Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Trotz LTE oft langsam und manchmal nicht verfügbar


Benutzerebene 6
Hallo,

ich habe fünf Verträge bei O2 die einst von BASE umgezogen worden. Seit jeher nutze ich noch die „alten“ SIM-Karten. Mir wurden trotz ständiger Tarifänderungen und/oder Vertragsverlängerungen nie „neue“ Karten zugesandt.

Laut verschiedener Meinungen können die Leistungadefizite durchaus hieraus resultieren. Aus welchem Grund arbeite ich noch mit „alten“ SIM-Karten und woher kommen die Leistungseinbrüche an verschiedenen Orten?

Grüße


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich denke um deine Frage zu beantworten, wären weitere Infos notwendig: so zB wo diese Probleme auftreten, welche Smartphones oder Datengeräte genutzt werden, und welche Leistungsunterschiede du bemerkst.

Viele Grüße ☺️

Tom

Benutzerebene 6
Hallo Tom,

es ist nahezu egal wo ich mich befinde. Das Netz arbeitet generell langsam, obwohl ich zum Teil „vollen Signalausschlag“ habe. Es „bricht“ häufig jedoch die LTE Verbindung ab und „wählt“ sich für eine kurze Zeit in das 3G Netz ein. Meine genutzten aktiven Geräte sind: iPhone 8, iPhone 6S, iPhone 6, iPhone 5S und iPhone 5. Alle Geräte reagieren in etwa gleich auf die „Empfangsleistung“. 

Grüße 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Basekaeppi schrieb:

Hallo Tom,

 

es ist nahezu egal wo ich mich befinde. Das Netz arbeitet generell langsam, obwohl ich zum Teil „vollen Signalausschlag“ habe. Es „bricht“ häufig jedoch die LTE Verbindung ab und „wählt“ sich für eine kurze Zeit in das 3G Netz ein. Meine genutzten aktiven Geräte sind: iPhone 8, iPhone 6S, iPhone 6, iPhone 5S und iPhone 5. Alle Geräte reagieren in etwa gleich auf die „Empfangsleistung“.

nutzt du VoLTE? Falls nicht, aktiviere es bitte einmal:

Einstellungen -> Mobiles Netz -> Datenoptionen -> LTE aktivieren ---> Sprache & Daten

Ich denke gut wäre es, wenn du einfach mal einen Speedtest posten könntest (Down, Up, Ping), und dazu eine Postleitzahl. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hast du schonmal geschaut wie es bei dir mit der Verfügbarkeit von UMTS und LTE aussieht? Und kannst du ausschliessen das du dich bereits in der Drosselung befindest?

Benutzerebene 6
Hast du schonmal geschaut wie es bei dir mit der Verfügbarkeit von UMTS und LTE aussieht? Und kannst du ausschliessen das du dich bereits in der Drosselung befindest?


Hallo Martyn, ich kann eine Drosselung absolut ausschließen. Ich habe bezüglich der Abdeckung nicht nachgeprüft, es müsste dann aber ein sehr großes Gebiet betreffen in dem ich mich regelmäßig bewege (Augsburg, München, Dachau, Inning, Starnberg, ...).

Deine Antwort