Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?


Benutzerebene 3
Wann wird IPv6 im Mobilfunknetz eingeführt?

icon

Lösung von o2_Katja 15 April 2021, 12:48

Zur Antwort springen

140 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen
Schlechter Vergleich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
mirodin schrieb:

Für mich wäre es sehr schön, wenn ich ohne einen VPN auf meinen Server, der daeim im Keller steht, zugreifen zu können. Aktuell heißt es immer (wohlgemerkt bei vollem LTE in der Innenstadt 2km von zuhause entfernt):

 

VPN an - warten - warten - warten - Verbindung hergestellt - URL des Servers eingeben - warten - warten - warten - Gewünschte Aktion durchführen (mit einer Menge Wartezeit, in der man mittagessen könnte) - VPN deaktivieren.

 

Und schon sind wieder 10% Akku drauf gegangen, weil die Laderei über fünfzig Ecken unglaublich viel Saft verbrät, anstatt eine IP Adresse aufzulösen und die Antwort direkt zu erhalten.



Irgendwie sind Heimserver an DSL oder Kabelinternet eben immer etwas problematisch, denn selbst wenn man eine globale IPv4 Adresse hat ist es nur eine dynamische IPv4 Adresse. Und bei IPv6 vergeben die meisten Provider auch nur dynamisch. Dann führt so oder so kein Weg an einem eher wackeligen DynDNS Dienst vorbei.

Da ist ein günstiger Server oder vServer in einem Rechenzentrum mit mehreren IPv4 Adressen (IPv6 kann man optional machen) schon praktischer.

Eigentlich sollte es doch gar kein Thema sein. Ich würde ja gar kein /64 Netz erwarten, wenn ich mobil unterwegs bin. Wenn O2 sich ein /48 Netz besorgt und jedem dynamisch eine IPv6 aus dem Pool zuordnet, hat man die meisten Sachen erledigt.

Zumindest ausgehende Zugriffe ins IPv6.

Eingehende geht mit dem IPv4 CGN ja auch nicht und dass ich Dienste von meinem mobilen Gerät permanent anbieten wollte ist eher exotisch, aber zumindest könnten auch eingehende Dienste mit einer temporären IPv6 und einem DynDNS gehen. 

Über die IMEI könnte man auch immer die selbe IPv6 aus dem Pool bekommen (Lease erneuern notwendig?)

BTW: „Vermutlich beantwortet“? Eher „gesichert nicht beantwortet/beachtet“

Benutzerebene 3
64 wäre schon sinnvoll. Stell dir vor, du nutzt dein Smartphone als Hotspot, oder statt Smartphone nutzt du einen 4G-Router. Dann brauchst du schon ein 64er Netz.

Stimmt, an einen mobilen Hotspot hatte ich bedacht.

Und kleiner als ein /64 sieht das IPv6 ja nicht vor...

NAT sieht IPv6 auch nicht vor...

Dann müsste man nen Proxy aufsetzen. Mhm...

na gut, soll sich doch ein O2/Telefonica-„Experte“ Gedanken drum machen. 

„bedacht“ -> „nicht gedacht“

Benutzerebene 3
Gibt es hier mal eine neue Auskunft von o2?
Benutzerebene 3
2019 ist da. Irgendwelche Neuigkeiten? Vodafone ist in spätestens 2 Monate dabei...
Nein, es gibt keine Neuigkeiten.
Hi @oschn,

wie @Sächsin bereits schrieb liegen uns aktuell bezüglich IPv6 für Datendienste im Mobilfunk keine neuen Informationen vor.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 3
@o2_Emanuel und kann man da nicht mal bei entsprechender Stelle nachfragen?
Keine Angst, das habe ich auf meinem Radar @oschn :-)
Sobald ich mehr Infos habe melde ich mich.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 3
Hey, Vodafone startet nun Mitte März. Wie sieht es bei o2 aus? 2020 oder eher noch später?
@o2_Emanuel Langsam wird es Zeit, dass sich auch O2/Telefonica der Zukunft stellt! Es gibt durchaus IPv6 only Services/Server.

Ähm ... T'schuldigung ... meinte sich der Gegenwart stellen.

Wasserstand bei Vodafone ist aktuell KW 16
Hi @ElvQuant,

@o2_Emanuel Langsam wird es Zeit, dass sich auch O2/Telefonica der Zukunft stellt! Es gibt durchaus IPv6 only Services/Server.

Ähm ... T'schuldigung ... meinte sich der Gegenwart stellen.

Wird kommen, keine Angst :-)
Ich habe bisher keinen konkreten Termin für dich, eine Einführung ist aber selbstverständlich geplant.

Die KW-Angabe von dir, welche du gefunden hattest, "wanderte" ja auch schon öfters mal mit der Zeit ;-)

Grüße,

Emanuel
@o2_Emanuel bisher hat nur der Rosa Riese einen Dual-Stack (IPv4 mit CGN). Vodafone hat oft verschoben, das ist bekannt. Telefónica ist ganz weit hinten ...
Im Moment ist O2 genauso weit wie Vodafone. Der Rest der Infos ist nicht neu.
Benutzerebene 3
Im Moment ist O2 genauso weit wie Vodafone. Der Rest der Infos ist nicht neu.
Genauso weit? Vielleicht, was die tatsächliche Funktion angeht. Aber immerhin macht man bei Vodafone schon konkrete Aussagen, wann denn damit zu rechnen sei. Man hat also schon genauere Pläne.

Bei o2 hingegen heißt es nur: ja, bestimmt, irgendwann...aber genaue Pläne haben wir eigentlich noch nicht.
Eine konkrete Umsetzung gibt es weder bei Vodafone noch bei O2.
Der Unterschied ist, dass Vodafone immer wieder verschobene Termine nennt und so zumindest den Eindruck erweckt, dass man sich des Themas annimmt. Wohingegen bei O2/Telefonica IPv6 nicht thematisiert wird und man den Eindruck gewinnt, man möchte es aussitzen, bis man aufgrund der Technik gezwungen wird und es dann im Chaos endet.
Schade, dass du diesen Eindruck gewinnst @ElvQuant :-(
Der Eindruck ist allerdings falsch, selbstverständlich wird bereits an der Implementierung von IPv6 für Datendienste in Mobilfunk gearbeitet. Für mVoLTE ist IPv6 auch seit längerem aktiv :-)
Ich kann dir bloß aktuell keinen konkreten Termin nennen.

Grüße,

Emanuel
Benutzerebene 3
so, es ist mal wieder Juni... wie stehts den nun mit IPv6 an der Mobilen Front?
Benutzerebene 7
so, es ist mal wieder Juni... wie stehts den nun mit IPv6 an der Mobilen Front?

Hi Kasemir,

wir haben diesbezüglich keine neuen Infos dazu.

LG,
Marc
Gibt es einen Zeitplan bei O2/Telefonica?

Teste für einen möglichen Netzwechsel den Mitbewerb. Bei TM funktioniert der der Dual-Stack problemlos. Auch bei Tethering auf den angeschlossenen Geräten.
Benutzerebene 7
Hallo @ElvQuant ,

aktuell gilt immer noch die Aussage von @o2_Emanuel : die Implementierung von IPv6 für Datendienste in Mobilfunk wird kommen, aber wir haben kein konkretes Datum oder einen definitiven Zeitraum für dich.

Viele Grüße,
Andrea

Deine Antwort