Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Unbrauchbares mobiles Internet


Hallo! Ich habe Freitag die neue SIM-Karte eingelegt, die jetzt getauscht wurde - funktioniert, nur ist das mobile Internet seitdem unerträglich langsam. Das gilt in sechs Städten in drei Bundesländern. Ein Beispiel: Google-Suchanfragen brechen drei Mal ab, beim vierten Mal gelingt es nach zwei Minuten (!) Ladezeit. Gleiches für alle anderen Dienste. Und das ist exakt zeitgleich mit dem SIM-Kartentausch geschehen. Ich bitte jemanden von 02 um Klärung. Außer der SIM ist alles unverändert.
icon

Lösung von bielo 26 June 2019, 15:06

Zur Antwort springen

6 Antworten

Welches Datensymbol hast du im Display?

Setze bitte mal die Interneteinstellungen zurück.

Einstellungen / weitere Einstellungen / Mobile Netzwerke / Zugangspunkte . Dort dann bei den drei Punkten (oder bei "mehr" oder linke Taste) --> auf Standard zurücksetzen.
Hallo @sorghum,

vielen Dank für deinen Hinweis.

Hast du schon getestet, LTE in den Netzeinstellungen deines Handys auf 3G umzustellen? Funktioniert es dann besser?

Die Netzverfügbarkeit kannst du dir hier anschauen: http://g.o2.de/Live-Check

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Tipp weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Ich weiß jetzt zwar nicht, warum ich einer Drosselung damit begegnen soll, dass ich die Datenrate manuell drossele - dafür zahle ich auch nicht! -, aber es hat sich dann von alleine gelöst. Schade, dass man hier keine fundierte technische Information bekommt, auch nicht von O2-Mitarbeitern.
Hallo @sorghum ,

wir brauchen solche Infos um den Fehler besser einschätzen zu können.
Die Möglichkeiten für einen solchen Fehler sind vielfältig, mehr Informationen helfen uns den Fehler besser einzugrenzen.

Ohne eine verknüpfte Rufnummer oder andere Informationen bleiben letztendlich nur Fragen und Tests um eine schnelle Einschätzung liefern zu können.

Viele Grüße,
Kurt
Ich hätte ja gerne viele Details gegeben, aber nicht öffentlich. Ich wurde nur immer wieder auf dieses Forum verwiesen. Und, ach ja, auf die Netzabdeckungsseite. Einmal in direkten Kontakt zu treten war weder möglich noch erwünscht, selbst per Direktnachricht auf Twitter kam nur der Verweis auf dieses Forum.

Und wie soll ich mit einem Herunterschalten der Datenrate dafür sorgen, dass die Datenrate schneller wird? Was soll ich testen? Dass die langsame Datenrate langsam ist, wenn ich sie auf langsam schalte?

Alte SIM: Alles wunderbar. Neue SIM: Langsam. Der Fehler dürfte rasch einzugrenzen sein. Ich würde auf die SIM tippen. Die Einstellungen für dieselbe kommen von O2 direkt aufs Handy und dürften damit auch bekannt sein.

Sei's drum. Fehler weg, Support ineffektiv, Vodafone schickt mir eh einmal pro Woche Angebote zu.
Hallo @sorghum,

ich habe noch einmal nachgeschaut, es ist mittlerweile ersichtlich, dass LTE für deine Karte freigeschaltet ist.
Geht es inzwischen?

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort