:

Ändere das mal bitte in "default,supl,mms" und beachte dabei die Kleinschreibung der Worte (kopiere es am Besten hieraus ohne die Anführungszeichen).
Benutzerebene 7
Hallo @Pang,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. ☺️

Wie ich sehe standen @bielo und @Sächsin dir ja schon mit Rat und Tat zur Seite. Funktionieren deine mobilen Daten nun?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @Pang,

bis jetzt habe ich noch nichts wieder von dir gehört. Hast du noch weitere Fragen an die Community?

Hast du schon unseren Bereich mit den Testgeräten entdeckt? Vielleicht ist hier ja etwas für dich dabei. Bis Freitag beispielsweise kannst du dich noch auf das Samsung Galaxy S10+ bewerben. 📲

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 1
@Sächsin: Vielen lieben Dank! Dein Tipp mit der Änderung des APN-Typs war der rettende Hinweis! Ich kann nun wieder auf mein mobiles Datenvolumen zugreifen!

@bielo: Auch Dir vielen Dank!

@o2_Tatjana: Alles bestens! Danke für die NAchfrage!


Liebe Grüße
von
Pang
Benutzerebene 7
Das hört sich gut an @Pang.

Lass es mich wissen, wenn bei dir weitere Fragen aufkommen.

Vielleicht hast du ja mal Lust bei unserem News-Blog vorbeizuschauen. Hier stellen wir verschiedene Apps, Neuheiten der digitalen Welt und die neusten o2-Aktionen vor. 🤓

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort