Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Videoanrufe über LTE


Benutzerebene 1
Guten Abend allerseits,

ich besitze das "Samsung Galaxy S7" mit Android 6.0.1 und der Netzbetreiberfirmware von O2.

Ich telefoniere derzeit ausschließlich über das LTE-Netz ("VoLTE"), weil sowohl das UMTS-, als auch GSM-Netz von O2 aber auch E-Plus innerhalb meiner Wohnung aufgrund der Bausubstanz eher schlecht als recht zu empfangen ist. Ich wollte nun mit dem Smartphone einen Videoanruf starten, also einen Anruf über den integrierten Dialer, nicht über eine App wie Skype. Der Videoanruf wurde beim Empfänger als normaler Sprachanruf signalisiert, ein Bild wurde nicht aufgebaut. Da ich den Grund hierfür herausfinden wollte, rief ich mich auf einer anderen Karte auf meinem Galaxy S5 mit der älteren Androidversion 5.0 und ebenfalls einer O2 Netzbetreiberfirmware an. Hier funktionierte dies ebenfalls nicht. Erst als ich das Gerät auf "nur 3G" einstellte, wurde die Videoverbindung aufgebaut.

Bisher habe ich aber nirgendwo etwas gefunden, nachdem solche Videoanrufe ausschließlich im UMTS-Netz funktionieren sollen. Kann es daher sein, dass solche Anrufe nicht über LTE abgewickelt werden können? Wenn nicht, weswegen nicht, denn LTE ist doch gerade für Datenverbindungen ausgelegt und ein Videoanruf ist nichts anderes als eine Datenverbindung, oder sehe ich das falsch?

Würde mich über Antworten freuen,

Gruß

MickPilz

icon

Lösung von Frechnuss 15 October 2016, 20:45

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 1
Das ist nicht wahr. Videotelefonie bei VF wird nicht aufs Volumen angerechnet, das ist ein ganz normales Videogespräch übers Mobilfunknetz.

Deine Antwort